Stellarium to Linux

  • Moin zusammen,


    ich verlasse nach und nach die Windows Welt ... Vieles habe ich schon umgestellt. Im Moment bin ich bei Stellarium.


    Kennt jemand einen Weg, wie man die Stellarium Einstellungen von Windows nach Linux bekommt? Insbesondere Okulare und Teleskope wären interessant. Landschaften habe ich schon hin bekommen. Windows zu Windows war kein Problem aber Windows zu Linux scheint doch etwas anders zu sein.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    eine gute Entscheidung, berichte doch mal, wenn alles geklappt hat.

    Hilft Dir das hier weiter?:


    Ich habe Stellarium auf meinem Hautrechner unter Linux laufen, jedoch nur für die Planung meiner Sessions. Mit INDI-Steuerung habe ich noch nichts probiert,

    auf meinem Astro-Laptop läuft bisher noch Windows/Ascom. Ich plane aber, diesen auch umzustellen.


    Die Config-Dateien von Stellarium befinden sich im homeverzeichnis im versteckten Ordner .stellarium.


    Gruß, Jochen


    PS: unter Linux läuft bei mir bisher


    • Pixinsight (nativ)
    • AstroPixelProcessor (nativ)
    • Stellarium (nativ)
    • Autostakkert (wine)
    • Registrax (wine)
    • PIPP (wine)
    • Giotto (wine)
    • AllSkyPlatesolver (wine)
  • Hallo Jochen,


    in den .stellarium Ordner muss ich mal schauen, der war mir noch durchgerutscht. Danke für den Tipp.

    Ich will nur Native Anwendungen, WINE ist mir zu viel Windoof durch die Hintertür. Muss ja auch gehen, sonst gebe es ja nicht sowas wie https://www.astroberry.io/ oder ähnliche Fertigsysteme, die komplett in Linux laufen.


    In Linux kann man eben auch schön selber machen, so habe ich mir ein paar Scripte gebastelt, die die Funktionen von GPHOTO2 und MENCODER nutzen um selber Aufnahmeparamter zu steuern und astrotaugliche Belichtungsserien zu schießen, Zeitraffer zu erstellen und die dann sogar noch per FTP verteilt werden können. Damit kann ich vor allem auch meine geliebte Canon EOS M100 endlich für die Astrofotografie nutzen. (Neben 700D Astro und 6D, sowie einer alten 400D gepimpt mit läuft auch prima über Netzwerk unter Linux Mit Monti auf Betonsäule im Garte und ich im warmen Zimmerchen.

    Schauen wir mal, was noch alles kommt. Vielleicht ziehen wir mal eine Linux Lover Thema auf.

    CS Thomas

  • Moin Thomas,


    Vielleicht ziehen wir mal eine Linux Lover Thema auf.

    ^^ ^^



    Was WINE angeht, damit bin ich ganz zufrieden. Damit laufen viele für mich essentielle Programme ohne dass ich meine VM bemühen muß.


    Gruß, Jochen


    PS: das "Killerfeature" auf meinem Astro-Laptop ist für mich APT. Läuft das unter Linux, weiss das jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!