DIY: Linsenrand schwärzen

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe eine grundsätzlich optisch gute Barlow. Leider war ihr Rand nicht geschwärzt und leuchtete förmlich durch den (sonst hochwertigen) Feinschliff. Heute habe ich den Rand geschwärzt.


    Ich habe dazu den ALDI-Rex-Permanentmarker genommen, dessen Farbe sehr dünnflüssig ist und nach meinen bisherigen Erfahrungen für diesen Zweck sehr gut geeignet ist.



    Ich habe die Farbe wieder kräftig einmassiert. Es hat sich der 4mm breite Filzstift bewährt, weil mit ihm die Führung über die beiden Fasen viel besser gelingt, als mit einem feineren Stift. Hier ein Zwischenschritt, der den Unterschied deutlich macht.



    Da die die Fase der Kittflächen mit Kitt benetzt ist, kann hier die Farbe nicht in die rauhe Oberfläche eindringen beziehungsweise satt anhaften. Hier könnte man mit schwarzem Decklack arbeiten, was sich an der Stelle nicht lohnt.




    Fertig ist die Schwärzung, sie war in fünf Minuten erledigt.


    Gedanken und Nachrichten dazu, heisse ich herzlich willkommen.


    Viele Grüße, Reinhold


  • Hallo Thomas,


    an anderen Okularen hatte ich das bereits gemacht. Siehst du sofort, helle Objekte von außen ins Bildfeld hineinlaufen lassen. Der Test schlechthin. Bei den meisten älteren - aber deswegen nicht schlechteren - Okularen hat der Hersteller oft nicht so viel gemacht. Der Einfluß des Randes und der Okularinnengestaltung hängt auch stark vom Optikdesign ab.


    Ich habe hier zwei orthoskopische Okulare nach Richter, 20mm, optisch allerste Sahne. Ungeschwärzt astronomisch eine kleine Katastrophe. Nach der Schwärzung ein phantastisches Okular. Eins ist geschwärzt, eines wollte ich noch. Es sind recht kleine Linsen, da ist Pinzettengebrauch angesagt.


    Viele Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!