ZWO ASI294MC Pro Color - Kühlung: bei -16,8°C ist Schluss

  • Moin Forum,

    ich bereite gerade meine Deepsky-Session für heute Nacht vor und versuche, meine Kamera (ZWO ASI294MC Pro Color) herunterzukühlen.


    Leider ist bei - 16,8°C Schluß (Minus 20°C wäre mein Target).


    Ich hatte mit der Kühlung noch nie Probleme, die Kamera hat zusätzlich ein 12V/3A Netzteil einstecken. Kann das an der (hier erstmals sehr hohen) Außentemperatur liegen?

    Es ist jetzt 20:30Uhr und immerhin noch 21 Grad warm.


    Alle meine Darks sind mit -20°C erstellt - würde ich bei 3,2°C wärmerem Chip neue erstellen müssen?


    Ich hoffe, es klappt noch bis zum Sonnenuntergang...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja das liegt an der Außentemperatur...es ist einfach zu warm.

    Auch wenn es etwas kühler werden sollte läuft die Kühlung volle Last. Bei meiner 178mmc wird dann das Gehäuse warm und zieht sinnlos Strom.

    Der Kühlkörper und oder der Lüfter können die Wärme nicht mehr abführen.

    Ob das bei neueren Kameras auch so ist weiß ich nicht.

    Du wirst wohl oder übel die Temperatur runter nehmen müssen und neue Darks machen.


    VG Cl.-D.

  • Ok, dann ist ja wenigstens nichts kaputt.

    Die Kühlung hat es inzwischen tatsächlich auf -18.2°C geschafft und bis zum Sonnenuntergang ist es noch 1h.

    Wenn ich Glück habe, komme ich ohne neue Darks aus... 8)


    Gruß, Jochen

  • Hat funktioniert - 1,8°C /1h , jetzt bin ich bei den gewünschten -20°C.

  • Hallo Jochen,


    Die CMOS Sensoren haben eigentlich ein so geringes Dunkelrauschen, dass man gar nicht so weit kühlen muss. Meine ASI2600 betreibe ich bei 0C. Ein 5min Dark bei 0C (offset 500) hat einen Mittelwert von 503.15 Counts. Also in 5min 3.15 counts Dunkelstrom. ZWO gibt beim Gain von 100 0.3e/ADU an. Also hat es pro Pixel in den 5min ca. 1 Elektron Dunkelstrom gegeben. Das ist winzig! Mehr Kühlung ist nicht nötig. Und bis 0C gibt es auch keine Probleme mit Eis auf dem Sensor / Eintrittsfenster.


    Clear Skies,

    Gert

  • Wichtig ist ja nur, dass die Temperatur konstant bleibt. Nur bei Schmalband (H-alpha mit 3,5nm zb), kleinen Öffnungsverhältnissen und damit verbundenen Belichtungszeiten ~1h am Stück kann es sinnvoll sein, weiter runter zu kühlen.

  • Hallo Ullrich & Gert,


    ok, vielen Dank f.d. Info. Ich hatte die -20° gewählt, weil ich eine entsprechende Dark-Bibliothek habe.

    Darks zu erstellen ist mir irgendwie nur bei kompletter Dunkelheit möglich (irgendwo hat mein C11 scheinbar trotz aufgesetztem Deckel

    einen Lichteinfall). Die Nächte sind momentan ja recht kurz, da nutze ich jede Sekunde für Lightframes. :)

    Für BIAS und DarkFlats reicht es bis kurz vor Sonnenaufgang, danach wird's eng. Ich könnte natürlich eine Decke drüberlegen, aber da die Kamerakühlung ja

    für die Darks weiterläuft...


    Egal, hat funktioniert - beim nächsten Objekt schraube ich dann die Temperatur runter und erstelle neue Darks.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Bei Darks ist der ganze optische Strahlengang nicht notwending (Im Gegensatz zu Flats!). Für Darks kannst Du die ZWO Camera einfach abschrauben und den Deckel drauf machen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    klasse - man lernt nie aus ! :)


    CS, Jochen

  • Hi Jochen,


    am besten die Kamera trotz Deckel noch in dunkler Umgebung oder in einem dunklen Karton mit Lüftungsschlitzen laufen lassen. Die schwarzen Kunststoffdeckel lassen bei Langzeitbelichtungen noch genug Restlicht durch, um Deine Darks zu beeinflussen.


    Grüße und CS - Oliver

  • Moin Oliver,

    das werde ich mal testen. Mein erster Gedanke war: ab in den Kühlschrank, dann klappt es auch mit der Kühlung :)

    Ich habe allerdings mein Filterwheel direkt an der ZWO, wenn ich UHC-Lights mache, brauche ich dann nicht auch UHC-Darks?

    Oder sind die Darks so dark, dass der Filter keine Rolle spielt?


    Gruß,

    Jochen

  • 35-40grad unter Umgebung, mehr kann sie nicht

    Moin,


    für mein aktuelles "Deepsky-Projekt" hat es die Kamera bisher immer "gerade so" auf -20°C geschafft bis zum Sonnenuntergang. Aufgrund der kurzen Nächte bin ich bereits bei Session Nr. 11 angelangt :)

    Für die nächsten Objekte schraube ich dann die Temperatur auf 0°C hoch.


    CS und (wer wetter-/arbeitszeittechnisch die Möglichkeit hat) eine spannende SoFi.


    Jochen

  • Nicht daß ich sonst in einer kalten Nacht den Sensor dann wärmen müßte, um auf 0°C zu kommen.

    Das reicht leider nicht. :)

    Wir hatten Anfang des Jahres 3 Nächte mit -15°C - mein Teleskop und ich waren draussen. Die Kamera war in 0,nix gekühlt!

    (Am Rande: die Kälte Ist mir sehr noch gut in Erinnerung, denn sie hat meine über Jahre gehegte "winterharte" Bananenstaude gekillt.

    Die war schon 5m hoch und nach nur einer Nacht lag sie auf der Seite... Wieder kein Bananen-Eis in diesem Sommer... ;( )


    Egal, für solche Fälle gibt es doch im APT die "Warming-Aid" 8)


    Gruß, Jochen

  • Hi


    ich kühle meine ZWO1600MM mit -15°C. Die Darks sind ja mit APT auch schnell gemacht (im Zimmer, wie oben beschrieben), wenn man im Sommer nicht so tief kühlen kann. Hauptsache eine konstante Temperatur und halt etwas kühler als 10°C ;)

    Vermutlich ändert sich der Chip im Betrieb eh ein wenig und nach einer gewissen Zeit sind neue Darks angeraten (gewisse Zeit = 1 Jahr?)


    VG und CS

    Thomas

  • Oder sind die Darks so dark, dass der Filter keine Rolle spielt?

    Hallo Jochen,


    bei den Darks kommt es nur auf die thermische Anregung des Sensors an, Licht sollte gar keins auf den Sensor treffen. Bei bestmöglicher Dunkelheit spielt ein Filter oder sonstiges Equipment im Strahlengang dann gar keine Rolle mehr. Das Problem mit den sehr unterschiedlichen Temperaturen im Sommer und im Winter kann man ja auch mit zwei unterschieldichen Dark-Sätzen lösen.


    Grüße und CS - Oliver

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