Hallo Zusammen,
ich betreibe u.a. eine Montierung älteren Baujahrs. In Dek. ist mir jetzt aufgefallen, daß vor einer Richtungskorrektur das Teleskop kurz in die Gegenrichtung schwenkt, bevor es dann in die an der elektronischen Handsteuerung vorgegebene Richtung verfährt. Das Verwenden eines guiders führt daher auch zu Strichen in Dek.
Bei abgenommener Verkleidung der Dek.-Achse zeigt sich, daß der Dek.-Motor und das Motor-Getriebe beide zuverlässig in die richtige Richtung laufen, hier gibt es diesen kurzen Versatz nicht.
Die beiden ersten Zahnräder , die vom Dek.-Motor angetrieben werden, laufen ebenfalls zuverlässig ohne Versatz in die richtige Richtung.
Ich vermute, daß der Versatz beim Anlaufen des Dek.-Antriebs zwischen Schnecke und Dek.-Zahnrad auftritt. Nur - was ist dafür der Grund und wo kann ich das abstellen ?
Im Bereich des gesamten Dek.-Antriebes konnte ich keine lockeren Schrauben identifizieren, das ist alles kontrolliert.
An der elektronischen Steuerung habe ich das Getriebespiel und die Beschleunigung bereits auf die bestmöglichen Werte optimiert.
Ist jemand von Euch so etwas bekannt und was lässt sich da machen ?
Beste Grüße
Dietmar