Supernova von 1018

  • Im Monat August errschien ein neuer Stern neben den Wagen und schreckte durch sein Leuchten alle, die es sahen (95). War doch niemals, solange wir denken können, etwas Ähnliches geschehen; deshalb erschraken alle darüber. Die Menge fürchtet seine böse Verbedeutung, das Häuflein der Gläubigen aber hofft auf einen barmherzigen Ausgang. Von einer ähnlichen Erscheinung spricht der Wahrheitskünder Jeremias:"Der Allwissende kennt es; in seiner Weisheit hat er darüber befunden"( 96). Dieser leuchtende Stern blieb länger als 14 Tage sichtbar.



    95= vgl. Annales Quedlenburgiensis 1018 und Alpert II,19.

    96=Baruch 3,32.


    Thietmar von Merseburg, Chronicon


    Hrsg. v. Werner Trillmich


    Darmstadt, 1962


    S. 470f.

  • Mir fällt nun grade kein passender Supernova-Überrest ein, und ich kenne auch keine anderen Quellen für eine SN im Jahr 1018 (was nicht unbedingt ein Ausschluss ist). Könnte aber eventuell auch was anderes gewesen sein (Komet?)?

  • Interessante Frage. Die Supernova von 1054 ist doch vor allem durch chinesische Quellen gut dokumentiert. Vielleicht fände sich ja auch für 1018 etwas. Aber dafür müsste man wohl Sinologe sein... ;)

  • In den Chinesischen Quellen heißt es, dass eine zweite Sonne am Himmel stand. Es war wohl für alle ein erschreckendes Ereignis und ich denke, wenn heute so etwas passieren würde, gäbe es erneut Weltuntergangsstimmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!