Als Fernglas-Montierung geeignet?

  • Liebe Astrogemeinde,


    ist es eine gute Idee, den Monitor-Halterungsarm - siehe Link unten - als bewegliche Fernglas-Montierung zu benutzen? Den Adapter für die Fernglasaufnahme und die Befestigung des Armes an einer (z. B.) 4-Kant-"Holzsäule" berücksichtigen wir mal nicht.


    Der Arm ist in allen Richtungen schwenkbar, trägt 6,5 kg und kostet nur 30 Euro - klingt alles sehr gut!


    Wer kann beurteilen, ob dieser Arm mit einem (z. B.) 25x70 Fernglas unter 2 kg flexibel genug und schwingungsarm für Beobachtungen benutzt werden kann?


    Für ehrliche Antworten dankt im voraus


    Peter Schröpfer aus dem Erzgebirge


    Link:


    https://www.amazon.de/HUANUO-H…3TGMVY4&tag=astrotreff-21

  • Hallo Jochen,


    na, wenn das nicht unsere Zukunft ist (ich meine den Cloudy-nights-thread). Aber ja, als altersgerechte Lösung durchaus akzeptabel. Ich sehe Dich schon auf so einem Drehstuhl mit zwei NV-Röhren vor den Augen...


    Hallo Peter,


    solche Montorarme sind in der Regel dafür ausgelegt, dass man sie einmal einstellt und dann in Ruhe lässt. Ich fürchte, dass die Verstellung nicht leichtgängig genug ist, um mit einem Fernglas darauf Freude zu haben. Gewichtsmäßig ist der Arm sicher stabil genug, aber wie‘s mit dem Schwingungsverhalten aussieht, ist schwer zu sagen.


    Wenn Du Dir eine provisorische Lösung zutraust, die keine Gebrauchsspuren hinterlässt, kannst Du den Arm ja von Amazon kommen lassen, ausprobieren und bei negativem Ergebnis wieder zurückschicken. Probieren geht in jedem Fall über theoretische Überlegungen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass es gerade aus China viele Dinge gibt, die nicht viel kosten, aber erstaunlich stabil sind und sich prima für Astro verwenden lassen. Man muss nur ein bisschen kreativ sein.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!