Gestern beim Abbauen noch schnell mal EAA probiert (M57 und M13)

  • Nach meinen Versuchen mit Merkur und Venus klarte der Himmel am Abend auf. Ich hatte schon etwas über EAA gelesen und wollte es auch einmal ausprobieren.

    Ich habe immer 10 Sek. Frames gemacht: 39 Frames M57 und 11 Frames M13. Bei M57 war es noch nicht ganz dunkel (23 Uhr). Aus diesem Grunde habe ich in Fitswork die Kurven noch ein bißchen angepasst.

    Für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht :)


    Aufnahmetechnik: TMB LZOS 152 F8, ASI 290MC, ASILive

    astrotreff.de/index.php?attachment/3601/ astrotreff.de/index.php?attachment/3602/


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    darf ich fragen, auf welcher Monti Dein LZOS 152 sitzt ? Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Esprit 150 hier (noch kein FirstLight) und frage mich, welches SetUp für so einen Refraktor taugt.


    Da sind mir die Erfahrungen von Praktiker(innen) lieber als Verkäufergerede.....


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Nach meinen Versuchen mit Merkur und Venus klarte der Himmel am Abend auf. Ich hatte schon etwas über EAA gelesen und wollte es auch einmal ausprobieren.

    Ich habe immer 10 Sek. Frames gemacht: 39 Frames M57 und 11 Frames M13. Bei M57 war es noch nicht ganz dunkel (23 Uhr). Aus diesem Grunde habe ich in Fitswork die Kurven noch ein bißchen angepasst.

    Für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht :)

    Hallo Phensri.


    Na viel Zeit wendest für Aufnahmen aber nicht auf. Warst wohl schon sehr müde ;). Dafür sind sie sehr gut gelungen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • darf ich fragen, auf welcher Monti Dein LZOS 152 sitzt ?

    Das ist eine AstroPhysics 600 GTO auf einer Zeiss Glockensäule.



    Na viel Zeit wendest für Aufnahmen aber nicht auf. Warst wohl schon sehr müde

    Ich stehe um 6:00 Uhr auf, um 8:30 beginnt die Schule in der Nachbarstadt. Nach 13:00 Uhr bin ich wieder Zuhause und pflege meine Schwiegermutter (96).

    Nebenbei Hausaufgaben, Einkaufen, Hausarbeit, Kochen, Waschen.... wir können gerne einmal tauschen.


    LG Phensri

  • Das ist eine AstroPhysics 600 GTO auf einer Zeiss Glockensäule.



    Ich stehe um 6:00 Uhr auf, um 8:30 beginnt die Schule in der Nachbarstadt. Nach 13:00 Uhr bin ich wieder Zuhause und pflege meine Schwiegermutter (96).

    Nebenbei Hausaufgaben, Einkaufen, Hausarbeit, Kochen, Waschen.... wir können gerne einmal tauschen.

    Hallo Phensri.


    Sehr fleißig, Hut ab. Mit dem :winking_face: wollte ich eigentlich andeuten, dass ich meine Aussage nicht ernst meine.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!