Uranusmonde beobachtet

  • Hallo Leute,


    eine schöne Spechtelnacht ist zu Ende, doch bevor ich mich jetzt zum ATB
    begebe will ich noch ein paar Zeilen zu dem Highligt der Nacht schreiben.
    Beobachtungsort war eine Anhöhe Nähe Albisheim/Pfalz wo sich vergangene Nacht
    mehrere Mitglieder der Astrogruppe Pfalz zur Beobachtung einfanden. Eigentlich
    wollte ich auf meinen Stammbeobachtungsplatz im Pfälzer Wald, da jedoch kein
    Beobachtungsplan anstand tauschte ich ca 0.5-0.7m Grenzgröße gegen eine
    Beobachtungsnacht in geselliger Runde bei ausgesprochen gutem Seeing.
    Wegen des Streulichts der Rheinebene waren nur die relativ flächenhellen Kameraden
    von Intresse, und auch wegen dem ziemlich hohen Einsteigeranteils beschränkte sich die
    Objektwahl vorerst auf die ca 20-30 hellsten Objekte die noch genügend Laune machten.
    Gegen halb drei waren nur noch Stefan, Donald und meiner Einer am Okular.
    Mein Laptop hatte ich zwar nicht mit, wollte aber noch einen Blick zum Uranus riskieren,
    ich wusste nur dass Uranus im Wassermann in der Nähe eines helleren Stern zu finden war, nun
    ich hatte Glück nach ca zwei Minuten stand Uranus als blassblaues Scheibchen bei 225X im
    10.5mm Oku von 21" Godzilla.
    Auf 5 und 11Uhr stachen auf Anhieb zwei Monde hervor wobei der auf 5Uhr etwa 50% weiter
    vom Planet entfernt war. Bei 338X im 7mm Pentax sahen Donald u Stefan zwischen dem Mond
    auf der 5Uhr-Position und dem Planeten einen weiteren Mond, bei genauem Hinschauen sah ich
    auch für Momente ein schwaches Lichtpünktchen. Das Seeing war gut und die beste Wahrnehmung
    ergab sich bei 592x u 577x im 4mm Radian bzw 3.5er Nagler, alle 3 Monde waren jetzt relativ leicht
    zu sehen. Donald wollte zwischen dem schwachen Mond und nahe dem Planeten noch einen weiteren
    Mond gesehen haben, ich sah da auch einmal was aufblitzen konnte es aber nicht mehr wiederholen.
    Bei nachfolgender Recherche hatten wir folgendes gesehen:


    Mond Titania auf 11Uhr, Helligkeit 13m9, Entfernung vom Planet 30 Bogensekunden, entsprechend
    ca 420tsd Km auf der Sichtlinie, Monddurchmesser 1580Km


    Mond Oberon auf 5Uhr, Helligkeit 14m2, Entfernung vom Planet 40 Bogensekunden, entsprechend
    ca 560tsd km auf der Sichtlinie, Monddurchmesser 1524km


    Mond Umbriel auf 5Uhr, Helligkeit 15m, Enfernung vom Planet 17 Bogensekunden, entsprechend
    ca 240tsd Km auf der Sichtlinie, Monddurchmesser 1172Km


    Die Sichtung vom 16m5 hellen Miranda war sehr unsicher, da nicht wiederholbar, ebenso ist uns
    der sehr nah am Planeten stehende Ariel (14m4) auf 11Uhr entgangen, wohl auch weil sich das
    Hauptaugenmerk auf die 5Uhr-Position gerichtet hatte.
    Der nun höher steigende Mond verschlechterte nun die Bedingungen zusehends so dass wir
    dann Feierabend machten.


    hier noch ein kleiner Screenshot aus CDC:



    viele Grüße

  • Hi Roland,


    ich war ja auch noch ein Stück weit anwesend und erinnere mich noch...
    'Isch hann'en, isch hann'en'[;)] oder die Onemanshow mit dem Laser-Zeiger...


    Uranus war schon beeindruckend, die beiden ersten Monde Titania (die Tanja?) und Oberon auch für mich deutlich, wenngleich sich Titania am Rande eines Schmötsches befand, Kollege Mond hatte da ja auch schon zugeschaut.


    Liest sich schön und war ein recht netter Abend, hättest aber schon etwas weiter aufrücken können, wäre die ewige Schlapperei etwas gemindert gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!