Explore Scientific Dobson N 406/1826 Ultra Light 2. Generation mit EQ-Plattform

  • Hallo zusammen,


    ich verkaufe hier meinen 16 Zoll Dobson von Explore Scientific der 2. Generation. Das Gerät wurde ca. 5 mal von mir benutzt und hat daher so gut wie keine Gebrauchsspuren, lediglich ein paar kleine Lackabplatzer. Der Hauptspiegel ist in tadellosem Zustand; ebenso der Fangspiegel. Es sind zwar zwei Lüfter verbaut, allerdings funktioniert aktuell nur der linke davon. Ich habe mich noch nicht näher mit der Thematik befasst, vermute aber momentan einen Wackelkontakt. Allerdings hatte ich die Lüfter nie gebraucht, da der Spiegel sehr schnell ausreichend ausgekühlt war. Im Standardumfang war nur ein wackeliger Rotpunkt-Sucher beinhaltet, weswegen dieser durch einen hochwertigeren und stabileren ersetzt wurde. Zudem wollte ich auch schwereres Zubehör an den 2 Zoll-OAZ anschließen können, weswegen ich noch die Gegengewichte dazu gekauft habe.

    Da ich mit dem Dobson auch ein wenig Astrofotografie betrieben hatte, ist im Preis eine EQ-Plattform inbegriffen. Alleine diese hatte mich über 300 EUR gekostet. Gerade bei höheren Vergrößerungen (und die sind mit dem Dobson alleine aufgrund der Spiegelgröße in Top-Auflösung möglich) ist die Plattform eine wahre Hilfe, da man das Objekt lange im Fokus behalten kann. Das Gerät ist ein Traum und eigentlich möchte ich mich gar nicht davon trennen, muss aber mal ein wenig Downsizing betreiben.

    Aktuell wird dieser und ähnliche Dobsons in solcher Qualität zwischen 2.500 EUR und 3.000 EUR zum Neupreis angeboten; davon abgesehen, dass er außer im Astroshop (mit Liefertermin April nächstes Jahr) bei keinem Händler lieferbar ist. Da mein Modell kaum Gebrauchsspuren hat, ich die EQ-Plattform und die Gegengewichte hinzugebe und sogar noch im Umkreis von ca. 400km um 64646 Heppenheim ausliefern würde, halte ich einen Preis von 2.400 EUR angemessen.


    Bei Fragen bin ich jederzeit gerne erreichbar. Das Gerät kann natürlich auch gerne in 64646 Heppenheim betrachtet werden.


    Viele Grüße

    Tim










    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!