Exos2 / EQ5 sollen gleich sein, aber 16,6 zu 29 Kilo Gewicht, 10 zu 14,5 Kilo Last, anderes Goto?

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Lesen und Lernen bzgl. des für mich als Anfänger infrage kommenden Equipments. Ich bin jetzt eigentlich in allen Aspekten bei einer mittleren Goto Geschichte hängengeblieben und stehe zwischen der Exos2 und der EQ5.

    Und in allen Forenbeiträgen steht immer "die beiden sind gleich, nur die eine hat den Port für den PC nicht (den hat sie mittlerweile, ich weiß, ich sag das nur, weil die meisten Beiträge eben schon recht alt sind) und eine andere Steuerbox.


    Nun habe ich so ziemlich alles über die beiden Montierungen gelesen, aber wirklich greifbare Fakten zur Entscheidungsfindung habe ich immer noch nicht beisammen.

    Vielleicht mache ich es mal konkret:


    - Kann jemand die beiden Goto-Systeme direkt vergleichen? Ist eins davon vielleicht komplizierter, genauer, besser, schlechter als das andere?


    - Wenn ich die Gesamtgewichte mal als ganz grobes Kriterium für Stabilität inkl. Stativ) hernehmen wollen würde, sind die angaben z.B. auf Astroshop entweder nicht vergleichbar, oder aber die EQ5 (29 Kilo) wiegt über das doppelte der Exos2 (16,6 Kilo). Bei der Exos 2 ist das Stativ ja nur halb wo schwer wie das der EQ5...


    -Trotzdem soll die Exos ja 14,5 Kilo tragen, die EQ5 nur 10. Dass das Marketing Angaben sind, ist mir klar, aber 50% mehr ist halt schon ne Angabe, wo man sich denkt "so ganz frei erfinden werden die das nicht...


    -auch der Preisunterschied macht mich stutzig. 780 Euro für die Exos2 bei 1090 für die EQ5...


    Also, ich hoffe ich nerve niemanden oder erwcke den Eindruck, ich hätte nicht gelesen sondern wolle Infos nur auf dem Silbertablett serviert bekommen:


    Welche der beiden ist nun die bessere Wahl, wenn man, sagen wir mal ein Skywatcher 150-750 PDS draufsetzen wollen würde? Wo genau liegen die technischen Unterscheide, welche ist stabiler, welche hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Für einen Anfänger. Dinge wie Open Source Firmware oder zukunftssicherere Umbaubarkeit würde ich als Entscheidungskriterien mal außen vor lassen.


    Vielen Dank und schönen Feiertag!

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Skywatcher Montierungen sind die ausgereifteren. Dazu kommt, dass sie von ASCOM, Indi etc. alle und in allen Modis (Alt/Az & EQ) unterstützt werden.

    Durch die weite Verbreitung ist auch der Support aus der Community langfristig sicher - inkl. besonders Wartung und/oder Tuning der Montierungen.

    Die einmal erlernte Softwarebedienung lässt sich bei allen Skywatchermontierung weiter anwenden.

    Was die Payload angeht, bitte hier reinschauen:

    https://www.montidatenbank.de/

    Gruß,

    Peter

  • Servus Christoph,


    bei den Gewichtsangaben findet man bei Bresser für die EXOS Gewicht EXOS II Goto: 4,5kg (ohne Gegengewichtsstange, diese wiegt 1,0kg extra) undfür die EQ-5 gibt TS Gewicht des Achsenkreuzes: ca. 4 kg an (dürfte ohn GG-Stange gemeint sein)- also in etwa gleich.


    Bezüglich Belastbarkeit würde ich mich da eher an der EQ-5 orientieren, rein von Größe und Aufbau unterscheiden sich die beiden nicht groß und die lt. Bresser 13 kg Tragfähigkeit finde ich schon sehr optimistisch. Tragen werden beide noch deutlich mehr, fragt sich halt, wie sich das auswirkt und fotografisch würde ich je nach Tubus (Schwerpunktverlagerung) beide mit nicht viel mehr als vielleicht 6-7kg belasten wollen.


    Zur Steuerung siehe Anmerkung von Peter


    Gruß Stefan

  • Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten!


    Die Exos 2 hat in der Datenbank unter "Fotografie" leider noch niemand bewertet. Wenn Ihr sagt, man solle beide fotografisch mit maximal 6-7 Kilo belasten, wären das bei der Exos2 ja noch nicht mal / gerade mal die Hälfte der angegebenen Traglast. Ich dachte immer, man könne so bis ca. 2/3 der angegebenen Payload (ich übernehme diesen Begriff jetzt einfach mal, danke!) fotografisch nutzen. Wenn ich meine Kamera wiege und zu den 5 Kilo des beispielhaften 150-750 PDS rechne, lande ich punktgenau bei 6,5 Kilo. Ob da dann noch Sucher und anderer "Kleinkram" dazugerechnet werden muss, weiß ich leider nicht.

    Ich plane anfangs vielleicht auch erstmal nur mit der DSLR und dem 70-200 2.8 zu üben, dafür sollte das dann ja dicke reichen, aber ich wollte dann eigentlich auch ohne große Einbußen zu haben, so einen mittleren Newton wie den 150-750 drauftun, ohne dass gleich alles wackelt und schwingt. Und eine Stufe höher, also HEQ5 Goto ist finanziell einfach nicht drin...


    Also dann doch EQ5 Pro und noch mal ne Extrarunde sparen...

    Was würde es denn in Sachen Stabilität bringen, wenn man sich z.B. nur die Montierung ohne Stativ kauft, und dann z.B. ein höherwertiges Holzstativ druinterbaut? Welchen Anteil an "stabil oder nicht" hat denn das Standard-Metallstativ bei den beiden Kandidaten / generell erfahrungsgemäß? Ein Kollege reibt mir schon seit Wochen sein Berlebach (Modell muss ich nachfragen) unter die Nase, das er uuunbedingt loswerden muss, und das für mich ja soooo einen Mehrwert bringen sollte... obwohl er (und ich ja auch nicht) irgendeine konkree Planung hat, was ich mir nun letztenendes zusammenstelle :)


    Viele Grüße,

    Christoph


    PS: Für mich auch nicht ergoogelbar: Einen Unterschied zwischen EQ5 und EQ5 Pro. Gibt es den?

  • Hallo Christoph


    Ich hatte die Exos2 mit einem Bresser 152/1200. Die Optik ist mit 11.1Kg angegeben. Diese Kombination ist ein Wackeldackel und ich habe sie innert kürzester Zeit durch einen Dobson ersetzt.


    Das zu meinen Erfahrungen - habe auch in diesem Forum darüber berichtet, einfach meine ersten Beiträge mal anschauen.


    Die EQ-5 kenne ich nicht persönlich. Aber diese ist schon mal häufiger im Einsatz und die Community kann dann bei Fragen sicher besser helfen.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Alexander!


    Ok, dass es mit 11 Kilo bei 13 "möglichen" langsam eng werden könnte, das hatte ich schon immer mal gelesen.


    Es ist halt auch blöde, dass der Kram überall ausverkauft ist. Hier in Frankfurt haben wir einen Laden, wo man sowas mal live probieren, anfassen und bewerten könnte, aber alles beruht zur Zeit nur auf dem was man liest, hört, was auf Datenblättern steht oder manche Leute auf Youtube präsentieren wollen.


    Schwierig.


    Vorhin hat mir der VK einer Exos2 auf Ebay hier aus der Gegend geschrieben, er verkauft seine Exos2, weil das Autoguiding nicht zum Laufen zu kriegen sei. Er habe die FW hier aus einem Astroforum überarbeitet bekommen, aber kein Mensch weiß, ob das der Grund ist... Das wäre für mich zwar erstmal irrelevant, aber man will ja auch nicht gleich was, was von vornherein einen Mangel hat.


    Sich zwei, drei Basis-Ausstattungsteile für den astronomischen Anfang rauszusuchen, scheint mir schwieriger zu sein, als ein Haus zu kaufen, zumindest in Anbetracht der anzuwendenden Kaufkriterien, möglichen Risiken und Nacharbeiten...


    VG Christoph

  • So, ich habe jetzt zum bereits seit einiger Zeit laufenden theoretischen Informations- und Lernprozess auch den praktischen Teil eingeläutet und habe mir eine EQ5 Synscan Goto und ein 150-750 PDS unter den Nagel gerissen. Eure Ausführungen hier haben letztenendes den Ausschlag gegeben, lieber eine gebrauchte, 1,5 Jahre alte, einwandfreie EQ5 statt eine neue Exos2 zu nehmen. Ich habe damit jetzt, auch wenn die Sachen ja noch nicht hier sind, irgendwie das bessere Gefühl.


    Vielen herzlichen DAnk also nochmal, der Anfang ist gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!