Bahtinov Maske zeigt am Live View zu kleines Bild

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich das erste mal versucht mit der Bahtinov Maske zu fokussieren.


    Folgende Schritte gemacht:

    - die Maske vor den Apo (120/900) geklemmt

    - Antares angepeilt

    ==> Das an der Kamera (Sony alpha6000) dargestellte Bild zeigte bei falschem Fokus die Maskenstreben. Als ich langsam in den Fokus kam, veränderte sich die Darstellung. Ich vermute, dass die Spikes dann erschienen sind. Aber das Bild war so extrem klein, ich konnte einfach nicht ausmachen, ob es korrekt war oder nicht. Das Bild am Live View war gefühlte 3 Pixel gross.


    In den Youtube Tutorial sind die Darstellungen klar sichtbar und grösser, bei mir hatte ich das Gefühl, dass ich noch ein Mikroskop vor den Live View schnallen müsste.


    Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?


    Schon mal Danke für die schnelle Hilfe.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hi und danke für die Info. Belichtungszeit auf B = Bulp, jup hatte ich. Aber muss ich dann ein Foto schiessen und dann das Bild vergrössern? Dachte, dass die Einstellung life vonstatten geht. Oder wenn es am Lifebild geht, dann muss ich mal schauen, wie ich die Fokuslupe an der Sony alpha6000 einstellen kann.

  • Hallo Alexander,


    beim Live-Bild hast Du das ganze Seeing mit dabei, was Dir das Bild wabelig macht. Die Lupe würde auch das Wabelige dann verstärken.

    Du kannst ja mit dem 3 Pixel-Live-Bild grob einstellen und dann mit dem "eingefrorenen" Bulb-Bild und der Lupe feineinstellen.

    Dafür reichen ja 5-10sek. je nach ISO.

    Ich würde Dir aktuell aber lieber Arktur oder Wega empfehlen.

    Antares liegt ziemlich tief und da ist das Seeing noch schlechter.

    Bei ISO 3200 und Arktur sollten sogar die 5sek. reichen.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Alexander

    Ich habe an meiner EOS60Da beim Fokussieren mit der Bathinov Maske immer ein Foto, bzw mehrere Fotos gemacht bis der Fokus passte.

    ISO 1600 und 2-3sek haben mit hellen Sternen wie Arcturus und Vega immer gereicht.

    Bei der Bildvorschau in der Kamera hat man gewöhnlich mehr Vergrößerung als im Live View.

    Je kürzer du die Belichtungszeit wählst desto schärfer werden die Spikes, und du kannst den Fokus dann auch feiner einstellen.

    Du erkennst dann das Zentrum der Spikes besser, und kannst genauer beurteilen wann der mittlere Spike genau mittig sitzt.

    Grüße

    Andreas

  • Dann freue ich mich schon mal auf die nächste CS Nacht, um das dann gleich zu probieren.


    Noch eine Frage nebenbei - kann man auch bei Tageslicht, weit entfernte Objekte auch so fokussieren (z.B. Antenne auf einem Berg)? Oder ist das nur mit Sternen möglich?


    Schöne Grüsse

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!