Merkur & Venus am 29.05.2021 14:16 bis 14:26

  • Heute Morgen standen Merkur und Venus nur 27' auseinander. Das passt mit dem TMB 152 F8 wunderbar auf den Sensor der ASI 183MM. Leider war bis 13 Uhr der Himmel bedeckt... dann kamen Wolkenlücken, die mit der Zeit immer größer wurden. Obwohl es mir gelang die Venus schnell auf den Sensor zu platzieren konnte ich den Merkur nicht finden. Erst als ich in die Handsteuerung den Merkur eingegeben und in der Sensormitte gesucht hatte, konnte ich ihn entdecken. Kein Wunder- während die Venus als heller Punkt sofort ins Auge sprang war die Merkur-Sichel nur ganz knapp über dem Rauschen zu sehen. Ich habe dann versucht, beide so zu platzieren, dass sie auf dem Sensor sind aber... keine Chance. Der Helligkeitsunterschied war einfach (viel) zu groß.

    Ich habe dann die Venus und den Merkur getrennt aufgenommen. Hier die Daten:


    TMB LZOS 152 F8 IR720nm


    Merkur:

    [ZWO ASI183MM]Capture Area Size = 616 * 512

    Capture Limit = 30s

    Colour Format = RAW8

    Exposure = 2.12ms

    Flip = None

    Gain = 120

    Hardware Bin = ON

    High Speed Mode = ON

    Output Format = *.AVI

    StartX = 589

    StartY = 111

    Temperature = 32.7 C

    Timestamp Frames = OFF

    USB Limit = 100

    USB Port = 3.0

    astrotreff.de/index.php?attachment/3551/


    Venus:

    [ZWO ASI183MM]Capture Area Size = 888 * 704

    Capture Limit = 30s

    Colour Format = RAW8

    Exposure = 505us

    Flip = None

    Gain = 120

    Hardware Bin = ON

    High Speed Mode = ON

    Output Format = *.AVI

    StartX = 2271

    StartY = 1316

    Temperature = 31.5 C

    Timestamp Frames = OFF

    USB Limit = 100

    USB Port = 3.0

    astrotreff.de/index.php?attachment/3553/

  • Vielen Dank Gerd :)


    Was noch interessant wäre: Merkur und Venus waren mit knapp über 10" beide fast gleich groß. Mit dem bloßen Auge war Merkur nicht zu sehen. Ohne IR-Filter mit der ASI 183MM auch nicht. Und dann war es ein Spiel mit den Reglern bis Merkur aus dem Rauschen auftauchte.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    Beide haben zur Zeit sehr verschiedene Helligkeiten und einen großen Unterschied zum beleuchtenden Anteil.

    Venus ist mit -3m9 und fast noch Vollvenus mit 95% Beleuchtung sicher sehr viel besser vor dem Hintergrund zu sehen als Merkur mit einer Helligkeit von nur 2m4 und 11% Beleuchtung. Der geringe Anteil der Merkursichel muss sich erst mal vom Hintergrund abheben.

    Sobald der Himmel dann schon nicht mehr richtig blau ist, wird es sicher schwierig mit einer erfolgreichen Sichtung. Um so mehr meinem Respekt zur Aufnahme von Merkur.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Phensri,


    sehr schöne Bilder von Venus und Merkur sind Dir da gelungen. Meinen Glückwunsch!


    Nur für den Fall, dass auf dem Merkurvideo die Venus (stark überbelichtet) drauf ist, könntest Du doch die richtig belichtete Venus dort einfügen. Ich hab das im Dezember 2020 auch gemacht, als ich die Saturn-Jupiter-Konjunktion aufgenommen habe. Die beiden verlangten auch unterschiedliche Belichtungszeiten.



    CS, Jörg

  • Die beiden verlangten auch unterschiedliche Belichtungszeiten.

    Hallo Jörg,

    mein Mann hat gesagt, er hat das auch ohne unterschiedliche Belichtungen aufnehmen können :)

    astrotreff.de/index.php?attachment/3666/


    Schade, dass man hier keine Videos einstellen kann... hier das Aufnahmevideo als schlechtes "GIF"

    :( GIF mit 1,95MB geht auch nicht... was soll man da noch machen?

    2020-12-22-1559_0-jupsat_F001-430.gif


    LG Phensri

  • Hi Phensri,

    ... GIF mit 1,95MB geht auch nicht... was soll man da noch machen?

    wir werden das Thema Videoupload noch aufnehmen.

    Im Moment beobachten wir, wie sich der Speicherbedarf für Bilder durch die neuen Upload-Möglichkeiten für Dateianhänge und Galerie entwickelt.

    In den ersten ca. 10 Wochen seit der Umstellung des Astrotreff hatten wir etwa 4000 Dateiuploads :)


    lg matss

  • Hallo Jörg.


    Hast du die Jupitermonde auch anders belichtet? Wenn ich mit meiner ToupTek Kamera G-1200-KPB Color Guider seine Monde sichtbar machen will, ist Jupiter überbelichtet und die Bänder somit nicht mehr sichtbar.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • mein Mann hat gesagt, er hat das auch ohne unterschiedliche Belichtungen aufnehmen können

    Hallo Phensri,


    wegen des annähernd doppelten Sonnenabstands hat Saturn nur ein Viertel der Flächenhelligkeit Jupiters. Das führt dazu, dass Jupiter deutlich überbelichtet ist, wenn Saturn richtig belichtet ist. Oder Saturn unterbelichtet, wenn die Belichtung für Jupiter stimmt. Daran kann man nicht vorbei. Für eine Kamera mit großem Dynamikumfang lässt sich zwar ein Kompromiss finden: Jupiter etwas überbelichten und Saturn etwas unter. Dann müssen aber in der EBV beide getrennt bearbeitet werden, und das Ergebnis ist trotzdem nicht optimal. Daher nahm ich zwei Videos auf und montierte die Summenbilder.


    Bei Venus und Merkur war der Helligkeitsunterschied aktuell noch viel größer. 6 mag Differenz bedeuten, dass Venus 2,5 hoch 6, also rund 250 mal heller war als Merkur. Der ist zwar näher an der Sonne, hat aber mit 14% eine wesentlich geringere Albedo als Venus (69%). Noch stärker wirkten sich jedoch die in den vergangenen Tagen extrem unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnisse aus (annähernde Vollvenus vs. schmale Merkursichel). Das führte dazu, dass Venus bereits total überbelichtet war, wenn Merkur gerade erst abgebildet wurde.


    Deine beiden Summenbilder sind die bisher einzigen der aktuellen Begegnung, die Venus und Merkur in ihrer Phasengestalt und ihrem derzeit annähernd gleichen Winkeldurchmesser zeigen. Bei den DSLR-Fotografen wird dagegen Venus durch die Überbelichtung deutlich größer als sie tatsächlich ist.


    CS, Jörg

  • Für eine Kamera mit großem Dynamikumfang lässt sich zwar ein Kompromiss finden: Jupiter etwas überbelichten und Saturn etwas unter. Dann müssen aber in der EBV beide getrennt bearbeitet werden, und das Ergebnis ist trotzdem nicht optimal. Daher nahm ich zwei Videos auf und montierte die Summenbilder.

    Hallo Jörg,


    so habe ich das mit Venus / Merkur auch machen müssen. Ich hätte mit meinem Mann wetten können, dass er auch die Beiden mit einem Video aufnehmen kann (dann hätte ich aber wieder verloren :rolleyes: .

    Wenn ich das Video von Jupiter / Saturn nehme bekomme ich Jupiter mit den Monden und Saturn auch so hin, wie auf der Aufnahme bearbeitet.


    LG Phensri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!