Jupiter am 02.06.2021

  • Hallo liebe Planetenbeobachter!

    Nach langer Durststrecke (Marsbeobachtung Ende vergangenen Jahres) konnte ich heute Morgen endlich einmal wieder einen Planeten aufs Korn nehmen. Eine ziemlich unruhige Nacht hat mich um 4 Uhr aus dem Bett geworfen. Ein Blick nach draußen und es war klar, wie ich dieser unfreiwilligen Schlafstörung etwas Positives abgewinnen kann. Also raus in die Sternwarte und nach Jupiter schauen.

    Der 12er ONTC mit sehr gutem Quarzspiegel ist in der Hütte ausreichend temperiert. Eine Prüfung der Justage zeigt, dass er immer noch exakt justiert ist. Also direkt das Bino+ADC in den Okularauszug und Jupiter eingestellt. Aufgrund der geringen Höhe ist natürlich mächtig Bewegung im Spiel aber es gibt auch immer wieder Momente, während denen feine Details zu sehen sind. Die letzte Jupiterbeobachtung liegt schon viele Monate zurück und so ist der erste Blick der diesjährigen Saison wieder etwas ganz besonderes! Jupiter hat in dieser Zeit einige Veränderungen erfahren. Eigentlich wollte ich nur ein bißchen visuell genießen aber der Reiz, die möglichen Vorteile des elektronischen Auges zu erkunden, war dann doch zu groß. Also ab ins Haus und Laptop und Kamera geholt.

    Das Aufnahmegerät war, wie oben beschrieben, der 12er ONTC Quarz mit Antares FS. Die Technik am OAZ bis zum Sensor schaut so aus: Baader FFC, PierroAstro ADC, manuelles Filterrad, QHY5III462C mit UV/IR-Cut. Die Bildbearbeitung war quick&dirty mit AutoStakkert!3 und RegiStax6. Verwendet wurde das beste aus vier Videos. In der Hektik war die Einstellung des ADC leider nicht ganz exakt.


    Die Daten aus FireCapture sind wie folgt:


    Camera=QHY5III462C

    Filter=RGB

    Profile=Jupiter

    Diameter=41.29"

    Magnitude=-2.44

    CMI=6.5° CMII=56.3° CMIII=218.7° (during mid of capture)

    FocalLength=5800mm

    Resolution=0.10"

    Filename=Jup_044923.ser

    Date=020621

    Start=044838.161

    Mid=044923.176

    End=045008.191

    Start(UT)=024838.161

    Mid(UT)=024923.176

    End(UT)=025008.191

    Duration=90.030s

    Date_format=ddMMyy

    Time_format=HHmmss

    LT=UT +2h

    Frames captured=9808

    File type=SER

    Binning=1x1

    ROI=600x600

    ROI(Offset)=816x392

    FPS (avg.)=108

    Shutter=8.006ms

    Gain=253 (34%)


    Natürlich ist die Aufnahme kein Vergleich zu dem, was da schon wieder von "down under" abgeliefert wird aber für meinen kompromissbehafteten Gartenstandort bin ich fürs Erste sehr zufrieden und freue mich auf eine spannende Jupitersaison!


    Beste Grüße,

    Burkhard

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für euer nettes Lob und auch die konstruktive Kritik!

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand Jupiter nur etwa 23° über dem Horizont und nur wenig über dem Dach des Nachbarn. Dafür waren die Bedingungen trotzdem recht brauchbar.

    @ Joschi58: Ja, was die Bildbearbeitung anbelangt, gebe ich dir gerne Recht :) ! Da hätte ich etwas mehr Zeit investieren können. Aber nach der unruhigen Nacht hatte ich dazu keine Lust. Deine Version gefällt mir deutlich besser. Vielen Dank dafür! Ich sollte mir nächstes mal die Zeit nehmen und wenigstens etwas an den Farb- und Kontrastreglern drehen.

    Meine Bearbeitung beläuft sich nur auf das Stacken in AutoStakkert!3 und die Wavelets in RegiStax6, ohne sonstige Korrekturen. Wenn ich die Zeit fürs Stacken abziehe, lag der Aufwand nur bei wenigen Minuten. Aber hoffentlich kommen noch viele klare Nächte, nach denen ich mich etwas mehr um die Feinheiten kümmern kann ;)


    CS und beste Grüße,

    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!