Windows-Updates auf dem Astro Laptop deaktivieren

  • Moin Forum!


    Es ist mir mehrfach passiert, dass mein Windows-Astro-Notebook bei einer unbeaufsichtigten Session mittendrin einfach neu gestartet ist um Updates zu installieren. :cursing:


    Leider kann man (außer bei Windows Ultimate Enterprise) diese Updates nicht deaktivieren. Wenn man unter "Dienste" den Update-Dienst deaktiviert ist der bei der nächsten Anmeldung wieder da.

    Eine Planung der Updatezeit ist auch ziemlich sinnlos, weil der Laptop ja teils tagsüber, teils Nachts verwendet wird.

    Meine Lösung bestand bisher aus einer kleinen Batchdatei mit dem Inhalt "net stop wuauserv", die ich vor Beginn einer Session per Rechtsklick + "als Administrator ausführen" gestartet habe.

    Das hält aber wie gesagt nur bis zum Neustart und wenn man es vergisst, dann kann es die Session ruinieren.


    Eben habe ich den "Livehack" dazu im Netz entdeckt:


    https://www.youtube.com/watch?v=eMeNHwWbjtQ


    Zusammengefasst:


    1) Neuen, zusätzlichen Benutzer (Systemsteuerung --> Benutzerkonten) anlegen, diesen z.B. "Update" nennen.

    (vorher Intenet deaktivieren, sonst geht kein lokaler Benutzer anzulegen!)

    2) Unter Dienste (=services.msc) den Update-Dienst aufrufen und im Reiter "Anmelden" bei "Anmelden als" den neuen Benutzer ".\Update" eintragen.


    Fertig. Jetzt hat nur noch der lokale Benutzer "Update" die Berechtigung den Windows-Update Dienst ausführen.

    Wenn die ja auch sicherheitsrelevanten Updates ausgeführt werden sollen, dann startet man das Gerät einfach mit dem Benutzer "Update".


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    du kannst auch die Nutzungszeit des Rechners einstellen. In dieser wird dann definitiv kein Geräteneustart durchgeführt. Funktioniert problemlos :)


    Grüße

    Frank

  • Moin Frank,


    hatte ich ja schon geschrieben:


    Zitat

    Eine Planung der Updatezeit ist auch ziemlich sinnlos, weil der Laptop ja teils tagsüber, teils Nachts verwendet wird.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Welche Windows Version verwendest du?

    Bei meinem Windows Desktop PC ist das nicht so, ich verwende Windows 10 Home. Bei jedem Update werde ich nachgefragt ob und wann ich es installieren möchte, bei mir startet der PC nicht automatisch neu, zu welcher Zeit auch immer.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,

    Windows 10 Pro 64Bit.


    Den Neustart kannst Du seit dem "Anniversary Update" nicht mehr verhindern, nur die "Nutzungszeit" planen.

    Evt. hast Du bisher einfach nur Glück gehabt und Dein Rechner wurde immer "rechtzeitig" heruntergefahren.


    Update-Zeit-Planung macht für mich aber keinen Sinn.

    Ob der Neustart i.d. Nacht beim Deepsky passiert oder tagsüber während der Sonnenbeobachtung - ist beides gleich nervig... <X

    Sobald das Gerät denkt, es wäre alleine passiert irgendwann der Neustart (so er denn für ein Update erforderlich ist).


    Gruß, Jochen


    PS: selbst im laufenden Betrieb sind Updates nervig. Ich habe auf meinem Haupt-PC (Linux Mint) ein Windows in der VM - nur für Photoshop).

    Trotz des schnellen Rechners ist die VM natürlich "am oberen Limit". Wenn da ständig im Hintergrund ein Update bremst, dann nervt das genauso wie ein Neustart.

  • Jochen, das kann ich jetzt nicht sagen, wie das im Moment ist, ob mein PC immer noch von selbst neu starten würde beim nächsten Update von selbst neu starten würde. Es sind die neuesten Updates darauf, erst beim nächsten Update werde ich sehen, ob der PC alleine neu starten würde.


    Es gibt zumindest in Windows 10 Home die Funktion "Updates aussetzen", das bis zu 35 Tage lang. Irgendwann in diesem Zeitraum müsste es doch dann eine Gelegenheit geben, Updates herunter zu laden und den Rechner neu zu starten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Es gibt zumindest in Windows 10 Home die Funktion "Updates aussetzen", das bis zu 35 Tage lang.

    Ja, die gibt es. Allerdings läuft man auch hier Gefahr, das "Ablaufdatum" zu vergessen.

    Wenn man die Updates wie oben beschrieben "abdreht" dann hat man diese Problematik nicht mehr . :)


    Bei Linux werden mir in einer zentralen Updateverwaltung für ALLE instalierten Programme mögliche Updates

    angezeigt und ich kann selbst entscheiden, wann und ob ich das tue.


    Davon abgesehen: mit den MS-Updates gibt es bekanntermassen genügend Probleme. Im günstigsten Fall sind es "nur" Druck-Probleme (KB4560960 und KB4557957),

    im schlimmsten Fall verweigert Windows den Neustart. Ich beschäftige mich beruflich mit sowas und kann ein (langes) Lied davon singen.


    Gruß, Jochen


    PS: ich will nicht behaupten, dass bei jedem Linux-Update alles glatt geht. Der Unterschied ist, dass ich es selbst i.d. Hand habe und ggf. einfach abwarten kann bis das Update ausgereift ist.

  • Hier nochmal ein Video, dass die Problematik beschreibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=dJp541yI11w


    Als mögliche Lösung wird hier die Deaktivierung des "Reboot" im "UpdateOrchestrator" der Windows Aufgabenplanung beschrieben.

    Hierbei wird aber nur der Reboot verhindert, die Updates (evt. Gigabytes...) werden trotzdem im Hintergrund heruntergeladen.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,

    also meiner mit WIN 10 Pro 64bit wartet immer auf das Command von mir den Rechner (neuzustarten/runterzufahren),

    wird dann mit nem gelben Pünktchen in der Taskleiste gemeldet,

    ohne Order von mir macht der nichts.


    Ich hab ihm aber auch ne Systemrichtlinie angelegt.


    Like this...


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin Chris,

    wird dann mit nem gelben Pünktchen in der Taskleiste gemeldet,

    Ja, das tut meiner auch, der automatische Neustart tritt auch nicht bei allen Updates auf.

    Mir ist es bisher 3x passiert, weil der Rechner "Inaktivität" vermutet hat, obwohl eine Langzeitbelichtung läuft.


    Das mit der von Dir verlinkten Systemrichtlinie sollte seit dem Anniversary-Update 2016 keinen Einfluss mehr haben. Der Beitrag im Link ist von September 2015.


    Gruß, Jochen

  • Also, es muss gehen...

    Bei uns sind die Astro-Rechner für die Motierungssteuerung und für die Wetterstation so eingerichtet, dass automatische Updates nicht passieren (3 Rechner). Ist also kein Zufall.

    Bei den ganzen anderen Rechnern kommt immer ein Hinweis auf einen Neustart- ohne Bestätigung passiert da auch nichts.

    Das Meiste lässt sich über die Einstellungen erreichen, zum Teil auch noch über Erweiterte Optionen / Updateoptionen.

    Wer sich auskennt kann auch über die Systemrichtlinie (gpedit.msc) alles einstellen oder mit externen Programmen, die das Update und das "Nachhause telefonieren" von Win 10 unterbinden. Gehen tut immer etwas :)


    LG Phensri

  • also meiner mit WIN 10 Pro 64bit wartet immer auf das Command von mir den Rechner (neuzustarten/runterzufahren),

    wird dann mit nem gelben Pünktchen in der Taskleiste gemeldet,

    Genau so kenne ich es auch von meinem Rechner.

    Bei der von Chris vorgestellten Einstellung in den Diensten ist bei mir manuell eingestellt, das läßt sich auch auf automatisch umstellen:



    Wie schon geschrieben, mein Rechner ist noch nie automatisch herunter gefahren oder hat sich automatisch wegen einem Update einen Neustart ausgeführt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Phensri,

    klar gibt es externe Programme, die z.B. die Nutzungszeit-Planung immer ein wenig vorstellen o.ä.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen wirklich kurzen und einfachen Weg zum Ende allen "Update-Generves" aufzeigen :)


    Und Gerd: es ist bei einem aktuellen Windows egal, ob Du den Dienst wuauserv auf "Manuell", "Automatisch" oder "Deaktiviert"

    gesetzt hast. Versuche mal, den Dienst zu deaktivieren (das geht auch über die Kommandozeile als Administrator mit "net stop wuauserv").

    Für diese eine Session ist der Dienst dann aus.

    Spätestens nach einem Tag ist das Ding wieder wie von Geisterhand aktiv, da passt Microsoft schon auf :)


    Hier der Microsoft-Artikel dazu: https://docs.microsoft.com/de-…yment/update/waas-restart


    Fazit: Es gibt also eine Gruppenrichtlinie, mit der der Neustart verhindert werden kann wenn der Benutzer angemeldet ist:

    "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind"


    Ich wundere mich ein bisschen, dass so ein unverhoffter Neustart scheinbar bei Euch allen noch nie passiert ist und bin dann aufgrund dieser im Artikel erwähnten Richtlinie auf

    den möglichen Unterschied zu meinem Setup gekommen:


    Mein Astro-Laptop sitzt direkt am Teleskop und ich überwache den per Remote-Desktop vom Hauptrechner im Haus oder vom Tablet aus.

    Sobald ich mich per RDP dort einlogge, wird der lokale Benutzer abgemeldet (es geht immer nur 1 Nutzer zeitgleich).

    Wenn ich am Hauptrechner dann irgendwann das RDP-Fenster schließe wird der RDP-Benutzer abgemeldet und die RDP-Session beendet - die Teleskopsteuerung, PHD2, APT usw. laufen natürlich weiter.

    Wenn ich später zum Teleskop rausgehe, muß ich mich am Laptop wieder anmelden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem deswegen bei mir so häufig aufgetreten ist, weil Windows fälschlicherweise denkt, es würde nicht benutzt werden (= Benutzer abgemeldet).

    (Sollte das das Kriterium für eine "Neustart-Erlaubnis" sein, wäre das wirklich arm von Microsoft - könnte man nicht einfach prüfen, ob noch Programme laufen?) :/


    Egal - wie auch immer - mit Methode siehe oben ist damit zuverlässig Schluss. :)


    Gruß, Jochen

  • casati


    Moin Peter,

    ja genau - ich kann mir wirklich vorstellen, dass das exakt so passiert ist. Die Update-Geschichte bei Microsoft ist wirklich grausam.

    Nicht umsonst wirbt Google damit, das sowas bei Chromebooks nicht passiert. :) Wobei: bei Andoid z.B. ist es noch schlimmer, da habe ich früher

    den Tasker benutzt. Da hat es mir bei einem Update mal 500 händisch eingetragene Befehle geschrotet.

    Bei mir ist es so:


    Produktive Arbeit: Linux (Ausnahme: Photoshop, das läuft i.d. neuesten Version nicht unter Wine)

    Astro-Krams: wegen ASCOM noch Windows (mittelfristig werde ich vermutlich auf INDI umstellen)

    Android: m.E. nur zum Candy-Crush (oder wie das heisst...) daddeln geeignet. Ganz nett ist der MS-RDP-Client, ansonsten definitiv nix für produktive Arbeit


    Apple brauch ich nicht, denn Linux bietet ähnliches und ist nicht so verdongelt. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch "stimmiger" ;)


    Gruß, Jochen

  • Es gibt da eine Lösung von Ulrich Decker.


    https://udse.de/reboot-blocker/


    Diese installiert einen Dienst, der die Nutzungszeit immer wieder verschiebt. Seit ich das nutze, hat Windows keine Neustarts mehr ungefragt hingelegt. Windows versucht maximal ca. zwei Tage ein Fenster zu finden (wovon man aber nix merkt) und dann erscheint lediglich in der Taskleiste eine kleine Meldung " Wir konnten leider kein passendes Zeitfenster für den Neustart finden" ... ohhh Schade Microsoft ;) ... irgendwann macht man ja eh einen Neustart und dann darf auch das Update.


    Funktioniert wie gesagt super bei mir.

    CS Thomas

  • Hallo


    Wen man bei Update Einstellungen einträgt keine Updates bei getackteter Verbindung runter laden und die Verbindung getaktet ist (man erklärt sie eben dazu) wird es nicht möglich sein das Windows ein Update installiert, erst wenn man das runterladen erlaubt, kann man ja in den weißen Nächten machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen!


    Wen man bei Update Einstellungen einträgt keine Updates bei getackteter Verbindung runter laden und die Verbindung getaktet ist (man erklärt sie eben dazu) wird es nicht möglich sein das Windows ein Update installiert, erst wenn man das runterladen erlaubt, kann man ja in den weißen Nächten machen.

    Frank, das ist leider seit dem Creators-Update nicht mehr so:


    https://www.heise.de/newsticke…te-Downloads-3655810.html


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen


    Dann habe Ich das wohl auch schon geblockt

    Weiß auch nicht was die ganzen Updates sollen, habe selbst eine starke Firewall, da könnte ich auch jegliche Verbindung zu MS blocken, das ist natürlich nicht einfach.

    Früher hat man ja in der Registri einfach die IP Adresse für Updates auf eine lokale Adresse konfiguriert, da darf man aber sicher auch nicht mehr ran.

    Zur Not habe ich noch ein altes Image. 😖


    Gruß Frank

  • Vorausgesetzt man braucht keine Netzwerkfunktionen, ginge ja auch einfach WLAN aus oder LAN Kabel ziehen.

    Und wenn Netzwerk gebraucht wird, dann am Besten alle Geräte mit festen IP konfigurieren und dem Rechner die Gateway Adresse und den DNS Server temporär wegnehmen. Netz läuft, aber Windows weiß nicht wie es raus geht. Windows könnte dann noch Updates auf anderen Rechner im Netz suchen, aber auch das lässt sich in den Update Einstellungen abschalten, ist nämlich Standardmäßig an.


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    ich verweise nochmal auf meinen Eingangspost :)


    Die Methode ist einfach und effizient und in einer Minute erledigt. Der Trick ist, dem Dienst wuauserv die Ausführungsrechte für den Hauptbenutzer zu entziehen. IMHO ist das die cleverste Methode, die ich bisher dazu gefunden habe.


    Da braucht es keine Zusatzsoftware, keine blockierten Ports oder Update-Hosts (würde sich in der bordeigenen Firewall vermutlich nach einem Tag eh wieder von selbst deaktivieren) und keine

    Nutzungszeit-Planung.


    Die Netzwerkverbindung darf auch aktiv bleiben. :) Muß sie bei mir auch, schon wg. RDP und Bildertransfer nach der Session. Das LAN-Gateway könnte man natürlich rausnehmen , aber gelegentlich nutze ich z.B. http://nova.astrometry.net/ zum "externen" platesolven oder das Wolkenradar, dafür muß der Laptop ins Netz.


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    könnte man nicht deine Batchdatei mit dem Inhalt "net stop wuauserv" in die Autostart-Liste aufnehmen (via Link, in dem die Admin-Ausführung vermerkt ist)?


    Gruß, Erwin

  • Moin Erwin,


    ich meine, so einfach ist das mit einer batch-Datei nicht.

    Einer .exe kannst Du i.d. Kompatibilitätseinstellungen mitteilen, dass sie dauerhaft als admin ausgeführt werden soll, bei einer batch geht das m.E. nur bei einer

    Verknüpfung zur batch.


    Evt. kann man die batch über die Aufgabenplanung bei Systemstart als admin ausführen lassen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Deine Problematik ist mit ein Grund, warum ich seit gut 10 Jahren kein Windows mehr nutze.

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will keine endlos Diskussion über die Vor- Und Nachteile der verschiedenen Betriebssystem anfeuern.

    Jedes hat sein Berechtigung.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!