Gewitterzellen am 04.06.2021

  • Also gestern bereits am Vormittag hat es hier in meiner Stadt gegen Mittag um 12:00 Uhr die erste heftige Gewitterzelle gegeben. Die sah sehr bedrohlich aus, aber im Tagesverlauf entstanden weitere Gewitterzellen, wobei es weiter nördlich in Baden-Würtemberg in Moosbach diesen Ort richtig heftig getroffen hat.


    Heute hat es sich merklich abgekühlt, aber auch weitere Gewitter waren nur selten. Denke morgen wird da wieder mehr los sein.




    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    150/750 mm Skywatcher Newton | Kamera: Canon EOS 600d + diverse Objektive | ab Mai: Skywatcher Montierung HEQ-5 |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen «««««««

    »»»»»» Sternwarte Ehingen «««««««


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    beeindruckende Bilder. Hier im Osten war außer fernem Donnergrollen noch nicht viel. Vor zwei Tagen hatte ich in der Dämmerung auf Sprites gehofft, denn es ging über NRW ganz schön zur Sache. Doch bevor es ausreichend dunkel war, schleierte der Himmel zu. Es müssen eben recht viele Faktoren zusammentreffen. Sonst gäbe es deutlich mehr Bilder davon.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen


    Interessante Bilder zeigst du uns hier von einer Gewitterfront.


    Bein uns (Raum Traunsee Salzkammergut) gab es zwischen 17 und 19 Gewitter mit kleinräumigen Überflutungen.


    Zwischen 21 und 22 Uhr sollte es bei mir eine kleine Wolkenlücke geben und so von Gmunden Richtung Passau gute Sicht auf die vorbei ziehenden Gewitter geben, mal sehen, ob sich Blitz Fotos ergeben.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter


    und ich schau gerade von Passau aus in Richtung Gmunden, seh aber da leider keine Wolkenlücke, sondern nur viele dicke schwarze Wolken, noch ohne Blitze ...


    ich wink Dir mal :high_voltage: :waving_hand:

  • Aktuell ist eine sterbende Zelle in der Nähe von Graz aktiv, am Attersee - Sankt Georgen tut sich noch was. Auch die Gegend um Ingolstadt hält sich noch hartnäckig die Gewitter. So was wie in Moosbach möchte ich nicht erleben. Ist ja nicht weit weg von mir.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    150/750 mm Skywatcher Newton | Kamera: Canon EOS 600d + diverse Objektive | ab Mai: Skywatcher Montierung HEQ-5 |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen «««««««

    »»»»»» Sternwarte Ehingen «««««««


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen


    Ja die Erwartungen waren sehr groß, wie erwartet wurde mir für eine Stunde eine Wolkenlücke gewehrt, es hat auch schon Wetterleuchte eingesetzt, Blitze konnte ich noch keine sehen, doch leider habe ich die Rechnung ohne den Nebel/Wolken gemacht, innerhalb von 5 Minuten war die Sicht auf 10 Meter abgefallen und ich konnte nichts mehr sehen.

    Ich machte am Anfang ein Panorama Foto, dass ich nicht ganz ohne etwas nach Hause gegangen bin, möchte ich euch wenigstens das zeigen.



    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen


    Nach dem ersten Versuch den ich wegen Nebel/Wolken abbrechen musste bin ich um 23 Uhr nochmals raus in die Natur und konnte ein schwaches Gewitter erwischen, die Blitzdichte war sehr gering und so kann ich von etwa 40 Fotos zu je 30 Sek. belichtet nur 2 brauchbare Bilder zeigen.

    Dank der Nikon D850 konnte ich die Fotos großzügig zuschneiden.


    Blickrichtung auf das innere Salzkammergut.





    Liebe Grüße
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!