Kollimieren mit Barlow?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 8“ SC mit 2000mm Brennweite.

    Mein kleinstes Okular hat 7mm, womit eine max. Vergrößerung von ca. 285 möglich ist.

    Da mit meinem Teleskop mit mehr Vergrößerung sehr selten was gehen sollte, möchte ich mir auch kein kleineres kaufen, nur zum kollimieren würde ich es ggf. benötigen.

    Ein Freund hat eine 2-Fach Barlowlinse, kann ich diese denn mit meinem 7mm oder 11mm zur fein Justierung verwenden?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo,


    Ich habe einen 10" Cassegrain und justiere diesen mit meinem vorhandenen 10mm Okular das eine Vergrößerung von rund 300x ergibt. Damit klappt das justieren am Stern sehr gut.

    Ich denke, die Vergrößerung von 285x sollte in deinem Fall ausreichend sein um die Beugungsringe zentrisch um den Schatten vom Fangspiegel zu legen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Harald,


    dagegen spricht eigentlich nur etwas, wenn die Barlow eine Okularklemmung haben sollte, die das Okular einseitig stark verkantet (also brutale Okularquetscherschraube statt Klemmring). Wenn dagegen OAZ und Barlow mit einer Ringklemmung ausgerüstet sind, ist in der Praxis davon auszugehen, dass die Verkippung gegen die optische Achse so gering ist, dass sie nicht stört. Denn selbst wenn dort ein kleiner Kippwinkel eingeführt werden sollte, dürfte er auf die Sternabbildung auf der optischen Achse einen vernachlässigbaren Effekt haben. Achte darauf, dass der Stern genau in der Sehfeldmitte steht und es wird funktionieren.


    CS, Jörg

  • matss

    Hat den Titel des Themas von „Kollidieren mit Barlow?“ zu „Kollimieren mit Barlow?“ geändert.
  • Sorry, hatte im Titel nicht bemerkt, dass mir die Rechtschreibkorrektur aus kollimieren kollidieren gemacht hatte.

    Hatte es hier in diesem Text natürlich wieder probiert =O

  • Hallo Harald,


    dagegen spricht eigentlich nur etwas, wenn die Barlow eine Okularklemmung haben sollte, die das Okular einseitig stark verkantet (also brutale Okularquetscherschraube statt Klemmring). Wenn dagegen OAZ und Barlow mit einer Ringklemmung ausgerüstet sind, ist in der Praxis davon auszugehen, dass die Verkippung gegen die optische Achse so gering ist, dass sie nicht stört. Denn selbst wenn dort ein kleiner Kippwinkel eingeführt werden sollte, dürfte er auf die Sternabbildung auf der optischen Achse einen vernachlässigbaren Effekt haben. Achte darauf, dass der Stern genau in der Sehfeldmitte steht und es wird funktionieren.


    CS, Jörg

    Sicher?

    Viele Ringklemmungen drücken das Okular aus dem Zentrum, so einen halben mm, wenn man kein Quicklock oder eine echte Ringklemmung wie früher hat. Ich weiß nicht, ob das was ausmacht und wie viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!