DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 7 - Intermezzo mit Walimex 60/500 und kein Fokus mit Umkehrprisma

  • Nachdem schon lange ein Walimex 60/500 bei mir rum liegt (wie vieles andere auch) war nach Fertigstellung des Tischdobson die Gelegenheit gekommen, das Objektiv als Refraktor zu betreiben. Zunächst auf einem Duschhocker und dann zusammen mit der DIY Ausrüstung.


    Leider gab aber im Zusammenhang mit dem Umkehrprisma beim Fokussieren ein Problem, über dessen Lösung ich weiter unten berichte, zunächst ein Gruppenfoto.


    Hier nun ein Eindruck, was mit dieser Ausrüstung möglich ist, man beachte den GRF bei Jupiter und die Cassini Teilung bei Saturn.


    Beim Mond bin ich mit der Zwo Asi 120 MC nicht in den Fokus gekommen und habe deshalb das Bresser MicrOkular verwendet.

  • Zur Befestigung an der Prismenklemme benötigt man eine Prismenschiene, von denen ich bei der Herstellung des Tischdobson gleich fünf im Voraus angefertigt und auf Lager gelegt habe (siehe Teil 3). Nachdem das Walimex nur eine Schraube zur Befestigung hat und um ein Verdrehen zu verhindern, ist eine Nut in der Prismenschiene notwendig.

    Nachdem ich keine Fräse oder dergleichen besitze ist hier Handarbeit mit der Feile angesagt.

  • Weitere Beiträge zum Thema Tchibo Torpedo 76/700


  • KanaTschi

    Hat den Titel des Themas von „DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 7 - Intermezzo Walimex 60/500 fokussieren mit Umkehrprisma nicht möglich“ zu „DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 7 - Intermezzo mit Walimex 60/500 und kein Fokus mit Umkehrprisma“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!