Kaputt - na und?

  • Hallo Dieter,


    wir gehen ja gern davon aus, dass Astrotechnik ewig hält. Aber mal ehrlich, warum sollte Astro die Insel der Glückseligen im Meer der geplanten Obsoleszenz sein? Ganz besonders, wenn Elektronik drin ist. Da sind knapp zwei Jahrzehnte schon eine fast unverschämt lange Haltbarkeit. Weil das Motto „Was lange hält, bringt uns kein Geld“ heute so verbreitet ist, überleg ich mir Nicht-Astro-Technikkäufe inzwischen dreimal. Mein Laserdrucker zum Beispiel ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und wird immer wieder repariert.


    Was das NexStar 8 angeht, ist eine Reparatur bestimmt lohnend, wenn die optischen Komponenten in Ordnung sind. Leider hab ich keine Ahnung, ob es noch Ersatzteile gibt. Wegen einer Reparatur würde ich mal bei Baader anfragen. Und nicht auf Verdacht kaufen, sondern vor Ort ansehen. Wenn die Elektronik defekt ist, könnte es sein, dass das Instrument in der Kellerfeuchte gelagert wurde.


    CS, Jörg

  • Hallo Dieter,


    für den Preis würde ich das Teleskop (vorausgesetzt es ist in gutem Zustand) nehmen und mir weniger Sorgen um die Elektronik machen. Du überlegst ja ohnedies den Kauf einer neuen Montierung, oder? Da kannst du das Celestron dann darauf montieren. Das Holzstativ schaut auch ganz ok aus. Der "einarmige Bandit" ist sowieso recht wackelig.


    LG Christian

  • Wenn die Elektronik defekt ist, könnte es sein, dass das Instrument in der Kellerfeuchte gelagert wurde.

    Vielleich ist es ja ein Nachlass. Wer stellt sein Teleskop in einen feuchten Keller? Wer weiß wie der Rest beieinander ist.


    Aber Du hast natürlich recht, Blindkauf ist ein Schmarrn, allerdings bleibt dann immer noch das Holzstativ ^^ .


    LG&CS


    Dieter

  • Da kannst du das Celestron dann darauf montieren.

    Hallo Christian,


    danke für Deinen Kommentar.


    Ich hätte da noch 2 Fragen:


    • bezieht sich die angegebene Tragkraft in Datenblättern auf das Stativ oder die darauf befindliche Montierung (in diesem Fall der "einarmige Bandit?
    • kann man grundsätzlich auf ein stabiles Holzstativ jede Montierung draufbauen?


    LG&CS


    Dieter

  • Ich hätte da noch 2 Fragen

    Hallo Dieter,


    normalerweise - wenn nicht anderes angegeben - bezieht sich die Tragkraft auf die Montierung. Grundsätzlich kannst du auf ein Holzstativ (je nach Tragkraft) auch jede Montierung aufbauen, allerdings sind zum Montieren des Montierungskopfes mitunter einen Stativadapter brauchst.


    LG Christian

  • Elegant ist es ja schon, auch wenn es natürlich immer so eine Sache ist, langlebige Optik und endlich Elektronik zu eng zu verbinden.


    Wenn Du wirklich Interesse daran hast, dann frage den Verkäufer, ob sich ein Freund das Teleskop und was daran hängt ansehen könnte und gegeben falls gleich kaufen könnte.


    Der Freund wäre dann ich und Du gibst mir Dein Preislimit oder Telefonnummer und ich regle das für Dich, wenn es sich lohnt. Teleskop steht hier wohl nicht allzu weit entfernt.


    Guido

  • Wenn Du wirklich Interesse daran hast

    Hallo Guido,

    erstmal Danke für das Angebot!

    Ich habe dem Verkäufer geschrieben, aber da es versteigert wird weiß ich nicht ob da ein Sofortkauf möglich ist. Andererseits kann er mit seinen Sachen machen was er will


    Lieben Gruß,

    Dieter

  • Ich habe dem Verkäufer geschrieben,

    und hier auch schon die Antwort:


    allo Dieter!

    Eine Verhandlung außerhalb der Auktion kann ich nicht führen, das würde gegen die eBay-Nutzungsbedingungen verstoßen. Das Teleskop ist auch schon komplett zerlegt und alle Teile in den Originalverpackungen verstaut.


    Grüße,

    Peter


    probieren geht manchmal über studieren


    Vielen Dank Guido


    Dieter

  • In Ordnung, Dieter.


    War halt eine "naheliegende" Idee.


    Interessant bleibt das Angebot natürlich.


    Clear skies

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!