Star-Alignment Probleme AZ-EQ6 GT

  • Hallo Sternenfreunde,

    Seit neuestem bin ich Besitzer einer Skywatcher AZ Eq6 GT. Im EQ Modus läuft alles rund. Ich würde des entspannten Einblicks halber lieber im AZ Modus beobachten. Allerdings krieg ich da das Star Alignment nicht hin.

    Ausgangsposition im ausgeschaltetem Zustand: Teleskop ist parallel und horizontal zum Boden und in Richtung Norden zeigend (Teleskop rechterhand der Montierung/hab es auch schon linkerhand versucht.Bin nicht sicher was korrekt ist) Schalte dann an und gebe sämtliche Daten an. Daten dürften korrekt sein, Alignment im EQ-Modus klappt. 2-Star Alignment folgt. Der erste Stern (in meinem Fall Vega) wird von mir per Handgerät angefahren und in die Mitte des Okulars gebracht. 2. Stern (Pollux) sollte dann grob vom Teleskop angefahren werden. Breitengrad stimmt ziemlich exakt. In der Höhe jedoch immer ca 15Grad darunter. Ich habe den Stern dann (obwohl mir die Abweichung deutlich zu weit vorkommt) trotzdem im Okular zentriert und das Alignment abgeschlossen. Testweise dann Mars gesucht (der liegt gerade genau unter Pollux) Breitengrad war korrekt, Längengrad war gut falsch. Überhalb von Pollux sogar.

    Befürchte ich haben in der Homeposition irgendeinen Fehler. Handbuch des Handgerätes gibt es nur in Englisch, gut möglich,dass mir da dann ein Fehler unterlaufen ist.

    Kann mir mit meinem Problem jemand helfen?Das Internet spuckt zu dem Thema nicht viel aus. Angehangen noch ein Foto mit der Ausgangsposition des Teleskops bevor ich die Montierung anschalte.


    Ich wäre Euch sehr dankbar


    VG Tom

  • Hallo Tom,


    wenn das Alignment im EQ-Modus nicht klappt, musst Du zuerst am Polar Alignment arbeiten. Das hat erst einmal nichts mit dem 2- oder 3-Sterne Alignment zu tun!


    Bei azimutaler Nutzung musst Du schon zu Anfang im Hand-Controller (HC) oder bei der WLAN-App auch auf Alt/Az Methode wechseln!

    Montage rechts ist immer empfehlenswert - das ist Dein "Führungsrohr" für den Fall, dass Du eine zweite Optik als Ausgleichsgewicht montierst. Für die dann erforderliche Parallelausrichtung gibt es allerdings kein Patentrezept.

    Und ganz wichtig: Nach dem Einrichten der Grundposition (Home Position) immer Montierung aus- und wieder einschalten. Erst dann das Alignment starten.

    Waagerechte Aufstellung auch immer nicht über die am Stativ angebrachte Dosenlibelle, sondern mit Wasserwaage auf der Kupplung. Einfach Wasserwaage anstelle Tubus einklemmen.

    Und vor allem anderen: Packe alles, was Du später montieren willst auf den Tubus bevor Du ihn an der Montierung befestigst. Rolle dann den Tubus wie eine Wippe auf einem Rohr (Nudelholz geht auch) auf einer flachen Unterlage hin und her , um den Schwerpunkt zu bestimmen. Diesen dann am Tubus markieren. Bei der Endmontage dann den Tubus in der Aufnahme noch etwas in Objektivrichtung verschieben (w/ Backlash).

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Tom,


    ich habe zwar "nur" die EQ6-R Pro, aber auch noch ein azimutale GoTo Montierung mit SynScan Handsteuerung. Das von dir geschilderte Problem ist bei mir auch öfter vorgekommen, dass die ausgewählten Objekte nach dem 2-Star-Alignment nicht korrekt angefahren wurden. Ich habe dann immer mit PAE (=Pointing Accuracy Enhancement) das Alignment verfeinert. Die Funktion kannst du über die Menü-Steuerung auswählen.


    LG Christian

  • Hallo Peter,

    Danke für dein Feedback. Habe ich vergessen zu schreiben. Im Handcontroller habe ich von EQ auf AZ Modus umgestellt. Muss ich die Homeposition im Handcontroller-Menü auch seperat noch einfügen oder reicht es wenn ich AZ Modus eingestellt habe.In die Grundposition bringe ich die Montierung samt Teleskop im ausgeschalteten Zustand. In dem Falle wüsste ich nicht wo der Fehler war. Wasserwaage ist immer im Einsatz.

  • Danke Christian, werde ich mal Testen!

    Würde erwarten, wenn die Grundposition korrekt ist,dass er den zweiten Stern in etwa so genau ansteuert,wie ich es vom EQ Modus gewöhnt bin.Im Vergleich war er im Längengrad deutlich zu weit vom Ziel entfernt. Bei den ersten Objekten nach Beendigung des Alignments noch deutlicher.

    Ich probiere mal das mit dem PAE

    Vg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!