Messier 13 - Der Herkuleshaufen mit dem 10" ONTC

  • Hallo,

    M13 mein Lückenfüller 2020/2021.

    Immer mal wieder zum Ende einiger Sessions draufgehalten, wenn das eigentliche Objekt zu tief stand und ich keine Lust hatte was neues Anzufangen.
    Aufgenommen mit meinem 10" f4 ONTC Newton und der ASI1600mm.

    Messier 13 - The Hercules Globular Cluster by Carsten Frenzl, auf Flickr


    Equipment:
    10" /f4 TS ONTC Newton
    ASI1600mmc v2
    ZWO EFW 8x
    Skywatcher EQ8
    Guiding TS9 OAG Lodestar

    328x30s Luminanz
    84x20s red
    37x20s green
    94x20s blue

    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    sehr schönes Bild. Monochrome Kamera ist eben doch noch mal was anderes. Mit den Farbkameras entsteht bei Kugelsternhaufen oft ein unschöner, meistens türkiser Farbstich um den Kernbereich, den man nur schwer wegbekommt.


    Aber auch die Schärfe Deines Bildes ist excellent. Bei einem Meter Brennweite macht sich ja das Seeing schon deutlich bemerkbar. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Lights für dieses Summenbild nur Beifang waren … Hab lange keinen so schönen M 13 gesehen.


    CS, Jörg

  • Hallo, Jörg,


    danke Dir für dein Feedback.

    Ja, für nur mal am Ende der Session draufhalten, in ich auch recht zufrieden.

    Hatte M13 ja schon öfters mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen, RC8 mit g2-8300 CCD oder eben die g2-8300 CCD am Newton.

    Da dann aber immer mit Belichtungszeiten von einigen Minuten, für die Schärfe helfen zum einen die kleinen Pixel der ASI1600 und die Möglichkeit recht kurz wie hier mit 30s zu Belichten.

    Die relativ kurzen Belichtungszeiten helfen dann dem Seeing ein wenig ein Schnippchen zu schlagen.

    Dann natürlich noch alle Daten mit schlechten FWHM aussortieren.

    Bei so einem hellen Objekt könnte man auch noch viel kürzer belichten und damit eventuell noch mehr schärfe rausholen.

    Habe das sogar mal mit 4s versucht, aber da konnte ich zu dem 30s keinen Unterschied feststellen.

    Problem ist, das mein Sternwarten PC nicht schnell genug ist um es mal mit 1s Belichtungen und Live Stacking zu versuchen.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!