Stellarium Finsternisse

  • Hallo Manfred,


    ich weiß nicht, ob das in Stellarium überhaupt geht. Zumindest gezielt nach Finsternissen und Bedeckungen zu suchen habe ich da auch noch nicht gefunden.

    Wenn ich weiß, dass eine Bedeckung ansteht, kann man die natürlich sehr gut simulieren. Aber dafür muss man erst mal das Datum wissen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Im Stellarium habe ich gestern Abend auch gesucht, auch auf der Website habe ich nachgesehen. Ich bin ebenfalls nicht fündig geworden.

    Im "Cartes du Ciel" können Finsternisse angezeigt werden.



    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Manfred,


    ich hab mich auch auf die Suche gemacht :) und bin auch bei der manuellen Simulation stecken geblieben.


    Gruß und schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Manfred,


    also ich habe am 10.6. in Stellarium die Sonnenfinsternis genau so wie am Himmel gesehen. Man muss nur ganz stark auf die Sonne zoomen und diese anklicken, damit sie im Zentrum bleibt. Man kann das auch nachvollziehen. Stellarium aufrufen, F5 drücken, Datum auf 10.6.21 und Uhrzeit so gegen 12:00 Uhr einstellen und dann ganz groß auf die Sonne. Schneller vor und Rücklauf erlaubt das spielen mit der Finsternis. Okular oder Sensoransicht bieten weitere Möglichkeiten.


    Meine dazu aufgenommenen Fotos und ein Zeitraffervideo dazu findet man hier:

    https://sternenbasis39.prielpi…me=20210610&showstart=YES


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!