Die Sonne - wo ist sie?

  • Mahlzeit!

    Ich hatte heute meine erste Sonnenbeobachtung, ein echtes Erlebnis. Ich habe sie im Okular gesehen, Beobachtung ist ein wenig übertrieben. Egal, es war super.

    Viele werden vielleicht lachen aber ich habe ca. 30 Minuten gebraucht bis ich sie im Okular hatte.


    Meine Frage ist also wie macht man das am Besten, bei teilweise bewölktem Himmel ist das (zumindest für mich) nervig.


    Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich herzlich dafür.


    LG&CS


    Dieter

  • Ich richte mein Teleskop nach den Schatten aus, den der Sonnenfilter, ich habe so einen:



    auf dem Tubus vom Teleskop wirft.


    Das ist jetzt wahrscheinlich etwas umständlich zu erklären, darum werde ich, wenn ich morgen wieder die Sonne beobachte, sofern das Wetter passt, ein paar Bilder dazu aufnehmen, wie ich die Sonne einstelle.

    Mit meiner Methode stelle ich die Sonne in wenigen Augenblicken ein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • So Dieter,


    Eine Simulation, mehr schlecht als recht, wenn man mal die Sonne benötigt versteckt sie sich hinter Wolken.


    Mein Sonnenfilter wirft wie geschrieben einen Schatten auf dem Tubus vom Teleskop.

    Zuerst richte ich mein Teleskop so ungefähr in Richtung der Sonne aus, dann sehe ich den Schatten vom Filterrahmen auf dem Tubus. Das sieht dann ungefähr so aus, mit richtigen Sonnenschein ohne Wolken ist der Schatten deutlicher und schärfer begrenzt:




    Wenn ich das habe, richte ich den Schatten so aus, das er mittig auf dem Tubus liegt (linke Seite vom Bild).

    Dann "ziehe" ich den Schatten in Richtung Okular, bzw. mache den hellen Teil kleiner. Wenn der "Konus" vom hellen Teil mittig auf dem Tubus läuft dann schaut das Teleskop in die Richtung der Sonne. Wenn dann der Schatten das Okular oder das Ende vom Tubus erreicht wechsle ich aufs Okular, ziehe das Teleskop noch etwas weiter nach oben und die Sonne ist nahezu mittig im Okular.





    Mit dieser Methode richte ich meine Teleskope, den Maksutov Cassegrain und auch den Refraktor, in wenigen Augenblicken und ohne groß nachzudenken recht einfach auf die Sonne aus. Ich benötige dazu keinen speziellen Sonnensucher, die man sich notfalls auch selbst bauen kann:



    Den habe ich mir für eine Telrad Basis gebaut.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Aufsuchen der Sonne.

    Gerd

  • So einen kleinen Projektionssucher wie Gerd habe ich auch auf meinem H-Alphateleskop. An der richtigen Position habe ich auf dem Schirm einfach einen schwarzen Punkt gemalt. Damit bekomme ich die Sonne bei 100x und 1/2° Gesichtsfeld problemlos ins Bild.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Interessanterweise hatte ich schon den richtigen Ansatz.


    Jedoch habe ich den Schatten auf dem Erdboden im Visier. Das hat mir allerdings nur angezeigt was ich eh schon wusste: die grobe Richtung. Wieder was dazu gelernt!


    Ich danke Euch für die Mühe und werde versuchen es nachzumachen (und zwar so lange bis es klappt :D).


    danke nochmals


    LG&CS


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!