Kein Refocus mehr bei PLOP?

  • Hallo zusammen.


    Bin gerade dabei, die 18-Punkt Zelle für einen 350er Spiegel zu bauen und habe zur Kontrolle nochmals PLOP 3.0.5 angeworfen. Dabei fiel mir auf, dass kein Refocus change in focal length mehr angezeigt wird. Bei früheren Versionen wurde standardmäßig nachfokussiert, um die Defocus-Komponente der Spiegelverformung auszugleichen. So habe ich es zumindest verstanden.



    Jetzt aber nicht mehr. Auch wenn die Brennweite auf Optimize, Step size (variiert, 0.01 und 0.001 ausprobiert) gesetzt wurde, änderte sich nichts.


    Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas übersehen? Oder gibt es diese Optimierung nicht mehr?


    Vielen Dank,

    Guntram

  • Moin Guntram,


    sollte das nicht der zweite Options-Haken in dem rechten Fenster deiner Bildschirmkopie sein? (Refocus Error Calculation)


    Sieht nach 18pkt aus. Mit variablen Kräften wird es nochmal besser. Relevant ist das imho eher nicht. pv ist hier schon kleiner als 1/100 Wave. Wichtiger ist in meinen Augen die Ausführung der Zelle. Dreiecke etwa, die vollkommen undefiniert auf Muttern kippeln führen zu Geometrien weit ab von dem was plop rechnet.


    CS

    Harold

  • Hallo Harold.


    Ja, das ist das Check-Kästchen. Aber es tut sich nichts, egal ob Häkchen gesetzt oder nicht.

    Ich habe extra nochmals in einem S+T Artikel von Mark Holm von 2005 nachgesehen. Auf dem dortigen Screenshot wird eine Nachfokussierung angezeigt.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    ich finde jetzt auch nichts zum refokus.

    Die ermittelten Oberflächenfehler ändern sich aber. Bei aktivierter Option sind die Werte etwas schöner.

    Bei mir ist es Version 3.0.5 vom 26.3.2011


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!