Weißlich Sonnenfotografie Serien oder astromodifizierte DSLR?

  • Guten morgen,

    die Sofi hat den wunsche nach mehr Sonnenfotos geweckt.

    Es ist warm, man sieht ohne Taschenlampe, tracking reicht,... :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Aber Spaß bei Seite, ich habe überlegt ob hier nicht die Astromodifizierte Kamera von mir im nachteil gegenüber meiner Serien Kamera ist.

    Mein Gedanken gang ist, dass die Chronosphäre ja eher mit H-Alpha-Teleskopen aufgenommen wird und über der Photosphäre liegt.

    Die modifizierte Kamera ist ja H-alpha empfindlich durch den Umbau im Gegensatz zur Serie.

    Wenn jetzt die Kamera H-Alpha nicht wahrnehmen kann sollte die Photosphäre doch besser zu erkennen sein oder denke ich falsch?

    Ich habe versuchtr mir etwas zu ergoogln, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

    Da habe ich mir gedacht, es gibt sicher ambntionierte Sonnenfotografen, die mir da eine sinnvolle Erkläreung liefern können.

    Dann los...


    Ich hoffe auf Aufklärung, Sven

  • Die H Alpha Linie ist so schmal und das davon emitterte Licht ist viele tausend mal schwächer als das ganze Weisslicht.

    Deshalb macht man ja so einen Aufwand (Etalon halbwertsbreite 0,03 -0,08 nm - Bandbreite Kamera typisch 300 nm )
    Du wirst also keinen Unterschied sehen.

    Eine Farbkamera an der Sonne ist nur bei sehr guter Farbkorrektur oder Spiegel zu empfehlen. Bei zu tiefer Sonne wirsd Du das Atmosphärische Spektrum mit drauf haben - kann man teileweise beim Bearbeiten beseitigen.

    Monokamera und Schmalband bringen auch bei Weisslicht was - vor allem kannst Du dann auch billige Fraunhofer Objektive verwenden.

    Bei der Sonne wird man wegen Seeing sehr viele Aufnahmen brauchen was einen erheblichen Verschleiß der Kamera mit sich bringt .

    Hier ist abfilmen besser. Mit welchem Instrument willst Du die Sonne fotografieren?

    Felix

  • Danke Felix,


    Das ist schon alle an Infos vorhanden, ich wollte nur wissen welche von meinen Kameras ich nehme.

    Auch wenn es bei der Astromodifikation nicht so sehr stören sollte (lt. deiner Aussage), nutze ich dann doch die Serienkamera.

    Ich nutze ein 114/900er Newton (ist umgebaut usw. ich mache sonst deepsky damit), ND 3,8 Folie und EOS 70 D bzw. DA (ich habe beide).

    Ich habe die Sofi damit fotografiert, die Oberfläche wird aber Videografiert.


    Fazit, Serie ist "besser" aber astromodifiert macht es jetzt nicht unbedingt sichtbar schlechter, okay.


    Danke für die Tips, Sven

  • Trotzdem noch etwas,


    Ich habe gerade überlegt, die Protuberanzen, emitieren sie im Weißlicht oder nur im H-Alpha?

    Ach und Felix, nach der Rechnung mit "es ist nur ein geringer Teil, der stört nicht" könnte man auch ohne IR/UV Sperrfilter bei Astrocams arbeiten...

    Also besser blocken, was nicht auf den Chip soll.


    Ich werde mal gucken was ich aus der Sonne heraus bekomme.


    Bis dann, Sven

  • hallo zusammen

    ohne Spez.Sonnenfilter geht nicht da bringt aus meiner sicht auch nichts nur die Kamera umzubauen.


    ich machte nur aufnahmen der sonne im weisslicht.


    frag mal hier im forum herum was für filter verwndet werden. die können ganz schön teuer sein. ich überlege mir seit langem ein tubus anzuschaffen. habe es wegen den preisen noch nicht gemacht.


    orelunt und andere machen ganz coole fotos fragt die mal an was sie ausgegeben haben.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • hallo zusammen

    es hat sich ein fehler eingeschlichen


    der name sollte oreluna heissen

    grüsst ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Nur eine kurze Frage,


    wird hier überhaupt gelesen bevor geantwortet wird?

    Ale, deins ist komplett offtopic.

    Logo, weißlicht-folien Filter.

    Wenn man alleine ein Video zur Sonnenfotografie geguckt hat sollte man schon mehr ahnung haben.

    H-Alpha Sonnen Bilder nehmen eine andere "Schale" auf als Weißlicht.


    Aber schade, hier scheinen nur die zu antworten, die genau wie ich nur selber überlegen und nicht durch Erfahrung in dem Gebiet etwas sagen können.

    Das bekomme ich selber auch hin.


    Trotzdem danke, Sven

  • Schönen Mittag Sven

    Frag doch mal Orelunt ob er dir Tips gibt.

    Mit dem Geld kannst du in den Urlaub reisen. als hinweis. klein geräte kosten ab ca. 5*** euro nach oben.

    viel glück und hoffe du bekommst deine Gewünschte Infos


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Du scheinst echt nicht zu lesen.

    Ich wollte nicht wissen, dass es Sonnenteleskope gibt (kenn ich).

    Ich wollte keine anderen Tips zu Sonne,

    sondern nur wissen ob die Serien Kamera bei Weislichtsonnenfotografie besser sein könnte als die astromodifizierte.

    Das kostet mich 0,nichts extra, aber das scheint keiner mit Ahnung beantworten zu wollen.

    Erst der Hinweis, "ach das stört nicht, ist nur wenig licht, was in H-Alpha kommt" und dann du.


    Meine Frage ist glas klar:

    Ist eine Serienkamera bei Weißlichtsonnenfotografie besser als eine Astromodifizierte?


    Passiert mir komischer Weise immer, wenn ich nicht im Anfängerbereich eine Frage poste.

    Die Antworten sind immer am Thema vorbei.


    Ich will niemandem auf die Füße treten, aber komisch ist das schön.

    Dann eine schöne Nacht euch allen, Sven

  • Wie gesagt Sven Frag den Nutzer mit dem Namen Orelunt mit welcher Kamera erarbeitet. soviel ich in Erinnerung habe Filmt er meistens.


    es gibt was einfache statt zu fragen wenn dir keiner die beste Antwort liefert kann. wie wahreres mit Ausprobieren?

    bin ebenfalls Neuling was die Sonnen Beobachtung angeht. bis jetzt immer weisslich. Visuell oder an der letzten Sonnenfinsternis Fotografisch mit Tele70-200 und der nicht modifizierte Z6 von Nikon und arbeite mit Serien Aufnahme. ev. später Wunsch und kauf ich mir ein SonnenTele! wie gesagt sparen denn so was ist kein kauf auf die schnelle der muss gut überlegt sein! zumindest für Mich.


    Grüsst in die regnerische Nacht

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    4 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Abänderung vom geschriebenen.

  • Hallo Sven,

    die Modifizierung der Kamera bringt erst mal keine Vorteile. H-Alpha wirst du so oder so nicht sehen. Die Modifizierung deiner DSLR bringt aber Nachteile in der Schärfe, wenn du in Weißlicht arbeitest. Das aber auch nicht immer, sondern nur dann, wenn du Linsen in Strahlengang hast und nicht mit Farbfiltern arbeitest.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich mit Farbfiltern zu arbeiten, denn je langwelliger das Licht, um so besser ist das Seeing. D.h. du nutzt am besten einen Rotfilter oder noch besser einen IR Filter. Nicht IR-Block, sondern IR-Pass. Und dann hätte die astromodifizierte DSLR wieder einen Sinn.

    Empfehlen würde ich beides nicht.

    Gruß,

    ralf

  • Guten Morgen Ralf

    der Tip und Hinweis auf die Filter sprach Ich Sven nicht an, zum einen Besitze ich keine zum anderen weiss ich selber nicht ob es was gebracht hätte die Sonnenfinsternis im Weiss Licht und einen Roten Filter zu fotografieren ohne eine Modifizierte Kamera.

    warum würdest du beides nicht empfehlen Ralf?

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ich wollte (…) nur wissen ob die Serien Kamera bei Weislichtsonnenfotografie besser sein könnte als die astromodifizierte.

    Das kostet mich 0,nichts extra, aber das scheint keiner mit Ahnung beantworten zu wollen.

    Hallo Sven,


    man kann Deine Frage auf zwei Arten beantworten: aufgrund theoretischer Überlegungen und aufgrund praktischer Erfahrungen.

    Die erste mögliche Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben: theoretisch sollte es keinen Unterschied machen, weil das H-Alphasignal verglichen mit dem Rest des Weißlicht-Signals viel zu schwach ist um einen Unterschied zu machen. Dazu kommt natürlich noch Ralfs völlig richtige Anmerkung mit des refraktiven Elementen im Strahlengang.


    Wenn hier aber niemand bislang von praktischen Erfahrungen im Unterschied zwischen modifizierter und unmodifizierter Kamera berichtet hat, könnte das auch daran liegen, dass es bislang einfach noch niemand ausprobiert hat.

    Wozu auch, wenn man den erforderlichen Aufwand bedenkt und die Theorie derart eindeutige Vorhersagen macht.


    Daraus aber zu konstruieren, dass Dir hier niemand antworten will oder gar bewusst an Deiner Frage vorbei antwortet, finde ich etwas weit hergeholt.


    Was hindert Dich daran, es selbst einmal auszuprobieren? Alles was Du brauchst sind zwei gleiche Bodys, einer modifiziert, einer unmodifiziert. Und wenn Deine Signatur stimmt, hast Du doch eine 70D und eine 70Da in Deinem Besitz?

    Also was hindert Dich? Ist es Dir zu aufwendig?

    Dann ist genau das vermutlich die Antwort auf die Frage, warum Dir bislang noch niemand geantwortet hat.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven,


    ...

    Grundsätzlich empfiehlt es sich mit Farbfiltern zu arbeiten, denn je langwelliger das Licht, um so besser ist das Seeing. D.h. du nutzt am besten einen Rotfilter oder noch besser einen IR Filter. ... Und dann hätte die astromodifizierte DSLR wieder einen Sinn.

    Empfehlen würde ich beides nicht.

    ...

    Und schon gar nicht für Sonne im Weißlicht!


    Bei Sonnenaufnahmen im Weißlicht, und das war ja Dein Anliegen, sollte möglichst ein Grünfilter eingesetzt werden, weil im Grünen an der Sonne der Konrast am größten ist. Das Spektrum der Sonne (genauer die Planck-Kurve) hat im Grünen ein Maximum.

    Die Luftruhe ist hier nachrangig; Geduld zählt. In der Regel hat man auch genügend Licht, um die Belichtingszeiten kurz zu halten. Mit einem Rotfilter jedenfalls kann man im Weißlicht praktisch nichts anfangen.


    Prinzipiell ist meine Einschätzung, dass die von Dir angesprochene Kamerawahl für Weißlichtbeobachtung der Sonne ungeeignet ist!


    Grüße

    Torsten

  • Guten Morgen Marcus und Torsten


    gute Ansprache. habe auch was dazu gelernt. Irgend wo zuhause bei meinen Eltern habe ich ein Foto wo ich mal mit einer Analogen Kamera von Meinem Vater und einem Rotfilter die Sonne bei Sonnenuntergang gemacht habe. hätte sie fast geschrotet (sie wird nicht mehr verwendet und ist irgend wo auf dem Dachboden am vor sich hin stauben, Willkommen im 21 JHD des Digitalem Zeitalters) da ich damals nicht wusste das es einen Sonnenfilter braucht! zufällig ist ein Planet zusehen Merkur oder Venus vielleicht auch nur ein Stern. das Foto gefällt mir noch immer.

    warum die Geschichte; einfach zu sagen wollte die Protuberanzen Sonneneruption aufs Bild bekommen. Am Schluss ergab es das Bild... Rote Kugel mit einem Weissen Punkt. ;) (das war in der 6 Klasse wenn ich richtig liege)


    um die Sonneneruption zu sehen geht es nicht ohne ein Passendes Teleskop und einer Kamera; da spielt es aus meiner Theoretischer Sicht keine Rolle mehr mit oder ohne umbau der Kamera. bitte um Hilfe und Erklärung falls ich jetzt falsch liege.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Moin,


    das sind doch schon mal Antworten mit denen ich mehr anfangen kann.

    Warum ich es noch nicht selbst getestet habe ist einfach:

    Bock habe ich bei der Sofi bekommen (die Timelaps ist im Kasten und fertig), aber seit dem hatte ich keine Chance auf grund vom Wetter.

    Ich habe hier extrem viele Wolken seit dem und da ich in der Nacht vorher aufbaue zum ausrichten auf Polaris, hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit.


    Der Tip: "eine Astromodifizierte hat bei Sonne im Weißlicht keinen Vorteil," hätte mir genügt.

    Besser ist noch der Tip mit "Glas im Lichtweg keine Astromidifizierte Cam".

    Da habe ich aber nur die Filterfolie, sonst Spiegel.


    Und das mit dem " am Thema vorbei" habe ich auch von anderen zu hören bekommen (Privat) von Mitlesenden.

    Scheint also nicht so weit her geholt zu sein.


    Sonst habe ich zu dem Thema genug gefunden im Netz, danke, jetzt bin ich schlauer, Sven



    EDIT, ich werde es (wenn ich die Chance habe) es mal mit beiden versuchen und das Ergebniss anhängen.
    Ich finde der aufwand, Kamera A abmachen, Kamera B dran machen und neu fokussieren nicht so aufwändig.

    Ich bin kein Sonnenjünger und werde bei Deepsky bleiben, aber so 1-2-3 Bilder von der Sonne sind auch ganz schön.

  • Moin Sven,


    ich kann dich ja so gut verstehen. Habe mir nach dem Abenteuer Sofi und einem Zeitraffer davon genau die selbe Frage gestellt. Habe auch eine 700Da und eine 6D und mich gefragt, was geht wie ?


    Nur zum Ausprobieren bin ich auch noch nicht gekommen, aber das von Dir eröffnetet Thema ist genau das was mich bewegt hat. Danke dafür und natürlich auch für die Denkanstöße der anderen. Ich werde es testen.


    CS Thomas


    P.S. Meine Sofi Bilder und Timelapse hier: https://sternenbasis39.prielpi…me=20210610&showstart=YES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!