Exos2 / EQ5 sollen gleich sein, aber 16,6 zu 29 Kilo Gewicht, 10 zu 14,5 Kilo Last, anderes Goto?

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Lesen und Lernen bzgl. des für mich als Anfänger infrage kommenden Equipments. Ich bin jetzt eigentlich in allen Aspekten bei einer mittleren Goto Geschichte hängengeblieben und stehe zwischen der Exos2 und der EQ5.

    Und in allen Forenbeiträgen steht immer "die beiden sind gleich, nur die eine hat den Port für den PC nicht (den hat sie mittlerweile, ich weiß, ich sag das nur, weil die meisten Beiträge eben schon recht alt sind) und eine andere Steuerbox.


    Nun habe ich so ziemlich alles über die beiden Montierungen gelesen, aber wirklich greifbare Fakten zur Entscheidungsfindung habe ich immer noch nicht beisammen.

    Vielleicht mache ich es mal konkret:


    - Kann jemand die beiden Goto-Systeme direkt vergleichen? Ist eins davon vielleicht komplizierter, genauer, besser, schlechter als das andere?


    - Wenn ich die Gesamtgewichte mal als ganz grobes Kriterium für Stabilität inkl. Stativ) hernehmen wollen würde, sind die angaben z.B. auf Astroshop entweder nicht vergleichbar, oder aber die EQ5 (29 Kilo) wiegt über das doppelte der Exos2 (16,6 Kilo). Bei der Exos 2 ist das Stativ ja nur halb wo schwer wie das der EQ5...


    -Trotzdem soll die Exos ja 14,5 Kilo tragen, die EQ5 nur 10. Dass das Marketing Angaben sind, ist mir klar, aber 50% mehr ist halt schon ne Angabe, wo man sich denkt "so ganz frei erfinden werden die das nicht...


    -auch der Preisunterschied macht mich stutzig. 780 Euro für die Exos2 bei 1090 für die EQ5...


    Also, ich hoffe ich nerve niemanden oder erwcke den Eindruck, ich hätte nicht gelesen sondern wolle Infos nur auf dem Silbertablett serviert bekommen: