Großfernglas mit 75 mm Pupillendistanz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach eine Astrofernglas mit mindestens 70er Öffnung und einer Pupillendistanz von min. 75 mm. Leider sind die Angaben in diversen Shops nur lückenhaft und auch Nachfragen haben jedesmal nur Werte bis 72 mm ergeben. Auch die Suche hier im Forum hat keine entsprechenden Hinweise gegeben. Mein Wunschgerät hätte einen 45° Einblick und die Möglichkeit die Okulare zu wechseln. Ich bin aber auch bereit Kompromisse zu machen, sollte denn ein Gerät mit 75 mm Pupillendistanz "auftauchen".


    Möglicherweise hat jemand von euch ja das gleiche Problem und kann mir eine Empfehlung aussprechen.


    Gruß

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    können wir bitte unsere Köpfe tauschen, mit 75mm Pupillendistanz kann man ja das 21mm Ethos binokular einsetzen, ein Traum!


    Ich habe gerade mal bei meinem 150mm APM nachgemessen, das ginge bis 77mm

    Ich fürchte aber, bei den kleineren APM wird es weniger sein :(


    Am Ende wird Dir da nur ein Doppelteleskop mit EMS helfen, da kann man die Tuben einfach entsprechend weiter auseinander bauen.


    Grüße Jochen

  • Hallo Michael,


    hast Du mal bei Deinem 100er ED nachgemessen ob 75mm tatsächlich möglich sind?

    Beim 150SD ist angegeben bis 79mm es sind bei mir aber maximal 77mm, eher sogar nur 76mm


    Grüße Jochen

  • Nöö, nachmessen ist tückisch, die Verstellung ist sehr schwergängig, und da meine rechte Hand eh gehandikapt ist möchte ich ungern daran rumdrehen

  • Ich habe mich nun für das 82 mm SA APO vom APM entschieden, konnte es auch schon trotz Bewölkung ausprobieren und bin sehr zufrieden. Tatsächlich lässt sich die Puppillendistanz deutlich größer einstellen als ich es brauche. Als nächstes würde ich mir gerne einen Satz Okulare mit kürzerer Brennweite zulegen, um etwas mehr vergrößerung rauszuholen als mit den mitgelieferten 18 mm möglich.


    Dafür habe ich zuerstermal meine "Teleskop-Okulare" bis 5 mm monokular getestet um zu sehen ob ich die scharf stellen kann. Soweit so gut. Am einfachsten wäre es ja jetzt ein entsprechendes Zweitokluar dazuzukaufen. Mir hat sich jedoch die Frage gestellt, ob die Okulare mit der kurzen Brennweite nicht evtl eine zu kleines Einblicksfenster haben um entspannt binokular sehen zu können?


    Wie sind denn da eure Erfahrungen? Welchen Einblickswinkel müssten die Okluare mit kleiner Brennweite haben damit es noch binokular "genießbar" ist? Habt ihr bestimmte Empfehlungen für "Fernglaß-Okulare"? Ist das evtl überhaupt kein Thema...?

  • Hi Manuel,


    doch sicher. Aber Okulare sind halt immer eine höchst individuelle Angelegenheit...


    Am Bino kann man den Einblick nicht so frei wählen wie monokular, dafür schaut man wahrscheinlich eher weniger im Feld herum. Tendenziell (und auch nur das!) sind am Bino große Gesichtsfelder und Randschärfe nicht so wichtig, während die Okular-/Augenmuschelgeometrie und der Augenabstand relevanter werden. Mir persönlich reichen am Bino 70° Gesichtsfeld, dafür möchte ich sowas wie >15 mm Augenabstand (und zwar nicht zur Mitte einer stark konkaven Augenlinse gemessen...).


    Wenn du in Deinem Sortiment zwei Okulare mit gleicher Geometrie, aber unterschiedlicher Brennweite hast, kannst Du die ja einfach mal beide reinstöpseln und schauen, wie sich das anfühlt. Gegen eine weiße Wand geht das ja trotzdem. Ansonsten ein paar Eindrücke von mir:

    - Baader Morpheus: Augenabstand extrem großzügig, fast schon zu groß, deutlich zu viel Farbquerfehler für meinen Geschmack, Abbildung sonst sehr gut korrigiert (bei f/5)

    - Nikon NAV SW: etwas Verzeichnung, Augenabstand ausreichend, perfekte Korrektur der Abbildung in jeder Hinsicht. Mein aktueller Favorit. Mit der wenig nasenfreundlichen Augenmuschel kommt binokular sicher nicht jeder klar, bei Deiner Pupillendistanz könnte es gehen.

    Delos und Pentax XW sind von den Eckdaten her vergleichbar mit den vorgenannten, andere schwören auf Nagler oder Ethos... Unter 70° Feld würde ich persönlich nicht gehen, wenn's günstiger und mit weniger Augenabstand sein darf, explodiert die Auswahl natürlich. Die ES-Serie mit 68° könnte auch in Frage kommen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    3 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Das ist sehr individuell, manchem ist es egal ob 45° oder 68°, ich möchte keine Okulare weniger als 68° haben,

    aber die gepriesenen 100° oder sogar 110° sind nicht wirklich nötig.


    Gefallen tun mir die 76° von Morpheus, das APM Hi-Fw mit 84° habe ich und finde es sehr angenehm, ist aber kein kleines,

    hat nur 12,5mm dafür wiegt das Set über 1 Kg.


    Also ich würde selbst bei den Morpheus bleiben, aber wie gesagt, ist halt individuell.


    CS Michael

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, die mein Bauchgefühl bestätigen. Die dem Fernglas beiliegenden Ultra Flat field 18 mm Okulare haben 65° und 20 mm Augenabstand und das geht sehr gut. Meine anderen 1,25" Okulare mit Brennweite 9 und 5,5 mm sind 62° bei 12-13 mm Augenabstand. Das scheint mir nach euren Antworten eher ungeeigent. Ich werde mich die Tage mal anhand eurer Hinweise umsehen.


    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

  • ich habe für mein 120er verschiedene Okulare probiert und mich für die TV Nagler T6 entschieden. Die sind bezahlbar, qualitativ Spitze, schlank und mit 82° ist das Gesichtfeld so groß dass ich den Effekt habe im Raum zu schweben (klein Tunnel).

  • Habe mich für die 76° morpheus 9 mm entschieden und konnte diese Woche schon durch die Wolkenlücken den Mond, Jupiter und Saturn beobachten. War eine gute Wahl und erfüllt meine Ansprüche. Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!