Helle Nova in Herkules, 6.4 mag und steigend

  • Hi,

    kann ich bestätigen. Hier mal ein schnelles Bild von heute (12.6.) Abend. Die Nova steht unweit von FF Aql und ist in etwa gleich hell. Also irgendwo zwischen 5.6 und 6.0mag!


    nova-her.JPG


    Aufgenommen mit Canon 5D MarkII 50mm, 8 sec f/2.5


    Clear Skies!


    LiboriusWichard

  • Hat jemand von euch RA und Deklination von der Nova?


    Hallo,


    Laut oben verlinkter Seite ist die Position der Nova:

    18h 57m 30.95s +16° 53' 39.6"


    Sie ist über dem Horizont, geht gegen 1915 Uhr auf und hat ihren Durchgang um circa 250 Uhr.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    gestern Abend im Fernglas erschien mir die Nova deutlich schwächer als FF Aql, der aber als Cepheide sowieso kein geeigneter Vergleichsstern ist.

    Relativ zu anderen Sternen hatte ich die Nova auf ca.6,3 mag geschätzt.


    Gruß

    Ronny

  • Die Nova scheint jetzt wieder auf 8. Größe gefallen zu sein und erscheint ein ticken heller als der Nachbarstern HD175919 (8,56 mag).

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Servus beinand,


    bei Simbad ist HD 175919 als 9m7 eingetragen... Hier ein aktuelles Foto von heute, 00:11 Uhr, Kamera Canon EOS 6D MarkII, EF 200mm Tele f/2,8 - Blende 2,8 - 0,8 Sekunden Belichtungszeit, Iso 10.000 (hatte damit nur scharfstellen wollen, dann vergessen, wieder auf meine üblichen 1.600 zu gehen), unbearbeitetes, nur beschriftetes Einzelbild...


    Die Nova erwscheint, wie Andreas schon schrieb, etwas heller als HD 175919 zu sein. Ich habe mit Aladin 9m7 als Helligkeit genannt bekommen (in der Desktop-App). Scheint dann nicht die visuelle Helligkeit zu sein. Wie auch immer, auch im Feldstecher 8 x 60 erschien die Nova heute Nacht um kurz nach Zwölf ein Bisserl heller als besagter HD 175919.


    Das ist offenbar eine sehr dynamische Nova...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo miteinander,


    ich hab die Nova vorhin gegen 1:30 angeschaut, in sehr aufgehellter Umgebung in München. Mit den gestrigen Kommentaren im Hinterkopf wollte ich sie ja mit ein paar 6,5 bis 7 mag hellen Sternen der Umgebung vergleichen: Diese waren im 8x42 Feldstecher auch gut erkennbar, nur war die Nova darin schon ganz grenzwertig. Also nochmal mit schwererem Geschütz: Im 80mm Spektiv bei 34x war sie dann gut zu sehen, aber wie hier schon berichtet gerade mal noch eine Nuance heller als der Nachbarstern HD 175919. Visuell wird der in

    SKY-MAP.ORG mit 8,55 mag geführt, auf die Schnelle würde ich der Nova dann rund 8,4 mag geben.


    Servus

    Ben

  • Hallo,


    Ich hatte die Nova vergangene Nacht ebenfalls im Okular. Ihre Helligkeit war annähernd gleich oder nur wenig heller als der schon erwähnte Stern HD 175919.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Gruß miteinander!


    Am 13. Juni gegen Mitternacht gesehen durch das Leica APO 82mm Televid und durch das 15x60 DOCTER Nobilem Porro Fernglas.

    Nicht berauschend hell.


    Der Novastern in Cassiopeia war immer noch sehr hell und leicht erkennbar.


    In Erlanger Oberland, Bortle 4.


    LG,

    Jiri

  • Hallo, hier von vorgestern Nacht eine Aufnahme der Nova als sie mit knapp 6 mag noch etwas heller war. Aufgenommen zwischen 23.28-24:00 UT mit einem RedCat51 aus 28 Einzelbelichtungen je 60s auf Vollformat 5Diii mit IDAS L1 aus Erlangen aus.

  • Servus beinand,


    ich habe gestern mit einem 20 x 60-Fernglas die Nova visuell beobachtet und sie war visuell auch deutlich lichtschwächer als HD 175919. Ich hätte sie etwas schwächer als 9mag eingeschätzt, bin beim Schätzen aber noch Anfänger.


    Es war ein sehr kurzes, helles Gastspiel. Nova Cas 2021 ist hingegen noch immer auffallend hell.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifugus () aus folgendem Grund: Fernglas ausgebessert

  • Weil sie in der Beobachtungsnacht vom 19. auf den 20. Juni gewissermaßen auf dem Wege lag, habe ich auch einen Blick auf die Position der Nova Herculi 2021 geworfen.



    Erwartungsgemäß war da natürlich ein Jahr nach der Entdeckung auf den ersten Blick nichts mehr zu sehen. Schaut man aber etwas genauer hin und vergleicht mit einer älteren Aufnahme aus dem STScI Digitized Sky Survey, sieht es so aus, als wäre an der Position doch noch ein helleres Objekt zu erkennen als vor dem Nova-Ausbruch.


    Grüße, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!