Windows-Updates auf dem Astro Laptop deaktivieren

  • Deine Problematik ist mit ein Grund, warum ich seit gut 10 Jahren kein Windows mehr nutze.

    Moin,

    100% Zustimmung. Ich habe auf allen privaten Rechnern Linux laufen und bin damit sehr zufrieden.

    Da ich noch nicht so lange i.d. Astro-Materie drinstecke, habe ich auf dem Laptop allerdings erstmal ein Dual-Boot eingerichtet.

    Das Astro-Gedöns ist schon komplex genug, Ich wollte einfach nicht noch eine zusätzliche Baustelle bzgl. Treibern usw. aufmachen.


    Inzwischen möchte ich mein APT nicht mehr missen und auch ASCOM läuft super.

    Mittelfristig werde ich auch hier sicher umstellen auf Linux/INDI - falls APT unter Linux läuft.


    Ein Knackpunkt auf meinem Haupt-PC ist noch Photoshop - das läuft leider nur mit Windows. Das habe ich in einer VM laufen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Ich habe auf allen privaten Rechnern Linux laufen und bin damit sehr zufrieden.

    ;) :thumbup: .



    Da ich noch nicht so lange i.d. Astro-Materie drinstecke, habe ich auf dem Laptop allerdings erstmal ein Dual-Boot eingerichtet.

    Ist auf einem meiner Notebooks auch noch so, wird aber nie genutzt.


    Das Astro-Gedöns ist schon komplex genug, Ich wollte einfach nicht noch eine zusätzliche Baustelle bzgl. Treibern usw. aufmachen.

    Ich betreibe keine Astrofotografie mit DSLR, gelegentlich EAA/Live-Stacking.

    ZWO, Planeten-/Astrokamera, liefert ein hauseigenes Programm auch für Linux.

    FireCapture läuft auch auf Linux, wäre aber auch nicht das einzige Programm für meine Belange.


    Zum stacken nutze ich AutoStakkert aber auch DeepSkyStacker unter wine.

    Laufen beide einwandfrei.

    Es gibt auch auch direkt welche für Linux. Da war ich aber bis jetzt zu faul mich an die etwas komplexere Installation ran zu begeben.

    Schau Dir mal Astroberry oder StellarMate, beides Linux basierend für den Pi, an. Auf deren Sites findest Du auch Auflistungen der verwendeten Programme.


    Montierung halt mit allen gängigen Planetariumssoftware und INDI, ebenso Motorfokuser, etc. usw..


    Bei Astroberry oder StellarMate einfach mal in die sources.list schauen, welche Repositorios man sein Mint, Ubuntu, Debian... ... ... einbinden kann/könnte.


    APT, Photoshop, einfach mal suchen ob es da Alternativen gibt.

    Vieles bekommst auch mit wine ans laufen.

    Alternativ sollte ien VM aber auch ausreichend sein, wenn es dein Host hergibt. RAM ist halt das Zauberwort ;) .

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Unter Linux läuft bei mir bisher:

    • Pixinsight (nativ)
    • AstroPixelProcessor (nativ)
    • Stellarium (nativ)
    • Autostakkert (wine)
    • Registrax (wine)
    • PIPP (wine)
    • Giotto (wine)
    • AllSkyPlatesolver (wine)

    DSS läuft zwar auch unter wine, schmiert bei mir aber gelegentlich ab - allerdings mache ich das Stacking mittlerweile ausschließlich im APP.

    Sämtliche Nachbearbeitung mache ich aber immer auf dem Hautrechner, nicht a.d. Astro-Laptop.


    M.E. gibt es für Photoshop keine wirkliche Alternative. Bevor ich mit der Astrophotographie angefangen habe,

    dachte ich immer "Gimp kann doch auch alles". Ich habe aber lernen müssen, dass das nicht so ist.

    Das Abo-Modell von Adobe geht mir ziemlich auf den Senkel, aber ich habe bisher keine Software gefunden, die auch

    nur annähernd das leistet, was PS kann. In der VM performt es ganz ok, ich habe einen älteren i7 mit 24GB RAM als host.


    Der Knackpunkt a.d. Astro-NB ist aber mein geliebtes APT, da will ich auf gar keinen Fall von weg. Kein APT kein Linux... 8)


    Gruß, Jochen

  • Kein APT kein Linux...

    so muss man seine Prioritäten setzen :thumbup: .


    Habe damit keine Probleme.

    Dafür habe ich lange genug in der IT gearbeitet und heterogene Netzwerke betreut.

    Ebenso VM Umgebungen administriert.


    Arbeitsplätze meist Windows, Mail-Server unter Linux, VM Hypervisor auf HP-Servern, gelegentlich Mac's (nich so mein Fall ;) )

    Datenbanken sowohl als auch, aber nur am Rande. Datenbanken sind nicht so mein Ding :whistling: .

    NAS-Systeme und NAS-Server als Backup-Systeme.


    Man muss halt abwägen, was wofür, :) wie bei Teleskopen und Montierungen etc..


    Bin aber jetzt schon zu lange raus und nicht mehr so auf dem Laufenden.

    Privat halt nur Linux.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

    Einmal editiert, zuletzt von mbba ()

  • Bei mir fragt der PC nur beim Herunterfahren entweder Herunterfahren und aktualisieren" oder "Neustarten und aktualisieren". Der Rechner macht nie ungefragt ein Neustart lWindows 10 Home 64bit).


    Vielleicht registriert das Gerät bei der Session keine aktive Nutzung... evtl. Im Hintergrund Spotify (geht ja auch lautlos) laufen lassen...

    Vielleicht hast du bei der Antivirensoftware eine Einstellung, die den Rechner bei wichtigen Updates neu startet...

    Vielleicht ist aber auch der Rechner abgestürzt und neugestartet (prüf mal die Ereignismeldungen in der Windowsverwaltung)...


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Moin Alexander!


    Siehe Post weiter oben, ich zitiere mich mal selber:

    Aber davon abgesehen passiert das auch anderen Leuten, lies mal den Text auf der Startseite von der von Thomas/ tliastro verlinkten "Reboot-Blocker-Seite" an.

    Auch Google findet eine Menge dazu, es passiert also nicht nur bei mir. Als Antivirus benutze ich nur den Defender.

    Vermutlich fällt es den meisten nicht auf, weil die Nutzungszeitplanung entweder auf einen Zeitraum "tagsüber" oder "nachts" gestellt ist.

    Wer beide Zeiträume nutzt, hat verloren. Das maximale Zeitfenster ist 18h, davor oder danach darf ungefragt neu gestartet werden.

    Und wer der Gruppenrichtlinie nicht gerecht wird (siehe Zitat) hat erst recht verloren.


    Gruß, Jochen

  • Nachdem bei mir mal ein Update zur ungünstigen Zeit einfach losgelaufen ist, habe ich den Update in der Systemsteuerung für 30 Tage ausgesetzt. Man kann die Updates also auch planen.

    Beim Ausschalten kommt zwar auch immer entweder "Herunterfahren und aktualisieren" oder "Neustarten und aktualisieren" aber er fährt nur brav herunter.


    Helmut

  • Eventuell liegt es an dieser Einstellung vom Windows Update:

    Hallo Gerd,

    ja - das ist die Einstellung - siehe weiter oben. Da muss man nur dran denken, vor allem wenn der Laptop auch mal tagsüber gebraucht wird.

    Ansonsten: siehe Post #1. Oder Fremdtool installieren, z.B. den oben genannten Reboot-Blocker, der stellt die Nutzungszeit automatisch weiter.


    Es scheint übrigens so, als hätten auch andere die Erfahrung gemacht:



    Zitat von pete_XL:

    Zitat

    mit dem MGEN2 hat es zu meistens geklappt, aber halt nicht immer. Ich hatte mir eine Vibroarmbanduhr gekauft und bin zur Sicherheit immer zur Flipzeit aufgestanden :sleeping:. Mit der Einführung des Multistarguidings bin ich dann testweise zu Phd2 gewechselt und dabei geblieben. Die Flips klappen damit eigentlich immer, zumindest so sicher, dass ich nicht mehr dafür aufstehe. Zur Sicherheit habe ich in EQMOD die Meridianlimits eingeschaltet, um keinen Schaden anzurichten, falls die PC-Steuerung mal ausfällt. In diesem Zusammenhang kann ich nur dringend empfehlen, in Windows 10 in den Systemeinstellungen die "Nutzungszeit" auf die Nachtstunden einzustellen. Anderenfalls kann Windows während der Session auf die Idee kommen, der Rechner werde nicht benutzt, dann ein anstehendes Update fahren und den Rechner neu starten. Dann macht man morgens ein dummes Gesicht :huh: .


    Wenn dadurch das Teleskop gegen das Stativ haut ist's natürlich doppelt doof...


    Gruß, Jochen

  • Moin Phensri,

    dann sind diese Einstellungen bei Dir vom Netzwerk-Admin gesteuert bzw. der lokale Benutzer hat keine Berechtigung, da etwas zu ändern.

    Habt Ihr evt. einen Server an dem der Laptop angemeldet ist?


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!