Mein erstes Jupiter Foto

  • Liebe Sternfreunde,


    in den frühen Morgenstunden des 3. Juni konnte ich mich an den beiden Gasplaneten Saturn und Jupiter erfreuen. Leider waren Seeing und Lufttransparenz nur mittelmäßig, aber dennoch bot sich mir ein herrlicher Anblick. Zum Einsatz kam mein 200/1000 PDS Newton auf EQ6-R Pro.


    Bei Saturn konnte ich bei V=173x (Okular f=7mm) sogar die Cassini-Teilung erkennen, sowie den Saturn-Mond Titan östlich von Saturn.


    Bei Jupiter konnte ich das Farbenspiel der Wolkenbänder und die Galilei'schen Monde bewundern. Europa stand westlich und Io, Ganymed und Kallisto befanden sich östlich von Jupiter. Den Großen Roten Fleck konnte ich leider nicht klar erkennen. Die Beobachtung erfolgte mit einem Omegon Super LE f=7mm Okular (V=143x, FOV: 0,48°).


    Mit meiner ZWO ASI 178MC fotografierte ich Jupiter:



    Aufnahmedetails:

    3.6. 2021, 3:23 Uhr MESZ, 1020 Wien

    .ser Video, RAW16, Gain=70, Belichtung=0,066667

    25% von 1000 Frames, AutoStakkert, Photoshop


    Leider stand Jupiter noch recht tief über den Hausdächern und somit ist die Aufnahme nicht sehr scharf. Da es mein erstes Jupiterfoto ist, fehlt mir auch noch ein bisschen die Übung.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Moin Christian,

    das sieht doch schon mal sehr cool aus!


    Bei dem guten Rohmaterial geht bestimmt schärfetechnisch noch einiges in der Nachbearbeitung.

    Versuch mal Giotto oder Registax (beides kostenlos) - diese Programme haben Filter, die Wunder bewirken können !


    Viele Grüße, Jochen

  • Versuch mal Giotto oder Registax (beides kostenlos)

    Servus Jochen,


    Danke dir! :) Das Aufnahme-Video war doch recht verschwommen und ich war selbst überrascht, dass das Endfoto doch noch einigermaßen gut ausschaut. Ich vermute auch, dass meine Justage nicht perfekt war ...

    Registax habe ich eh versucht, aber bei meinen Reglereinstellungen ist das Foto nicht besser geworden. Giotto habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal downloaden. :)


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal meinen Mak 127/1500 für die Aufnahmen probieren.


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!