Celestron Hand Controler für EQ Montierung - Konfiguration

  • Hallo,

    beim Verwenden des Hand-Controlers bin ich ein wenig verwirrt. Seit kurzem habe ich erstmals eine EQ Montierung (AVX).


    • AZ ALT Montierung: die Montierung bewegt sich nach oben, unten, links und rechts.
    • EQ Montierung: die Montierung bewegt sich schräg. Also z.B. von rechts oben nach links unten, von links oben nach rechts unten und umgekehrt.


    Ist das einfach so oder kann man das konfigurieren?


    Danke


    LG&CS

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist genau der Unterschied zwischen einer azimutalen (links-rechts, rauf-runter) und einer äquatorialen/parallaktischen Montierung. Bei letzterer ist die Rektaszensionsachse auf den Himmelspol ausgerichtet und die Nachführung folgt somit der scheinbaren Sternbewegung.


    Da kannst du nichts anders konfigurieren, d.h. der Hand-Controller macht aus der azimutalen Montierung keine parallaktische und vice versa.


    LG Christian

  • Bei letzterer ist die Rektaszensionsachse auf den Himmelspol ausgerichtet

    Danke Christian, habe es verstanden. Ich hatte bloß Probleme (natürlich Gewohnheit) auf die für mich neue Navigationsart einzustellen.


    LG&CS

  • auf die für mich neue Navigationsart einzustellen

    Hallo Dieter,


    die Umstellung von azimutal auf parallaktisch war für mich auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Mal geht das schon alles viel einfacher von der Hand. Unangenehm kann bei einem Newton der Einblickwinkel in den Okularauszug werden. Im Forum gibt es dazu aber eh einige hilfreiche Tipps, wie man das vermeidet. Ich z. B. konzentriere mich auf Objekte östlich vom Meridian. Wenn ich Objekte westlich des Meridians beobachten will, muss ich den Tubus in den Rohrschellen drehen. Auch keine Hexerei, aber das Alignment muss man dann noch einmal machen.


    Viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung!


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!