Sternwarte auf Stahlpodest - Wo in D/A/CH ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin an den Planungen für eine Sternwarte in der Rhön beteiligt. Hierbei geht es momentan um die grundlegende Konstruktion der Sternwarte selbst. Um dem Bodenseeing zu entkommen, möchten wir die Sternwarte auf ein Podest setzen. Diese wollen wir als reine Stahlkonstruktion realisieren. Hier ein Beispiel:

    https://www.spektrum.de/alias/…astrofarm-namibia/1583860


    Nun ist es so, dass wir zwecks der Besichtigung nicht nach Namibia fliegen können bzw. wollen. Deshalb sind wir auf der Suche nach solchen Bauten im deutschsprachigen Raum. Nun die Frage an euch: Weiß jemand von euch wo eine solche Sternwarte steht, bzw. habt ihr Kontakte diesbezüglich?


    Gruß

    Simon

  • Hallo Simon,


    Eventuell mal bei Noctutec nachfragen. Die befassen sich doch mit Sonderanfertigungen, eventuell können die helfen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Simon,


    ich habe mich vor einigen Jahren mal mit dem Bau einer Sternwarte auf einem bestehenden, denkmalgeschuetzten Turm befasst. Das Projekt daselbst kam nie zustande, aber bei der Suche nach aehnlichen Projekten bin ich auf die Sternwarte Hildesheim gestossen. Interessanterweise kann ein denkmalgeschuetztes Gebaeude modifiziert werden, wenn die Modifikation im Stil erkennbar nicht zum Denkmal gehoert. Deswegen hat man in Hildesheim eine Stahlkonstruktion auf den bestehenden Turm gesetzt. Das geht durchaus in Deine Richtung.

  • Salve Simon, da es sich um eine Stahlkonstruktion handelt solltest Du zu einem Fachmann gehen und dich dort beraten lassen.

    Hol Dir ein paar Meinungen von einem Metallbauer bzw. Schlosserei ein die sich auf Hallenbau spezialisiert haben.

    Fachbetriebe können Dir über Auflagen und einzuhaltende Statik-Auflagen sowie Konstruktionsmerkmale von Podest Freisitze Empfehlungen geben.


    Bei Fragen einfach anrufen.


    saluti Giovanni

  • Hallo zusammen,


    Jürgen

    Die Stahlkonstruktion auf dem gelben Turm bei Hildesheim geht in die richtige Richtung, auch wenn bei uns kein Gebäude vorhanden ist, auf das die Konstruktion gesetzt wird.


    @Giovanni

    Wir sind auf diesem Wege auf der Suche nach ähnlich gebauten Sternwarten, um diese vor Ort zu besichtigen. Uns geht es darum, die Details der zukünftigen Sternwarte zu konkretisieren. Als gelernter Schlosser, der unter anderem für das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld die ein oder ander Schwerlastbühne gefertigt hat, bin ich mit der Materie vertraut. Die Konstruktion wird nicht in Eigenregie gefertigt. Dafür gibt es reginale Firmen, die sich dann auch mit der Statik befassen.


    Gruß

    Simon

  • Hi Simon,


    zwar weiter weg (La Palma), aber es gibt dort das DOT = Dutch Open Telescope, ein 45cm-Sonnenteleskop auf Stelzen.


    Als ich damals die Recherche machte, hatte ich eine Konversation mit jemandem aus Hildesheim, der sagte, dass das Teleskop je nach Wind langsam schwanke und deswegen nur fuer niedrige Vergroesserungen verwendet werden koenne. Ich weiss nicht, ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Generell muss natuerlich, neben der obligatorischen baulichen Trennung von Teleskopsockel und Schutzbau drumherum, gerade bei solch einer Bauhoehe auf eine steife Konstruktion der Teleskopsaeule geachtet werden.


    Okay, bei Deiner Erfahrung trage ich hier wahrscheinlich Eulen nach Athen ... ich bin gespannt, was noch fuer Sternwarten-Beispiele kommen.

  • Salve Simon,


    ich möchte hier keinem seine handwerklichen Qualifikationen absprechen.


    Auch ich bin vom Fach, meines Zeichen Maschinbaumechaniker-Meister und seit über 30 Jahre Ausbildungsmeister und in Prüfungsausschüßen tätig, aber an sowas lasse ich in erster Linie den Statiker im Vorfeld ran der sich um das Podest uns Säulenkonstruktion kümmert für so ein Projekt. Habt Ihr ja wahrscheinlich ja schon getan...kann ich ja nicht wissen.


    Das Hauptproblem ist und bleibt die zentrale Montierungssäule. Solange Du hoch hinaus willst mußt Du die Kräfte und Schwingungen abfangen damit man keine Pendelwirkung hat.

    Visuell evntuell machbar...fotografisch aber nur mit etwas Berechnung und viel Fundament-Arbeiten realisierbar.


    Bestes Beispiel hierfür die Expo-Sternwarte in Melle (Niedersachsen) ... wirklich sehenswert...lieber Gruß in meine alte Heimat :)

    Expo-Sternwarte


    saluti Giovanni

  • Hallo Peter

    schöne Idee wenn anstelle nur eine Pfosten höhe von 2.50 genommen wird, darauf die Kuppel, was sagen den die Behörden in Bayern dazu?


    grüsst

    Ale

    PS: ich kann mir keine Kuppel noch ein Häuschen in den Graten stellen der platz ist sehr klein. :(

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich hatte schon eine (nicht rechtlich bindende) Auskunft eingeholt. Es müsste auf jeden Fall ein förmlicher Bauantrag gestellt werden (w/ existierendem Bebauungsplan) - inkl. Einholung Nachbarschaftszustimmung. Der auf de Website abgebildete Turm geht gar nicht.

    Gruß,

    Peter

  • Schönen Guten Abend Peter

    Schade, den hätte ich bei Dir gut vorstellen können im Garten. :) :(


    bei uns In der Schweiz müssen die Nachbarn und Behörden um eine Bau Genehmigung angefragt werden, egal ob es sich Garage oder Gartenhaus handelt. dazu müssen die Grenzabstände ebenfalls mit eingerechnet werden.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Simon,


    schau doch mal in deiner Nähe an der Sternwarte Meiningen (Rhön) vorbei. Dort kannst du bei Wolfgang (siehe Link Bild ganz unten rechts) mal nachfragen. Er ist dort zuständig.

    Er kann dir sicher viel über den Bau und die dabei auftretenden Probleme (lange Säule) berichten.


    Die von dir ganz oben verlinkte Sternwarte kenne ich gut, da ich sie selbst schon mehrmals genutzt habe. Die Säule ist ja ein paar Meter hoch und auch mächtig. Wichtig ist hierbei aber, dass sie vom Rest des Gebäudes entkoppelt ist. Ich hatte bisher keine Probleme mit Schwingungen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • guten Abend zusammen

    ich habe einen Link gefunden der ev. dem einen oder anderem hier helfen könnte.

    Astromann - Sternwarten fÃŒr professionelle Astronomie


    der hat nicht nur Säulen auch Sternwarten oder unter stände für die Säule...


    leider alles zu Gross für mein Vorhabe. ich hoffe das es für euch alle was passendes gibt.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Simon,

    Wie hoch über dem Boden soll denn die Fernrohrachse liegen? Davon hängen ja die Bemessung von Säule und Schutzbauunterbau wesentlich ab.

    Was man nicht unterschätzen darf, ist das Gewicht der Kuppel/ Dach, da kommen schnell paar hundert Kilo zusammen, welche an der Struktur zerren.

    Ich habe bei meiner kleinen Sternwarte http://www.spielbootsternwarte.de eine Stelzenkonstruktion, allerdings aus Holz und das Ganze als Spielhaus getarnt :)

    Viele Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!