Vorstellung und Suche nach Teleskop

  • Wie transportiert man so ein Gerät als 15 jähriger?

    Hallo,


    Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder du unterschätzt die Kräfte der jungen Leute.

    Der Tubus wird mit 11kg angegeben, das Gesamtgewicht mit 26kg, somit entfallen auf die Rockerbox 15kg. Das ist durchaus machbar.



    Ein kleiner Mak passt in den Rucksack und kann auch bei Naturbeobachtung bei Tage als Spektiv oder gar Teleobjektiv verwendet werden...


    Und nimmt sehr wenig Platz im Zimmer weg.


    Ein kleiner Maksutov, von dem ich selbst einen habe, benötigt, auch wenn er noch so klein ist, ein stabiles Stativ, sonst gibt es nicht viel Freude damit.

    Mit einem zu leichten Stativ zittert mein kleiner Maksutov, es wird zumindest ein stabiles Fotostativ benötigt mit einem passendes Kopf. Ist das Stativ recht kurz, sitzt man durchaus sehr tief am Boden, sobald die Objekte höher stehen.

    Ich sehe es bei der Sonnenbeobachtung mit meinem Maksutov in den Sommermonaten: ziehe ich das Stativ zu wenig aus, muss ich mich fast auf dem Boden setzen, ziehe ich es in eine bequeme Höhe aus, muss es stabil sein, sonst zittert es bei jeder Berührung.


    Das mit dem wenigen Platz ist relativ und Ansichtssache. Einen Dobson mit Volltubus stellt man komplett mit der Rockerbox in eine Ecke. Für meinem Maksutov muss ich das Stativ extra lagern und auch die Optik extra lagern.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo miteinander,


    Außerdem mache ich regelmäßig Sport. Ein Stück tragen geht also auch.

    In der Anfangszeit hatte ich meinen 10-Zoll Coulter Dobson (insgesamt über 30 kg) bei meinen Eltern auf dem Land stehen. Den hab ich dann öfters aufgebaut in der Schubkarre rund 500 Meter auf eine Wiese geschoben, um dort zu beobachten - ging gut. Alte Sternwärter wie Haley kennen das noch ^^ .


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!