Strom auf Montierung (Skywatcher Star Adventurer) mit Netzteil (Batterie Adapter).

  • Hallo Sternfreunde.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Elektriker hier. Ich verwende für meine Canon EOS ein Netzteil (Batterie Adapter) bei Astroaufnahmen. Vorgestern bemerkt ich, dass wenn ich auf das Netzteil der Kamera (natürlich mit installiertem Batterie Adapter) Strom gebe, auch Strom auf die Montierung (Skywatcher Star Adventurer) kommt :astonished_face:. Die Gegengewichtsstange fängt an leicht zu vibrieren und man spürt auch ein leichtes Kribbeln wenn man die Stange berührt. Ich kontrollierte die ganze Kabelisolation. Die Isolation ist ok, ich fand keine Verletzung, kein freistehender Draht, nichts. Da habe ich einen Langen Draht genommen. Diesen an der Klemmschraube der Montierung befestig, dass andere Ende in den Boden gesteckt (geerdet) und siehe da, der Strom auf der Montierung war weg. Kein vibrieren mehr, kein leichtes Kribbeln, alles weg.

    Aber wie kann das passieren, wie kommt dieser Strom auf die Montierung? Es ist ja alles aus Kunststoff, Kabelisolation, Netzteil, Batterie Adapter, Kameragehäuse usw. Zur Info, das Stativ hat unten, an den Füssen so Gummipfropfen.

    Außer, dass dieses leichte Vibrieren, sicher auch nicht förderlich für einen ruhigen Lauf der Montierung ist (bracht man nicht mehr dither´n ;)), mache ich mir auch sorgen um die Kamera und Montierung, deren Elektrik (Elektronik). Hat da jemand eine Erklärung?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter


    Das sind vermutlich ableitströme vom Netzteil wenn es bisschen kribbelt, sollte man mit Lastprüfer kontrollieren, ist mit dem Auge am Polsucher wirklich häßlich.

    Könnte helfen den Stecker umzudrehen, besser anderes Netzteil.


    Gruß Frank

  • Hallo Günther,


    ein Foto deines Set-Ups wäre evtl. hilfreich. Was hast du denn für eine Montierung und woher bezieht diese den Strom? Aus einem anderen Netzteil?


    Wenn ich dich richtig verstehen, verwendest du das Netzteil nur für die Canon und nicht zum Betrieb der Montierung. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Strom von der Kamera durch die Montierung fließt. Dass der Strom durch die Gegenwichtsstange fließt und du sogar bei Berührung ein Kribbeln spürst, ist jedenfalls bedenklich. Das Erden der Montierung ist normalerweise auch nicht notwendig.


    Es scheint, dass hier irgendwo ein Problem mit der Isolierung vorliegt und das sollte behoben werden, bevor die Montierung Schaden nimmt.


    LG Christian

  • Hallo Günther,


    ich verwende bei allen meinen EOS den Batterieadapter, allerdings nicht mit Netzteil sondern mit USB-Anschluss. Daran habe ich einen Akku (licheers 20000mAh). Der hält mindestens zwei Tage. So wäre es zumindest vom Netz abgekoppelt und kann woanders nicht stören)


    Grüße, Micha

  • Servus,

    Es scheint, dass hier irgendwo ein Problem mit der Isolierung vorliegt und das sollte behoben werden, bevor die Montierung Schaden nimmt.

    Das ist ein Problem bei Schaltnetzteilen, bei denen zwischen Ein- und Ausgang auch ein Kondensator eingebaut ist. Über diesen kommt von der Primärseite her ein geringes Netzpotential auf die Secundärseite und das führt zu dem "Kribbeln". Das dabei auch die GG-Stange schwingt, ist mir allerdings neu und eher nicht nachvollziebar.


    Siehe z.B. dieses Schaltbild- Bauteil C8 - https://www.mikrocontroller.ne…files/a/a7/Smps5v_sch.gif

    Da habe ich einen Langen Draht genommen. Diesen an der Klemmschraube der Montierung befestig, dass andere Ende in den Boden gesteckt (geerdet) und siehe da, der Strom auf der Montierung war weg. Kein vibrieren mehr, kein leichtes Kribbeln, alles weg.

    Gute Abhilfe, durch das Erden der Montierung wird dieser kleine Potentialunterschied beseitigt.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Sternfreunde.


    Danke für eure Antworten.

    Noch kurz zu erwähnen, dieses Netzteil verwende ich jetzt schon zirka 1 Jahr, aber bis Vorgestern habe ich sonst nie etwas bemerkt und ja, die Gegengewichtsstange hat richtig vibriert. Ich habe das Netzteil extra ein paar mal aus und eingesteckt. Stromlos Gegengewichtsstange schön ruhig, mit Strom Gegengewichtsstange vibriert und es hat beim berühren richtig gekribbelt.

    Hier noch zwei Foto https://www.bilder-upload.eu/bild-5e900e-1622558895.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-d22d47-1622559174.jpg.html


    @ stefan-h

    Ich hoffe ist alles bestens bei dir. Danke, wie immer eine sehr Professionelle Antwort. Das war wirklich so, Whisky hatte ich da noch keinen intus;).


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    deinem Foto nach betreibst du die Star Adventurer Montierung mit Batterien. Wie du Strom auf die Gegengewichtsstange bringst, ist mir unerklärlich. Da müsste ja auch schon die Schwalbenschwanzhalterung unter Strom stehen. Ich würde einmal ein anderes Netzteil ausprobieren. Wenn dann das Problem noch immer nicht behoben ist, liegt der Fehler wohl an der Montierung selbst.


    LG Christian

  • Schönen Guten Abend Zusammen

    ganz falsch ist hier Niemand mir dem Gegenwicht unter Strom zusetzen. der Typen Bezeichnung ist Akku. der Astroshop hat es aus dem Sortiment genommen. ev. bei Ioptron selber zu kaufen könnte klappen. Ø der Stange und des Akkus müssten passen sonnst wird es nix.

    hier der Link dazu:

    https://www.ioptron.com/product-p/8128.htm


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Servus Christian,

    Wie du Strom auf die Gegengewichtsstange bringst, ist mir unerklärlich.

    Wenn du dir das von mir verlinkte Schaltbild anschaust- C8 geht im Netzteil gegen Gnd. Bei der Spannungsversorung der Kamera dürfte wie üblich der Gnd auf dem Gehäuse liegen. Und damit liegt das bisserl Netzpotential mit dem über C8 Restbrumm auch auf dem Kameragehäuse- und da dieses mit der Montierung verschraubt ist, liegt das Potential auch auf der Montierung.

    Stromlos Gegengewichtsstange schön ruhig, mit Strom Gegengewichtsstange vibriert und es hat beim berühren richtig gekribbelt.

    Das dürfte durch das Kribbeln eher eine gefühlte "Einbildung" sein, ich glaube nicht, dass die GG-Stange tatsächlich vibriert. Außer die übertragene kleine Brummspannung stört die Motoransteuerung.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo


    Bei großen Netzteilen für starke Notebooks wird oft mit Schukosteckern gearbeitet,

    Da war es mit dem Kribbeln dann bei mir beendet.

    Aber ultramobile Monti und Kamera mit Magiic Lantern autonom, also ultrmobil

    am Stromnetz ist auch schon etwas komisch.

    Mit geeignetem Netzteil das auch noch USB C Ladebuchse hat könnte man Mont, Kamera und Notebook versorgen, es gab ja mal welche die sowohl mit ZigarettenanzünderStecker wie auch 230V betrieben werden könnten.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    Bei großen Netzteilen für starke Notebooks wird oft mit Schukosteckern gearbeitet,

    Da war es mit dem Kribbeln dann bei mir beendet.

    Die Netzteile werden zwar in Schuko-Steckdosen eingestöpselt, aber das sind so gut wie immer der Typ Eurostecker- zweipolig und damit ist der Schutzkontakt nicht angeschlossen. Dieser Steckertyp wurde ja eingeführt, um schutzisolierte Geräte anzuschließen, wie eben die gängigen Netzteile zur Versorgung von Niederspannungsgeräten. Das es bei dir nach Wechsel auf ein stärkeres Netzteil nicht mehr gekirbbelt hat, das dürfte ausschließlich an der besseren Qualität des Schaltungsaufbaus gelegen haben.


    Bei denen wird auch mehr Wert auf möglichst "saubere" Gleichspannung gelegt und der Effekt der Potentialverschleppung wird da deutlich reduziert. Ein besseres Netzteil könnte Günther auch helfen, das wurde ja schon vorgeschlagen.


    Gruß

    Stefan

  • Das dürfte durch das Kribbeln eher eine gefühlte "Einbildung" sein, ich glaube nicht, dass die GG-Stange tatsächlich vibriert. Außer die übertragene kleine Brummspannung stört die Motoransteuerung.

    Hallo Stefan. Wie gesagt, ich hatte noch keine Whisky intus;).

    Spass bei Seite, das Kribbeln und Vibrieren war kein Einbildung, dass war wirklich da und wie geschrieben, sobald ich den Stecker gezogen habe, war alles weg. Wie du hier auch erwähnst, es war so eine Art brummen. Zweimal hatte ich sogar eine leichten Schlag gespürt, so ähnlich wie wenn man sich mal statisch aufgeladen hat, dann etwas Metallisches berührt und sich dabei entladet, nur Funken habe ich keine bemerkt.

    deinem Foto nach betreibst du die Star Adventurer Montierung mit Batterien.

    Sorry, die Fotos habe ich hinterher gemacht. Wie das passiert ist, hatte ich die Stromversorgung der Montierung über USB auf Laptop angeschlossen. Das Laptop hatte ich über ein separates Netzteil mit Strom versorgt. Hier möchte ich noch erwähnenden, dass der Stecker an der Montierung (Anschluss USB beim Laptop für Stromversorgung), etwas wackelig (mindere Qualität) ist. Nicht so wie z. B. der bei der Canon. Hat das auch jemand bei seiner (Skywatcher Star Adventurer) bemerkt?


    Ihr wertet es nicht glauben. 2 Tage darauf hatte ich wieder alles gleich angeschlossen (nur eine anderes Teleobjektiv verwendet) und es war alles i.O. Kein Vibrieren (Brummen), kein Kribbeln nichts?( :/. Ich werde jetzt einfach jedes mal darauf achten.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Super und bin ebenfalls Froh das die Ursache und das Problem behoben wurden, Günther.

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Dass das Objektiv die Stromquelle war, kann ich mir aber nicht vorstellen ;) Ein Wackler beim Stecker kann mitunter, wenn evtl. Anschlüsse blank sind, zu einem Kurzschluss (=Überspannung) sorgen.

    Zum Objektiv- bei dem anderen benutzten könnte der Stativanschluss isoliert, also elektrisch nicht leittend gegenüber dem Restgehäuse ausgeführt sein.


    Oder war das der Fall, worauf Frank schon hingewiesen hatte- den Netzstecker umgedreht zum vorherigen Aufbau eingesteckt- damit sind die Anschlüsse für Neutralleiter und Phase getauscht und das kann durchaus abhelfend gewirkt haben

  • Super und bin ebenfalls Froh das die Ursache und das Problem behoben wurden, Günther.

    Hallo Ale.

    Froh bin ich schon, nur weiß ich die Ursache noch nicht. Da bin ich noch am suchen.

    Zum Objektiv- bei dem anderen benutzten könnte der Stativanschluss isoliert, also elektrisch nicht leittend gegenüber dem Restgehäuse ausgeführt sein.


    Oder war das der Fall, worauf Frank schon hingewiesen hatte- den Netzstecker umgedreht zum vorherigen Aufbau eingesteckt- damit sind die Anschlüsse für Neutralleiter und Phase getauscht und das kann durchaus abhelfend gewirkt haben

    Hallo Stefan.

    wie ich zuerst alles versucht habe, um diese Spannung von der Gegengewichtsstange wegzubringen (wie geschrieben ging erst weg als ich an der Klemmschraube der Montierung einen Draht befestig und dass andere Ende in den Boden gesteckt, geerdet habe), habe ich jetzt erfolglos versucht die Spannung wieder auf die Gegengewichtsstange zu bringen. Habe den Stecker gedreht, an den Kabeln gerüttelt, das Objektiv gewechselt, alles in den gleichen Zustand gebracht, wie es war als dies passierte, aber es gab keine Spannung mehr auf der Gegengewichtsstange :/.


    Ich meine das ist ja gut, aber ich mag es nicht wenn ich einem Problem nicht auf die Schliche komme X/. Habe jetzt natürlich ein Auge darauf.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter

    was ist mit dem Ioptron Vorschlag? die Power Box von Celestron könnten auch helfen. habe den Pro mit 12V und der kleine Bruder.

    da ich nur ein sehr Kurzes Strom Kabel für die Steckdose erhalten habe gehe ich über eine Power Box an dem Alten Eagle 3 S und von dort zu all meinen Geräten und Montierung. das Kabel hat eine länge von ca. 2.50m


    ich habe keinen Balkon, gehe ich lieber Kompakt ins Freie ausser die Mauer der der anderen Häuser in meiner Nachbarschaft machen mir ein Strich beim beobachten.

    da mach lieber das Fernster auf und beobachten so. das es nicht sehr Sinnvoll ist das weiss Ich zu gut. anders geht es wirklich nicht besser ausser ich hätte mal jemand der mit mir zusammen ins Freie fährt. habe keinen Führerschein fürs auto.


    es sind beide im Bild zu sehen meine Power Boxen von Celestron unten Rechts in der Bibliothek im Wohnzimmer der schwarze Zylinder mit dem Reflektor ist übrigens ein Mobiler Tisch der auch Stativ Ablage verwendet wird auf einem Peli Koffer 1650.


    wer möchte kann mich danach fragen, mach neue Fotos und Stelle sie hier ins Forum.


    grüsst

    Ale

  • Hallo Günter

    was ist mit dem Ioptron Vorschlag? die Power Box von Celestron könnten auch helfen. habe den Pro mit 12V und der kleine Bruder.

    da ich nur ein sehr Kurzes Strom Kabel für die Steckdose erhalten habe gehe ich über eine Power Box an dem Alten Eagle 3 S und von dort zu all meinen Geräten und Montierung. das Kabel hat eine länge von ca. 2.50m

    Hallo Ale,


    Zuerst, es ist seither nie mehr aufgetreten. Ich weiss auch nicht was da war, aber zur Zeit funktioniert es einwandfrei.


    Dein Ioptron Vorschlag ist nicht nötig, da die Star Adventurer so eine Integrierte Batterie Stromversorgung hat. Da ich aber meistens von meinem Garten oder von der Sternwarte Antares (Gossau) aus Fotografiere (bei beiden gibt es Steckdosen), schliesse ich dann die Montierung lieber gleich dort an. Ich brauche ja sowieso auch Strom für mein Laptop und die Kamera.

    Anbei: Ich bin gerade am Basteln einer Stromversorgung, mit Autobatterie, Zigarettenanzünder und USB Anschluss.

    Die Idee habe ich von hier. https://robani.ch/PowerBox.htm


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Schönen Guten Abend Günther

    Danke Dir für die Rückmeldung. schön und Positive Nachricht das alles so Funktioniert wie es Sollte. das ist wie Theorie und Praxis beides gehen nicht immer auf. war eine Gutgemeinter Tip gewesen mit der Ioptron Bower Akku. an die Kiste mit der ganzen Stromversorgung hab ich für mich auch schon überlegt... eine feine Sache, ich habe Respekt vor offenen Akku Klemmen ( Kurzschlüsse, und Spannungsblitze wenn mal was nicht so passt wie es sollte. ) daher ist es bei meiner Strom Lösung bei Fertig Produkte von Celestron geblieben.


    Grüsst Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!