SoFi 2021 aus Düsseldorf

  • Moin moin SoFi-Freunde,


    Meine Balkonsternwarte in Richtung SSO war für die Sonnenfinsternis ausnahmsweise mal perfekt ausgerichtet. :)
    Petrus spielte mit, nur ab und zu zogen kleine Wolken durch.
    Als Equipment nutzte ich das PST zum Gucken, und wie damals 2017 in USA wieder die gute alte Panasonic FZ150 meiner Gattin, mit der Tele-Vorsatzlinse für 1000mm, Folien-Sonnenfilter und iOptron SkyTracker.


    SoFi 2021 Geräte-Aufbau



    F8 und 1/800stel Sekunde sahen ganz gut aus, so konnte es losgehen.
    11:22 wurde die Sonne angeknabbert, 12:24 war das Maximum, 13:30 Ende der Finsternis, aber kurz vorher verschwand die Sonne doch noch hinter einem Baum.

    Petrus wartete brav, 14:00 zogen dichte Wolken den Himmel zu.


    Im PST war die Sonne schön anzusehen, durch das Handy fotografiert sah das so aus:


    PST-SoFi 2021 per iPhone

    O.K., für einen dokumentarischen Schnappschuss lasse ich Bild mal gelten. Schöne Protuberanzen waren zu sehen, leider keine schönen Sonnenflecken im Weißlicht, ein gaaanz kleiner Fleck ist zu erahnen.


    Die kleine iOptron-Nachführung, so Pi mal Daumen nach Norden ausgerichtet, hat auch wieder gut funktioniert, so spart man sich das Nachschubsen, und ab und zu habe ich Bilder mit der FZ150 gemacht.


    SoFi Knipse während der Aufnahme


    Ein paar Bilder habe ich in einer Collage zusammengestellt:


    SoFi 2021 aus Düsseldorf



    Die SoFi2021 hat sich für mich gelohnt, besonders im PST sah die Bedeckung sehr schön aus! Bin auf viele tolle H-Alpha-Bilder von der Finsternis hier im Forum gespannt.


    Nach der SoFi ist vor der SoFi! :)

    Dieses 'Finsternes-chen' machte wieder Appetit auf eine TOTALE Sonnenfinsternis! Mal sehen wo... 2024 in Mexiko? In den USA sind die Wetterprognosen wesentlich schlechter als an der mexikanischen Küste. :/


    Viele Grüße,

    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!