Astrotreff-Chat - wir testen Discord

  • Ein mit dem Astrotreff verbundener Chat hat eine lange Tradition. Er bietet eine zusätzliche Möglichkeit, sich über Astronomisches und andere Themen auszutauschen, aber auch Gleichgesinnte kennenzulernen.


    Wir haben uns entschlossen, einen solchen Chat auf der Basis des Online-Dienstes DISCORD anzubieten. Informationen und Hintergründe zu dieser Plattform hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)


    Zunächst ist dieses ein Test, um Erfahrungen über Nutzung und Interesse zu gewinnen. DISCORD bietet viel moderne Funktionalität in gesicherter Form, kann als Webanwendung oder aber mit entsprechendem Client, auf einer Vielzahl von Betriebssystemen und Geräten genutzt werden.


    Einen Nachteil hat dieser Test allerdings, man benötigt derzeit noch einen DISCORD-Account, den man zu erstellen hat. Im Falle positiver Erfahrungen aus diesem Test, streben wir an, dass eine Anmeldung direkt aus dem Astrotreff möglich wird – ohne einen weiteren Account/Login.


    Schaut also bei Interesse gerne herein – auch wenn es zurzeit noch den Zwischenschritt einer Registrierung erfordert. Bei der Registrierung entsteht der Eindruck, dass diese eine Mobilfunknummer erfordert – dies ist nicht der Fall, eine Email-Adresse reicht aus. Wie bei Registrierungen und Neuanmeldungen nicht unüblich, kann es auch mal Probleme geben. Wenn ich aber sehe, wem dies schon gelang, bin ich zuversichtlich, dass es daran nicht scheitert! 😉


    Dieser Link führt zu dem Astrotreff-Chat: https://discord.gg/zUk42F7z2H


    In diesem Sinne – man liest sich!


    Guido

    Edited once, last by Guido: Link angepasst ().

  • Hallo,


    Ein paar mal war ich im "normalen" Chat, hab den ausprobiert und ein paar mal etwas geschrieben. Ich habe an einem Chat kein Interesse.

    Für mich ist ein Chat ein reines verbrennen von Lebenszeit, die ich mit dem starren auf einem Monitor verbringe anstatt mit dem realen Leben zu interagieren.


    Mfg

    CC

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de

  • Gut möglich, Gerd, dass Du diese Meinung revidierst.

    Der neue Chat erweitert die Möglichkeiten des Astrotreff erheblich, sogar virtuelle Stammtische mit Video oder Fachvorträge mit Präsentationen wären möglich.


    Es ist wie mit der Astrotreff App ... erstmal ne Weile testen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo Matss,


    Da hast du Recht.

    Die App habe ich getestet und technisch für gut befunden. Eine Weile hatte ich sie installiert, seit zwei oder drei Wochen auch schon wieder deinstalliert und die Verbindung zur App gelöscht.

    Sie ist technisch gut gemacht, für den der eine permanente Benachrichtigung benötigt ist diese App sicher ein gutes und brauchbares Werkzeug. Für mich hat sich herauskristallisiert, das ich keine permanente Benachrichtigung benötige. Es reicht für mich vollkommen aus, wenn ich in den Astrotreff sehe, wenn ich ohnehin am Rechner sitze um etwas zu erledigen.


    Gruß

    Gerd

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de

  • Guten Morgen!


    Zitat aus Wikipedia (Link wird von Dir selbst angegeben):


    "Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU dort kaum einsetzbar."


    Es ist immer das Gleiche mit diesen Sozialen Medien aus US und viele fallen immer wieder darauf rein.

    Es wäre schön ein anderes System aus Europa zu integrieren. Ich werde Discord niemals einsetzen und bin gespannt ob euch jemand abmahnt.


    Oder besser noch: Etwas selbst entwickeln? Offensichtlich kann man damit viel Geld verdienen (siehe Wikipedia Artikel), sonst würden es die Amerikaner auch nie machen. Leider kenne ich mich mit dem dahinterstehenden Geschäftsmodellen nicht aus.


    Mein Vorschlag: Big Blue Button integrieren.

  • Grüezi,


    ... und bin gespannt ob euch jemand abmahnt.

    Danke für die guten Wünsche. Bin ebenfalls gespannt, ob sich das jemand leisten möchte.

    Abmahnung – Wikipedia


    Oder besser noch: Etwas selbst entwickeln?


    Haben wir gemacht - hier geht es in unser komplett eigenes Chatsystem, unsere Astrotreff-Bar:

    https://www.astrotreff.de/chat/index.php?room/1-die-astrotreff-bar/


    Vielleicht wird es zukünftig wieder mehr genutzt.


    lg matss

    • Official Post

    WIr haben unser Chatsystem überarbeitet, siehe:

  • matss

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!