Hα Sonne 2021.06.04

  • Hallo Forum,



    gestern Nachmittag konnte ich bei eher grausigem seeing etwas Sonne aufnehmen, hier die Ergebnisse.


    Aktive Region AR 2827


    20210604%20-%201418UT.jpg



    Aktive Region AR 2829


    20210604%20-%201417UT.jpg



    Protuberanzen im Südosten


    20210604%20-%201431UT.jpg



    Protuberanzen im Ostsüdosten


    20210604%20-%201422UT.jpg



    Protuberanzen im Nordosten


    20210604%20-%201426UT.jpg



    Protuberanzen im Nordwesten


    20210604%20-%201423UT.jpg



    Protuberanzen im Südwesten


    20210604%20-%201430UT.jpg



    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo und guten Morgen ....

    Ich finde die " Luftunruhe " ist garnicht " so sehr " zu sehen.

    Mir gefällt die gesamt Serie bzgl. Detaildarstellung, Erkennbarkeit und auch Schärfe.

    Viele Grüsse

    Marco

  • Hallo Cai-Uso,

    ich kann die Bilder leider nicht sehen (öffnen).



    Fehlt mir da was (Gehirn, Software etc)?


    LG&CS

    Dieter

  • Hallo Leute,


    vielen Dank!

    Ja, schlecht sind die Bilder nicht, ich hatte aber schon besseres seeing in diesem Jahr.

    Dann sind die Protuberanzen einfach filigraner.


    @ Dieter: sorry, weiss nicht, woran das liegt.

    Alternativ gehst Du auf meine Homepage. Links unten findest Du die Rubrik 'Sonne aktuell'.

    Dort sind meine Sessions nach Datum aufgelistet.

  • Alternativ gehst Du auf meine Homepage. Links unten findest Du die Rubrik 'Sonne aktuell'.

    Danke, soweit ich das beurteilen kann: schöne Fotos (auf jeden Fall gefallen sie mir)

    eine Frage habe ich: Warum ist bei den Aufnahmen der Protuberanzen die Sonne schwarz?


    LG&CS

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    dank' Dir. Ich positioniere die Protuberanzen im 'Rohfilm (30sec. AVI)' so, dass sie möglichst (aber auch nicht zu) hell sind.

    Dann ist aber die Sonnenoberfläche überstrahlt. Ein solches Endbild sieht da natürlich nicht so gut aus. Auch um den Blick

    ganz auf die Protuberanzen zu lenken, schwärze ich die Oberfläche.

    Wenn aber eine Protuberanz mit der Oberfläche korrespondiert, wie z.B. wenn sie Plasma über die Oberfläche wirft, dann

    sollte man Protuberanz und Oberfläche gleichtzeitig abbilden - was bei den unterschiedlichen Lichtstärken nicht immer ganz leicht ist.

  • Das ist alles " halb so wild " !

    In der Ruhe liegt die Kraft, also ... eines nach dem anderen.

    Wie schon mal gesagt, " einfach am Ball " bleiben und Spass haben.

    Niemals entmutigen lassen, durch nix und niemand 😊

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!