Bin wieder auf der Sonnne aktiv

  • Ich habe den Motorfokus wieder abgebaut und stelle wieder von Hand ein.

    Wenn der Alutubus die Temperatur erreicht hat, ist ein nachstellen nicht mehr nötig.

    Trotzdem ist ein genaues Scharfstellen mehr Glücksache mit dem Meade-OAZ.

    Anbei Aufnahme von eben :)

    astrotreff.de/index.php?attachment/3681/


    Gruß Phensri

  • Aber ohne Motorfocus kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.

    Da würde meine Ausrüstung zu sehr wackeln.

    Hmm, bei uns wackelt nichts. Ich finde es auch sehr viel bequemer, von Hand einzustellen. Ich mache einen sehr kleinen ROI und vergrößere dann ca. 500x bis 1000x in der Aufnahmesoftware. Dann warte ich (mit der Hand am Einstellknopf) auf Momente mit gutem Seeing und stelle ein. Das muss ich dann ein paarmal machen und dann gibt es keine Verbesserung mehr. Tagsüber ist es halt schlecht ohne Sterne.


    LG Phensri

  • Nimm Sonnencreme mit...

    Nee, ich komme aus Thailand... ich brauche keine Sonnencreme... ^^


    Für die Sonne habe ich immer die ASI 183MM,. Wie viele hier koloriere ich die SW-Bilder, weil sie visuell mit dem Ha-Filter auch so aussehen. Ist aber Geschmacksache :).


    LG Phensri

  • Thailand... Ich steh voll auf diese grünen Mangos, die man da an den Straßenständen kaufen kann. (Mann, da muss ich irgendwann mal wieder hin!) :face_savoring_food:


    Hab mal oben mitgelesen... was für eine Teleskop verwendest Du/Ihr?

    Die Vergrößerung ist ja wirklich heftig...

  • Hab mal oben mitgelesen... was für eine Teleskop verwendest Du/Ihr?

    Die Vergrößerung ist ja wirklich heftig...

    Das liegt an dem TZ4 Telezentrisches System 4x, damit der Ha-Filter paralleles Licht bekommt. Man möchte lieber weniger Brennweite haben...

    Darum verwenden wir in der Haupsache ein Spezialobjektiv (150 / 800mm). Das sind dann aber immer noch 3200mm Brennweite. Visuell kein Problem... da kann ich die ganze Sonne sehen. Nur der Sensor der ASI 183MM ist zu klein. Zweites Problem ist die Datenübermittlung: Bei voller Sensorgröße kann ich nur 9-20 Frames/Sek. aufnehmen (das ist zu wenig).


    Schnappschuss von eben

    astrotreff.de/index.php?attachment/3722/  astrotreff.de/index.php?attachment/3724/


    Gruß Phensri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!