Eagle Nebula M16 aus der Stadt

  • Hallo Zusammen,


    heute möchte ich Euch auch einmal etwas aus Berlin zeigen. Um Bortle 5-6 und die hellen Nächte zu berücksichtigen kam Sonntagabend der L-Extreme mit einem kleinen Refraktor 72mm, f/4.8 ab 23:30 Uhr zum Einsatz. Aufgenommen wurde mit einer 533MC Pro bei Unity Gain, 40 Frames zu je 5min. Mit 20 Flats, einem Masterbias und einem Masterdark wurde der Stack in DSS generiert und in PI bearbeitet. Da ich noch nie den M16 aufgenommen hatte standen mir keine RGB Sterne zur Verfügung und dementsprechend passen die Sternfarben leider nicht.


    Grüße und CS - Oliver


  • Hallo Klaus,


    vielen Dank, Deine Bilder haben mich wirklich motiviert trotz der kurzen Nächte und der geringen Deklination einiger Objekte hier tätig zu werden :) . Da ich in der Vergangenheit ausgebrannte Sterne kaum reparieren konnte hatte ich im Vorfeld sichergestellt, dass trotz der 5min Belichtungszeit mit dem L-Extreme bei Unity Gain noch keine Sättigung erreicht wird.


    Grüße und CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!