Durch das Sonnensystem zu den Galaxien.

  • Durch das Sonnensystem zu den Galaxien.

    Die Beobachtungsnacht vom 30. auf dem 31. Mai.



    Hallo,


    Am Sonntag vom letzten Wochenende gab es endlich mal wieder schönes Wetter. Die Sonne ging Abends rot an einem Horizont unter, der keine Wolken hatte.

    Da ich am nächsten Tag erst Nachmittags bis in die Nacht hinein arbeiten musste, nutzte ich die Gelegenheit um mein Teleskop einzuladen und hinaus in die Natur zum Beobachten zu fahren.


    Viel habe ich mir für diesen Abend nicht vorgenommen:

    Ich habe mir den Komet C/2020 T2 (PALOMAR) herausgesucht und einen Kleinplaneten, (3) Juno sollte in dieser Nacht vor das Okular kommen. Außerdem stellte ich noch drei Galaxien in das Okular ein.


    In die Sterne schaute ich mit meinem 12"/f4 Newton, den ich auf einer Losmandy G11 montiert habe.



    Nach den Sonnenuntergang gab es eine richtig schöne "Blaue Stunde".

    Als es richtig dunkel wurde, konnte es losgehen mit dem Beobachten am Nachthimmel.







    Blaue Stunde.



    Los ging es mit dem Komet C/2020 T2 (PALOMAR), der am diesem Abend im Sternbild Bärenhüter stand, an der Grenze zum Haar der Berenike.

    Im Okular konnte ich bei einer Vergrößerung von 136x den Komet deutlich sehen. In meinem Aufzeichnungen habe ich notiert:


    Den Komet kann ich sehr deutlich sehen.

    Er hat eine diffuse Koma die zum Zentrum an Helligkeit zunimmt. Nach Süd-Ost kann in einen deutlichen und breiten Schweif sehen. Der Schweif ist sehr deutlich wenn ich das Teleskop in Ost-West Richtung bewege.


    Weiter ging es zu einer Gruppe aus drei Galaxien im Sternbild Drache, die ich mit einer Vergrößerung von 179x beobachtete:

    NGC 5981, NGC 5982 und NGC 5985 stehen eng beieinander:





    NGC 5982 und NGC 5985 sind ovale Aufhellungen ohne bedeutende Strukturen. Interessant ist NGC 5981, die ein langer und schmaler Hauch von einer Galaxie ist. Mit größeren Teleskopen und einen dunklen Standort sollte das Staubband in der Galaxie zu sehen sein.


    Meine Notizen zu den Galaxien:


    NGC 5981:

    Sehr schmale und lange geisterhafte Aufhellung, circa 7:1 fast Nord-Süd ausgerichtet.

    Die Galaxie kann ich besser sehen, wenn ich das Teleskop leicht bewege. Die Galaxie steht südlich von einem schwachen Stern.

    Indirekt kann ich immer wieder eine helle Struktur erfassen aber nicht richtig halten. Es könnte auch der Kern der Galaxie sein.


    NGC 5982:

    Helle, deutlich sichtbare kleine Galaxie.

    Heller, länglich schmaler innerer Bereich mit einem kleinen und hellen Kern. Um diesem hellen Bereich meine ich indirekt noch einen schwächeren Nebel sehen zu können, der den helleren Bereich umgibt.


    NGC 5985:

    Eine große und blasse Galaxie die ich im Feld deutlich sehen kann.

    Großes, gleichmäßig helles Oval. Indirekt kann ich einen kleinen und nebligen, etwas helleren Kern sehen.


    Den Abschluss machte (3) Juno, den ich anhand einer Karte, die ich mit Cartes du Ciel erstellte, identifizieren konnte.


    Bald darauf ging der Mond auf, ich beendete diese Beobachtungsnacht.

    Wie immer war es sehr entspannend draußen in der Natur. Eine Zeit lang schaute ich nicht durch das Teleskop, sondern ließ den Himmel auf mich wirken.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    du bist ja ein eifriger Berichteschreiber. Von Sonntag auf Montag hatte ich 4 Planetoiden, neu für mich, gesichtet.


    248 Lameia

    347 Pariana

    456 Abnoba

    184 Dejopeja


    Darüber hinaus NGC 6210 und M13.


    Ja wenn hier aus der Stadt der Himmel dunkler wäre, würde ich auch wieder auf Galaxienjagd gehen.


    cs

    Lothar

  • Hallo Gerd,


    Dank Dir für Deinen schönen Bericht. Ich muss aufpassen.

    Du machst mir den Mund wässrig :) .

    Ich hoffe, dass die T-Treffen bald wieder möglich sind und vielleicht auch die Möglichkeit besteht einmal selber durchschauen zu dürfen.


    Dank Dir.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Gerd,


    na Du bist ja fleißig! Ich war seit März nicht mehr auf dem Feld - vermisse das regelrecht. Es sieht aber fast so aus daß es dieses Wochenende mit dem Wetter klappt. Obwohl Mittelfristvorhersage und meteoblue ... mal sehen. Sollte bei Dir (200km östlicher) vielleicht auch klappen. 1,5 halbwegs dunkle Stunden sind ja im Juni drin auf 50N. Hmm, ein Komet m Bärenhüter? Das sollte ich mir vielleicht mal heraus suchen...


    Von dem Draco Triplet und mit 8" war NGC5981 schon grenzwertig, hab ich in Erinnerung.


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    Vielen Dank für euer nettes Feedback.


    du bist ja ein eifriger Berichteschreiber. Von Sonntag auf Montag hatte ich 4 Planetoiden, neu für mich, gesichtet.

    Das schreiben der Berichte gefällt mir schon gut. So kann ich nachvollziehen was ich in der Nacht gesehen habe. Kleinplaneten möchte ich öfters mit in meine Touren mit einplanen. Das hat schon seinen Reiz diese im Feld zu finden und zu identifizieren.


    Ich hoffe, dass die T-Treffen bald wieder möglich sind und vielleicht auch die Möglichkeit besteht einmal selber durchschauen zu dürfen.

    Auf Teleskoptreffen gehe ich nicht so gerne, das liegt mir nicht so. Ich bin eher auf einem Stammtisch zu finden oder auch mal wieder am DSM.



    Es sieht aber fast so aus daß es dieses Wochenende mit dem Wetter klappt.

    Ich plane meine Beobachtungsnächte zur Zeit nur kurzfristig. Auf die Vorhersagen ist zur Zeit kaum Verlass. Ich hoffe das es dieses Wochenende wieder etwas wird, ich werde draußen sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Danke fürs Berichten, wieder einfalls- und aufschlussreich.

    Beim Lesen fiel mir gleich auf: Gestern war ich (etwas zu) spontan ebenfalls eine Weile im Bärenhüter, nur

    war mir der Komet nicht eingefallen. Schade. So blieb es bei Normans Triplestern.

    Galaxien habe ich mir bei dem hellen Himmel nicht zugetraut, aber ein paar weitere

    Doppelsterne und Kugelsternhaufen im Herkules, wo sonst?

    M57 machte den Abschluss. Wenn es so hell ist, soll man lieber gleich die Sonne beobachten,

    übermorgen allemal.

    Den Planetoiden hätte ich auch gerne mitgenommen. Noch so eine Anregung.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!