APOs und APOs

  • Zitat

    Mir kommt beim lesen der Antworten die Frage: Warum geht es hier immer um die Fotografie mit einer sehr schweren DSLR-Kamera aus dem Fotobereich? Ich habe eine CCD-Kamera Asi 178MC angeschafft und bin nun verunsichert, ob ich die auch an den Apo anschließen kann?


    Hallo Guido,


    das kommt Ehe daher, daß die meisten schon eine DSLR hatten und es damit der günstigste Einstieg ist. Auch sonst ist es günstiger eine alte DSLR zu kaufen. Habe mir jetzt eine Sony a5000 für 130 Euro bestellt.

    Eine Astro Kamera im APSC Format ist wesentlich teurer.

    Deine ASI 178 kannst du benutzen. Die hat aber einen kleinen Chip und damit begrenzten FOV. Das Rauschen ist vermutlich auch Recht hoch bei der Chipgröße ohne Kühlung.

    Welchen Bereich deine Kamera an Himmel zeigt kannst du dir z.B. in Stellarium, Skysafari und Co. anzeigen lassen oder FOV

    Wie gut der Chip zum Apo passt kannst du dir hier anschauen.

    Calculator


    Gruß,

    Martin

  • Warum die Fokussierung auf monströse DSLR Kameras, die dann auch noch Astro-Modifiziert werden, wenn es CCD-Kameras speziell für Astro-Fotos gibt?


    Hallo Guido,


    ich fotografier sehr gern mit einer DSLR, u. a. weil ich mich mit denen am besten auskenne. Aber auch, weil ich dann keinen PC am Teleskop brauche, um den ich mich auch kümmern muss, um die Stromversorgung, Schutz vor Kälte, funktioniert denn alles immer durchgehend usw.


    Ich habe auch eine CCD, aber nur für Planeten und Mondfotografie (Zwo Asi 120 MC-S). Was mich da z. B. total stört, ist die unfassbare Speicherwut der Kamera. nach zwei Stunden Mondfotografie habe ich da schnell an die 100 GB Daten gesammelt, die ich alle noch auswerten muss. Dann will man ja auch nichts löschen für schlechtes Wetter... usw.


    Meine beiden astromodifizierten DSLR kann ich auch am normalen Himmel einsetzen, z. B. für die Milchstraße mit normalen Objektiven, sie sind insgesamt viel flexibler als die CCD-"Spezialisten".


    VG, Micha

  • Hallo


    Fotografie mit Vollformatchip ist noch mal eine ganz andere Nummer,

    Die Pixel der Kameras sind heut zu Tage derart klein das die nötigen Bildkorrektoren ihre Liebe Mühe habe ind den Ecken schöne Sterne zu zaubern.

    Da sind die Apos mit eingebauter Bildfeldebenung dann vorzuziehen.

    Dann ist auch noch zu bedenken das Apos meist visuell definiert sind, Fehler in Rot und blau schwächer beachtet werden weil da sieht man eh nix, die Kameras kennen da aber keine Gnade und Details in rot und blau ist genau das was man eigentlich wollte. Da kannst du nur gucken mit welcher Apo Kamerakombi andere bereits gute Bilder machen wenn du nicht zum Versuchstier werden willst.


    Gruß Frank

  • Es gab mal eine Zeit, da waren Erdbeeren Erdbeeren. Sie wuchsen frei und fröhlich in den Landen und schmeckten überragend gut. Da die Nachfrage nach Erdbeeren aber immer größer wurde, wurden Erdbeeren in Gewächshäusern gezüchtet. Sie schmeckten auch gut. Irgendwann gab es nur noch sehr wenige Erdbeeren aus freien Landen. Immer mehr wurde vergessen, was Erdbeeren sind, und fortan waren die Gewächshäuser Erdbeeren DIE Erdbeeren. Von denen wurden dann die besten ausselektiert ( die noch irgendwie nach Erdbeeren schmeckten) das waren dann die Erdbeeren, die anderen waren zwar auch noch Erdbeeren, aber halt "Semi".

    Was das mit APOS zu tun hat? Oder mit "APOS"?


    Kenner behaupteten aber, die Erdbeeren aus freien Landen schmeckten viel besser.


    Verzeiht einem kleinen Musikus, der nur einen 16" Meade Dobson hatte, diese Ausführungen.


    In diesem Sinne: Schöne Grüße und ein Schönes Wochenende!

    Und NEIN! Ich habe nichts genommen!


    Klarinetto

  • Lieber Klarinetto,


    ja ich kann ahnen, was Du sagst. Ich habe die letzten Tage mit einem Japan-Refraktor von 1965 beobachtet. Eine Traumoptik! Ich mag es auch, den Klang einer 1961er Fender Stratocaster zu hören über einen fetten antiken Röhren-Amp... Ich besitze u.a. zwei Heinkel-Motorroller deren Qualität unfassbar ist, da sie 1960 von einem Flugzeugwerk produziert wurden... Ja, die Erdbeeren, die nach damaligen Standards produziert wurden waren viel besser.
    ABER

    Wer konnte sich sowas leisten? Die Erdbeeren aus dem Gewächshaus kosten nun heute nur 1/10 von den Erdbeeren damals. Damit wird es auch Menschen ermöglicht Erdbeeren zu essen und mit schlechten APOs zu beobachten, die sich bisher keine Erdbeeren oder gute APOs leisten konnten sondern durch doofe und billige China-FH-Refraktoren geglotzt haben.
    Das ist die Sozialisierung der APO-Erdbeeren.


    Ich gehe sogar noch weiter: Hier weiter oben hat man mir völlig richtig dargelegt, warum viele mit DSLR-Kameras und Fototechnik Astrofotografie machen. Wer so eine Canon EOS-1D oder EOS-5D hat, der hat auch einige Objektive und die sind fast immer weiß mit einem dezenten roten Ring und haben Kürzel wie EF IS USM oder ähnlichem. Ich nehme Canon - da kenne ich mich aus und habe das ein oder andere... Wenn ich mir so ein Objektiv anschaue, wie z.B. das Canon EF 400/2.8L IS USM III, das ungefähr die Daten hat wie der TS-Apo .... dann ist da ein Preisschild dran von mindestens 11.000,- (elftausend) Euro. Es wäre doch jetzt mal spannend herauszufinden, ob das Objektiv wirklich 20x besser ist als der APO?
    Ich vermute (ich habe den Vergleich noch nie gesehen) der 600 € APO ist für Astrofotografie fast genauso gut wie die 11.000,--Objektivtüte?


    Guido

  • Servus Guido


    Zitat

    Ich vermute (ich habe den Vergleich noch nie gesehen) der 600 € APO ist für Astrofotografie fast genauso gut wie die 11.000,--Objektivtüte?

    stimmt wenn nicht sogar besser, denn das Tele ist ja explizit nicht für Astrofotografie gemacht worden. Trotzdem sind mit dem Teil nette Fotos möglich, vor allem bei Offenblende. Anbei ein kleines Beispiel mit einer 6Da, dem 400mm Tele bei f 2,8 und 59 x 30 Sekunden.

    Leider haben wir das Teil nicht weiter testen können, aber den einen oder anderen großen Nebel werden wir sicher noch aufs Korn nehmen. Das 2. Foto zeigt die Vignettierung, die bei Vollformat wirklich nur sehr dezent vorhanden ist.


    lg

    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!