Polsucher und Sucher einstellungsfrage

  • Hallo,

    ich habe im Grunde nur eine Frage die mich etwas beschäftigt und nicht genau weiß was man am besten eigentlich macht.
    Ich besitze eine NEQ5 mit eingebautem Polsucher, ist auch kalibriert, dazu kommt noch ein Refraktor und natürlich ein Sucher mit Einstellschrauben. Das alles ist für reine visuelle Beobachtung.
    Angenommen ich habe nun mittels der App PolarFinder die Montierung auf den NCP ausgerichtet. Nun muss ich ja auch noch einstellen, dass Polaris ebenso in der Mitte des Suchers ist.
    Jetzt frage ich mich ob,
    a) Schau durch den Sucher und stelle mittels der Schrauben am Sucher Polaris in die Mitte oder
    b) schau durch das Teleskop, verifiziere, dass Polaris in der Mitte ist und dann stell den Sucher auf Polaris ein, sodass Polaris auch im Sucher in der Mitte ist,
    besser ist. Bisher bin ich mit Option a) gegangen, aber ein Freund von mir, der keinen Polsucher in seiner Montierung hat, muss mit Option b) gehen, wobei er das gleichzeitig mit dem einnorden der Montierung macht.


    Würde mich freuen, wenn ihr mit eurer Erfahrung einem Einsteiger aushelfen könntet.

  • Willkommen im Forum derdotte

    ich würde dir Frage B empfehlen. um sicher zugehen. mit dem Polsucher und dem hauptgerät wie es dein Freund macht.

    trefft euch und lass dir es vorzeigen. um sicher zugehen das sich kein Fehler einschleicht. beim Einstellen deines Teleskops.


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi,


    wenn du mit dem Polsucher und der App ausgerichtet hast, ist doch alles soweit in Ordnung. Die Stellung von Tubus und Sucher sind davon doch unabhängig, außer dass der freie Blick durch den Polsucher gegeben sein muss.

    a) Schau durch den Sucher und stelle mittels der Schrauben am Sucher Polaris in die Mitte

    Damit kannst du die Ausrichtung des Suchers überprüfen/nachstellen, dann muss Polaris aber auch im Okular des Teleskops mittig stehen. Das hat aber mit Einnorden nichts zu tun, die Montierung kann bezogen auf die Polachse durchaus etwas verdreht aufgestellt sein und trotzdem ist Polaris mittig ins Okular einstellbar. Version b) ist also recht ungenau, für visuell reicht aber auch ein grobes Einnorden

  • Die Frage war im Grunde auf den nächsten Schritt nach dem Einnorden bezogen. Ich baue immer alles auseinander (platz bedingt), sodass die Optischen Achsen von Sucher und Teleskop sich sicherlich verschieben werden beim erneuten aufbauen, sodass ich definitiv immer den Sucher einstellen muss.

    Das heißt im Falle dass die Montierung bereits auf den Pol ausgerichtet ist, muss die Achse des Suchers immer noch eingestellt werden. Daher diese Frage.
    Option a) ist im Grunde in der Annahme, dass die Montierung ja bereits auf den Pol ausgerichtet ist und somit auch der Refraktor selbst, wodurch ich gar nicht mehr kontrollieren muss ob es nun mittig wäre.
    Option b) setzt bereits die Einnordung voraus, hat aber keine annahmen über die Optischen Achsen von Sucher und Refraktor.

    Da ist also dann im Grunde die Sache, mach ich es mir mit Option b) komplizierter als es ist?

  • Willkommen Stefan-h

    wie machst du es mit dem Teleskop nach Norden ausrichten? wie beispiel B?


    doffe frage ich weiss. wie macht ihr es wenn es keine Sicht auf den Polaris gibt? das Teleskop nach norden ausrichten und auf gut glück hoffen das alles passt?


    frage deshalb weil ich weder (Keine Sicht) von draussen noch aus einem Zimmerfenster heraus eine Sicht auf Polaris habe. Besitze keinen Balkon und kein Auto um meine Avalon M-UNO an einem Dunklen Ort aufbauen zu können.


    wohne in der Stadt


    grüsst

    Ale

  • Option a) ist im Grunde in der Annahme, dass die Montierung ja bereits auf den Pol ausgerichtet ist und somit auch der Refraktor selbst, wodurch ich gar nicht mehr kontrollieren muss ob es nun mittig wäre.

    Das ist doch nicht zwangsläufig der Fall. Zur Ausrichtung per Polsucher stellt man am Montierungsfuß Azimut (Verbindung zwischen Stativ und Montierung) und der Polhöheneinstellung. Ob die Deklinationsachse dabei korrekt so ausgerichtet ist, dass sie parallel zum Polsucher steht, bleibt dabei doch fraglich. Wenn du also nach Einnorden den Sucher zum Tubus justieren willst, solltest du schon erst mal Polaris auch wirklich mittig ins Sichtfeld des Okulars bringen.


    Hier ein Bild, auf dem die einzelnen Achsen bezeichnet sind - ist auf der Seite der http://www.deepsky-brothers.de/ zu finden

    wie machst du es mit dem Teleskop nach Norden ausrichten?

    Hi Ale,


    da ich Polaris sehen kann, benutze ich den Polsucher. Die Frage sollte jemand beantworten, der so wie du keine freie Sicht zu Polaris hat. Dazu gibt es auch schon reichlich Beiträge, vielleicht hilft dir die neue Suchfunktion, diese zu finden


    Gruß

    Stefan

  • Danke Stefan

    für den Hinweis mach mich auf die Suche danach.


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Okay ja verstehe. Damit hat sich die frage auch geklärt. Vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!