kleine SOFI Bastelei

  • Um die anstehende kleine Sofi sicher mit einem 10 x 50 Fernglas beobachten zu können, hier meine Lösung für eine einfache Filtermontage vor den Linsen:

    Einige Schutzkappen von Spraydosen passen gut auf die Objektivfassungen, wenn davon der untere Zentimeter mit dem keinen Rand abgeschnitten wird. Eventuell vorhandener

    Schlupf kann mit einigen eingeklebten Streifen Klebeband ausgeglichen werden. Und über diese Spraydosenkappen passen wieder recht genau abgeschnittene Konservendosen, z.B. von Körnermais.

    Wenn man nun den Boden dieser Kappen ausschneidet und die Schnittflächen mit Klebeband entschärft, kann dazwischen ein Folienfilter zur Sonnenbeobachtung geklebt werden.

    Die Kappen sitzen stramm auf den Objektivfassungen aufgesteckt, und mit dem Fernglas auf dem Stativ ist eine sichere Beobachtung bei 10 facher Vergrößerung möglich.

    Auch 2 Zoll Okularfilter kann man auf diese Weise am FG benutzen.


    LG, Roland

  • Hi Roland,


    sehr gute Idee, um Objektivfilter selber zu bauen.


    Auch 2 Zoll Okularfilter kann man auf diese Weise am FG benutzen.

    Von Okularfiltern - besonders aus Folie - möchte ich abraten.

    Die Energiedichte des Sonnenlichtes ist zu hoch, wenn vor dem Objektiv nicht gefiltert wird.

    Es kann zur Zerstörung der Okularfilter und dadurch zu Augenschäden kommen.


    lg matss

  • Ah, OK.

    Soll ich meinen Hinweis und Deine Antwort darauf entfernen?

    Ich bin halt nicht sicher, ob es auch missverstanden werden kann, vielleicht könntest Du das Ursprungsposting ergänzen.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!