GoTo Montierung am Tag für Sonnenbeobachtung ausrichten

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir ganz neue eine Ioptron Smart Eq mit Goto gekauft. Jetzt würde ich gerne am Tag die Sonnen beobachten mit dem Goto System.


    Wie kann ich die Montierung am Tag ausrichten damit ich die Sonne beobachten kann?

    Geht das überhaupt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz

    Janik

    • Best Answer

    Hallo Janik,


    mit GoTo kannst du normalerweise auch ein Daytime Alignment (mit der Sonne) machen. Ansonst Sonne manuell ansteuern und dann bei GoTo solar Tracking einstellen.


    LG Christian

  • Hallo Janik,


    ich gestehe, Deine Montierung nicht zu kennen,


    Wenn Du aber Montierung/Teleskop in Grundstellung nach Norden ausrichtest, sollte es schon nach dem Einschalten in die richtige Richtung gehen. Sollte man mal nicht wissen, wo Norden ist, zeigt einem das ja das tragbare Telefon.


    Das kannst ja bereits vorher probieren und evtl. dann manuell die Sonne in die Mitte des Gesichtsfeldes stellen, wen GOTO etwas daneben sein sollte Die Nachführung sollte dann funktionieren.


    Hoffen wir mal, dass wir einen wolkenfreien Blick haben werden.


    Grüße


    Guido

  • Hallo Guido


    Das hab ich mir auch überlegt aber ich muss es ja immer wieder von drinnen nach draussen tragen dann stimmt ja die ganze Ausrichtung nicht mehr.


    Aber muss es mal testen.


    Gruss Janik

  • Nach dem Ausrichten, führt jede Bewegung von Stativ dazu, dass diese Ausrichtung verloren geht.


    Du solltest also kurz vor der SoFi Teleskop/Montierung an dem Ort ausrichten, von dem Du beobachtest.


    Einen Sonnfilter/Folie hast Du?

  • Hallo Janik ...

    Das ist eine schöne kleine Montierung welche ich auch nutze.


    Ich würde die Montierung "ca. nach Norden" aufstellen, die Sonne ( natürlich mit Filter ) von Hand "anfahren",

    die Nachführung starten und beobachten wie lange die Sonne im Gesichtsfeld z.B des Okulars oder der Kamera bleibt.


    Wenn deine "Aufstellung" bzgl. Nordrichtung und Polhöhe "gut" ist ( also die Sonne länger im Gesichtsfeld bleibt ) würde ich die

    Bodenpunkte der Stativbeine am Boden markieren.


    Beim nächsten mal Aufstellen geht alles dann " viel schneller " ...


    Gruss

    Marco


    Gruss

    Marco

  • Nach dem Ausrichten, führt jede Bewegung von Stativ dazu, dass diese Ausrichtung verloren geht.


    Du solltest also kurz vor der SoFi Teleskop/Montierung an dem Ort ausrichten, von dem Du beobachtest.


    Einen Sonnfilter/Folie hast Du?

    Ja einen Sonnenfilter habe ich. Habe auch schon Bilder hier im Forum hochgeladen.


    Gruss Janik

  • Hallo Marco


    Wie zufrieden bist du mit der Montierung?


    Das mit dem Punkte Markieren ist eine sehr gute Idee. Danke!

  • ....


    Wie zufrieden bist du mit der Montierung?


    Das mit dem Punkte Markieren ist eine sehr gute Idee. Danke ...

    Hi Janik ...

    Gerne geschehen.

    Für mich als " Balkonist " :) ... ist diese Montierung genau die richtige.


    - klein

    - handlich

    - leicht

    - gut-preiswert bzgl. Preis / Leistung


    Ich kenne keine kleinere ( leichtere ) Goto mit "Innenmotoren".

    Sie ist selbst mit normalen Batterien " brauchbar lang ", da sehr sparsam, ( im Feld ) zu benutzen.


    Auch mit leichter Optik / Kamerakombination ist " Astrofotografie " möglich.


    Hier in meiner " Fotoübersicht " sind einige Aufnahmen zu finden welche ich damit erstellt habe.

    ( Ich mache damit jedoch keine " Schönheitsaufnahmen ", sondern dokumentiere für mich die

    Objekte, welche ich ohne Kamera so vom Balkon nie sehen würde )


    Viele Grüße und viel Spass mit deiner neuen Ausrüstung

    Marco

  • Hi Marco


    Ich bin auch meistens Balkonist dort sehr ich aber den Polarstern nicht. Wenn ich dann doch Rundumblich möchte gehe uch runter in den Garten.


    Sehr schöne Fotos hast du mit dem schon gemacht.


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Janik

  • ... dort sehr ich aber den Polarstern nicht.

    Ich (leider) auch nicht.

    Entsprechend habe ich mir auf der Balkonbrüstung eine Befestigung angebracht welche die Montierung ( einmal " perfekt " ausgerichtet ) immer wieder brauchbar ( ohne sie in Nordrichtung u. Polhöhe verändern zu müssen ) aufnimmt.


    Dieses funktioniert natürlich auch mit der Sonne, also Tag wie Nachts.


    Gruss

    Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!