Sonnenfinsternis Donnerstag 10.6.2021

  • Hallo Zusammen

    hab eine Frage zur Sonnenfinsternis am Donnerstag, falls das Wetter mitmacht ist Pflicht Voraussetzung. in Winterthur sehe ich etwa +-6 % lohnt es sich überhaupt was auf zubauen, weil ich bei der Arbeit bin, verwende ich eher das bevorzugte Sigma Tele 70-200 F2.8 mit der Z6 von Nikon. anstelle meines C8 EHD auf der M-UNO.


    was ratet ihr? mitnehmen oder zuhause lasen?


    grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,

    was ratet ihr? mitnehmen oder zuhause lasen?


    grüsst

    Ale

    das kommt wirklich darauf an, ob Du ein Hardcore-Amateur bist oder ein eher entspannter Gelegenheitsgucker und ob‘s irgendwie problematisch ist, während der Arbeit mal nebenbei die Finsternis zu beobachten.


    Ich persönlich bin eher Hardcore, beobachte seit meinem 12. Lebensjahr und hatte in den 55 Jahren seitdem nur mal eine mehrjährige Pause, als meine Kinder klein waren. Von der abgesehen, habe ich keine beobachtbare Finsternis ausgelassen. Finsternisse, auch die eher unspektakulären wie die in drei Tagen, sind ja nicht so häufig. Das heißt, sie bleiben einem in Erinnerung. Deshalb von meiner Warte die klare Empfehlung: Unbedingt mitnehmen.


    Aber wie eingangs gesagt, es spricht auch nichts dagegen, sich wegen des nur leicht vom Mond angebissenen Sonnenrands keinen Stress zu machen. Mit anderen Worten: Es gibt

    in dieser Frage kein richtig oder falsch. Jede(r) muss das für sich entscheiden.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg

    Ich könnte früher Mittag machen. Ich hab mit Sonnenbeobachtung keine Erfahrung.


    Grüsst

    Ale

  • was ratet ihr? mitnehmen oder zuhause lasen?

    Hallo,


    Ich habe mir frei genommen und versuche, so es das Wetter es zulässt, diese Finsternis zu beobachten.

    Mir geht es wie Jörg, ich bin eher Hardcore-Beobachter. Neben der totalen Finsternis von 1999 konnte ich bisher sechs partielle Sonnenfinsternisse beobachten.


    Ich hab mit Sonnenbeobachtung keine Erfahrung.

    Was hast du für eine Ausstattung? Besitzt du eine Filterfolie oder sonst einen geeigneten Sonnenfilter für die Beobachtung der Sonne? Auch für das Teleobjektiv benötigst du einen Filter vor dem Objektiv. Den kannst du dir mit einer Filterfolie auch selbst bauen.

    Schreib bitte mal in den Thread herein, was du für eine Ausstattung für die Beobachtung der Sonne besitzt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne, Mond, Planeten und Kometen, Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

  • Hallo Ale,


    wenn Du jetzt die kleine 6%ige partielle Finsternis mitnimmst, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit Lust auf die nächste und freust Dich dann schon lange vorher darauf. Ich hoffe, Du hast Sonnenfilterfolie zur Lichtdämpfung. Wenn nicht, wird die Zeit knapp. Auf keinen Fall ohne beobachten! Und alternativ weder Projektionsexperimente mit dem C8 oder filterlose Kurzbelichtungen mit der Kamera. Wenn Du das alles weißt, dann nicht sauer sein wegen der Belehrung. Wenn Du‘s nicht weißt, dann unbedingt ernst nehmen. Zerbrutzelte Technik kann man ja noch ersetzen, aber nicht kaputte Augen.


    CS, Jörg

  • Schönen Guten Abend Gerd und Jörg


    ich habe eine Foto Sonnen Folie Stärke 5.0 neu bestellen müssen die alte hatte sehr feine kleine Risse. hoffe sie kommt noch rechtzeitig!

    das ohne Folie weiss ich nur zu gut! hatte vor ein paar Jahre Glück meine D5300 Nikon; hab das 120-400 er Sigma mit Rettung's Folie abgedeckt !! die Kamera 7 und das Objektiv 8 Jahre ohne grössere Probleme im betrieb. die Neue Kamera Nikon Z6 mit dem FTZ und dem Sigma 70-200 würde ich es gerne versuchen die 6% auf die XQD karte zu bannen.


    hab schon eine geschrottete Kamera live ansehen dürfen und nicht nur Infos aus Youtube.

    bei einer Venus transit hatten wir einen Typen angesprochen der ohne Schutz mit seinem 50 oder 60 mm linsen Teleskop ansehen wollte.


    daher sind mir die gefahren bewusst. es gibt andere die kennen solche Infos nicht / oder Ignorieren sie.... alles kommt vor ich möchte meine Augen und Kamera schützen! 8)


    die neue Folie würde ich auf mein Sigma 70-200 F2.8 mit Gummiband fixieren. um was zu basteln wird die zeit nicht mehr reichen. die Frage mit oder ohne Sonnenblende? :/


    so wir es mit dem neuen Objektiv aussehen im Bild ist noch das alte Sigma 120-400 er zusehen. der Sucher Links ist fix mit dem C8 EHD verbunden. der rest ist meine Reise Ausrüstung für die Astronomie. der Simulierte Akku Nr. zwei ist seit längerem bestellt sollte irgend wann eintreffen.... ?(


    grüsst

    Ale


    PS:

    möchte meiner Freundin gerne mal die Sonne zeigen nicht nur die Flecken die ebenfalls sehr Spannend sind. bei einem Event hatten wir die Möglichkeit die Sonne zu betrachten leider ohne Aktivität das war ein wenig schade. Spannend alle Mal. :thumbup:


    wer könnte mit Uns zusammen mal in Live Beobachten?


    ein Tubus nur speziell für die Sonne über lege ich schon seit langen zum kauf, nur welche öffnung die Frage ? der hacken an der sache... der kostet etwa soviel wie ich für meine Montierung Avalon M-UNO ausgegeben habe. 8 ... Franken punkte als 0 lesen. möchte keine Werbung machen.

  • Denke mal eher das wird hier im Süden, besonders im Alpenraum am Donnerstag wohl nichts werden. Nach derzeitigen Stand, wohl eher wiederholt bewölkt und Gewitter. Dabei wird der Norden hier wohl deutlich besser wegkommen. Vielleicht zeigen sich dabei Wolkenlücken.

    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« | »»»»»» ISS Überflugszeiten «««««««


    Gruß Manfred

  • Guten Morgen.

    ich hab gelesen das es nicht sehr spannend und eher schwach Wird zum sehen und fotografisch auf nehmen zu können.

    mal sehen was wird am donnerstag. ich hab mal meine ausrüstung zusammen gestellt um sie nur noch mit zunehmen.

    grüsst Euch alle

    ale

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!