BTM 2021 abgesagt / Termin für BTM 2022

  • Liebe BTM-Freunde,


    wir haben lange die Entwicklungen der Corona-Lage beobachtet und in Rücksprache mit unserem Veranstalter sowie auch dem Platzbetreiber des Osterbergs an einem möglichen Hygienekonzept etc. "getüftelt". Doch wir sehen aus aktueller Sicht und beim besten Willen einfach keine sichere, vertretbare Lösung für ein Treffen dieses Jahr.
    Daher haben wir uns nun gemeinsam dazu entschieden, leider auch das diesjährige Bayerische Teleskopmeeting 2021 auf dem Osterberg in Pfünz abzusagen.


    Nach derzeitigem Wissen ist bspw. davon auszugehen, dass der Zutritt zum BTM nur mit aktuellem Coronatest erlaubt sein würde und zudem auch noch während des BTMs ein weiterer Test gefordert werden könnte. Das können wir kaum zuverlässig überprüfen und wollen das auch nicht. Sternen- bzw. Gruppenführungen sind aktuell kaum regelkonform machbar und insbesondere das, was ein Teleskoptreffen ja ausmacht - nämlich das gemeinsame Beobachten am Teleskop oder gemütliche Austausch - wären unter der zu erwartenden Teilnehmerzahl ebenfalls mit vielen Unsicherheiten und Konfliktpotential behaftet.
    Weiterhin gelten ja immer noch Dinge wie Maskenpflicht, Abstandsregelungen etc. und nicht zuletzt auch die inzidenzabhängigen Kontaktbeschränkungen, die - zumindest nach jetzigem Stand - auch kleineren, "privaten Zusammenkünften" leider sehr schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Die wesentlichen "Knackpunkte" hab ich Euch als Screenshots mal in den Anhang gepackt - oder findet Ihr auch zum Nachlesen auf folgender Seite (Stand 21.05.): https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

    Und schließlich zwingt uns auch die Anfang Juni ablaufende Stornofrist für die Platzbuchung sowie unser Anspruch auf ausreichende Vorlaufzeit als Garant für ein gewohnt hochwertiges Treffen zu einer rechtzeitigen Entscheidung.


    Die positive Nachricht ist: Wir konnten uns bereits für nächstes Jahr das astronomisch bestmögliche Augustwochenende für 2022 sichern!
    Termin für das BTM 2022 ist Donnerstag, 25.08. bis Sonntag, 28.08.2022.


    Mehr Infos auf der offiziellen BTM Seite:
    www.astronomie-ingolstadt.de/btm


    Wir hoffen sehr, dass wir uns nach 2 Ausfalljahren dann endlich wieder am Osterberg treffen können - ohne aufwendige Sicherheitsvorkehrungen und drohende Risiken, sondern in der gewohnt entspannten und unbeschwerten Atmosphäre, die wir uns alle für ein Teleskoptreffen wünschen und die insbesondere das BTM immer ausgezeichnet hat!


    Im Namen der Astronomiefreunde Ingolstadt sowie unserem Veranstalter ICS möchte ich mich sehr für die bereits eingegangenen Teilnehmeranmeldungen bedanken. Es gab überraschend viele Anmeldungen, sogar mehr als im letzten Jahr. Das zeigt uns, dass es trotz dieser schwierigen Zeit immer noch treue BTM-Teilnehmer gibt und stimmt uns zuversichtlich, dass Teleskoptreffen auch in Zukunft wieder gern angenommen werden.



    Viele Grüße und klaren Himmel,


    Peter Maier
    Astronomiefreunde Ingolstadt / www.astronomie-ingolstadt.de/btm

  • Peter_Maier

    Changed the title of the thread from “BTM 2021 ist abgesagt!” to “BTM 2021 abgesagt / Termin für BTM 2022”.
  • Post by Peter_Maier ().

    This post was deleted by the author themselves: Nicht mehr benötigt ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!