Welches Fett für Montierungen?

  • Ich entführe mal den Thread.


    Hallo zusammen,


    Ich habe für meine EQ5 das Baader Teflon white 2 genommen.


    Eigentlich sollte es damit besser laufen. Leider ist es eher zäher und klebrig. Ohne Schneckengetriebe ist das auch ok, jedoch mit Schneckengetriebe und geöffnetem Freilauf ist das einiges schwerer zum drehen.


    Ich dachte es sollte doch eigentlich besser laufen oder? Habe die blanke Hülse innen und den kolben außen eingefettet. Auch beim zusammenbauen merkt man das es zäh ist. Hat das jemand auch schon so erlebt? Ggf Erfahrungen?


    Danke vorab


    Grüße


    Frank

  • Hallo,


    Ich nehme für meine Losmandy G11 das Fett, das für hochbelastete Industrieanlagen ebenfalls verwendet wird und auf EP2 Basis ist.

    Dieses Fett, das für wenige Euro in kleinen Mengen im Handel erhältlich ist, lässt meine Montierung in kalten Winternächten leicht laufen und tropft im Sommer bei der Beobachtung der Sonne nicht aus der Montierung heraus.


    Das Fett ist bei mir noch nie verharzt oder hat sich sonst in irgend einer Form nachteilig auf die Montierung ausgewirkt.

    Meiner Meinung nach braucht es keine teuren "Astroschmiermittel".

    Zum Vergleich:


    10ml Baader Teflon Fett kosten 11,90 Euro,

    50ml Montierungsfett von N******c kosten 9 Euro,

    400ml "Total Fett Multis EP 2" kosten 3,39 Euro. Damit laufen Industrieanlagen im 24/7 Dienst, ohne das die Lager versagen. Das sollte doch für Montierungen ebenfalls reichen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!