Skysensor 2000 mit Ascom auf win10 verbinden

  • Hi Folks,

    ich bin an eine schnuckelige Great Polaris mit Skysensor 2000 gekommen. Die Pufferbatterie des ssk2000 habe ich schon ausgetauscht und auch einige erfolgreiche Testläufe im Hellen gemacht. Ist echt eine nette Kombi, die sich als Reisemontierung gut machen wird. Die Krönung wäre es, wenn das Setup auch mit meinem Rechner über Ascom laufen würde.

    Nur bekomme ich beim Skysensor Treiber die Fehlermeldung, dass 32bit Treiber nicht auf meinem win10 laufen und der Trick das Ganze auf den LX200 Meade Treiber umzustellen funzt auch nicht so wirklich.

    Hat von euch jemand diese Gerätekombi schon erfolgreich zum Laufen bekommen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    da musst du z.B. in Cartes du Ciel bei der ASCOM-Treiber-Auswahl erst mal 'POTH Hub' auswählen und erst dann bei Properties im folgenden POTH-Setup Fenster bei Choose Scope deinen Treiber auswählen. Das sollte dann funktionieren.

    Zumindest mache ich das so mit meiner G11-FS2 so (der AdvancedLX200-Treiber ist auch 32 bit) und das funzt prima.

    Alles Weitere musst du testen.


    Viel Erfolg.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Astrofan,

    danke für die schnelle Antwort. Deine Tipps habe ich natürlich gleich ausprobiert, aber irgendwie will es nicht klappen. Das Teleskop lässt sich mit cdc verbinden, aber sobald ich eine Richtungstaste drücke, machen die Motoren nur einen mini-Ruck und das wars dann.

    Ich werde da nochmal recherchieren, oder das Ganze mal mit einer linux-Indi Version testen. Eigentlich ist es ja nur Spielerei,.... aber halt neckisch :P

    Für heute abend versuche ich mal, ob ich zumindest Phd2 mit dem SS2K zum Laufen kriege. Wenn das läuft, wäre ja alles gut.

    Gruß Guido

  • Hi Guido,


    nachdem du bei Choose Scope deinen Treiber ausgewählt und über Setup eingestellt hast, hast du diesen auch noch connected.

    Dann POTH-Hub Fenster mit OK schließen.


    Jetzt musst du aber in CdC noch auf Verbinden gehen, damit auch wirklich CdC die Steuerung übernehmen kann.


    Ich habe seinerzeit auf La Palma mit einer SS2k genau so gearbeitet. Ist aber schon 10 Jahre her.


    Hier mal noch ein älterer Link zum Thema.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!