alte Neckermann Teleskope 1971

  • Das erste Unitron hatte ich 1966 bei Foto-Wegert in Berlin gekauft und an meinem Urlaubsort auf Juist gelassen, und noch eins 1973 bei Neckermann in Berlin gekauft, damit ich auch zuhause beobachten konnte.

    Das eine habe ich vor zwei Jahren verkauft, von dem anderen habe ich noch das Objektiv, zwei sehr gute Okulare, die Montierung und das Stativ. Montierung und Stativ benutze ich noch gelegentlich...

    Grüße

    Dietrich

  • Sehr schön, Micha :)


    Immer wieder herrlich, solche Prospekte aus unseren Kindertagen vor die Augen zu bekommen !! Teleskop Nummer 5: ich denke mal, das ist ein "später" SYW/Yamamoto; ist der Weltblick 609, den kenn ich zumindest nur von Yamamoto; den habe ich nämlich zu stehen .... http://www.amateurastronomie.c…yamamoto761200/seite2.htm. Erkennbar insbesondere an den grausigen Stativ, das es fertigbringt, ein ansonsten wirklich klasse Gerät mit einer meist exzellten Optik extrem herabzuwürdigen. Dieses Gruselstativ hab ich an meinem asap gegen ein Baustativ gewechselt; siehe Seite ... ein Unterschied wie Tag & Nacht.


    Greetzles Hannes

  • Hallo,

    interessanter Katalog. Da sind auch die sowjetrussischen Feldstecher drin. Diese recht guten Gläser konnte man vor einiger Zeit bei eBay für ein paar Euro bekommen (jetzt ziehen die Preise wieder etwas an). Die Praktica nova gab es für 198 Mark. Im Osten hatte die wesentlich mehr gekostet - naja, die Scheißkommunisten hatten damals halt alles verramscht, um an etwas richtiges Geld zu kommen. Ein schöner Rückblick.


    C.S. Frank

  • Naja...."Scheißkommunisten" ? ...leben wir denn hier in der sogen. demokratischen BRD nicht bald genauso ? Eine freie Meinungsäusserung gibt es doch hier schon lange nicht mehr - es sei denn, Du äußerst eine "mainstream-Meinung" ( immer schön mitschwimmen ), aber wenn Du heute in der Pommes-Bude ein Zigeunerschnitzel bestellen willst, bist Du hier plötzlich ein Rassist !


    Vor ein paar Jahren war das noch kein Problem......heute wirst du hier in der BRD für jede Meinungsäußerung, die nicht dem allgemein gefälligen mainstream entspricht sofort in eine Schublade gepresst !!!! Wie frei und demokratisch ist das denn ?


    Und dann jetzt noch der ganze Gender-Quatsch.....darf man denn jetzt ein "Balkan-Schnitzel" bestellen, oder bin ich dann auch schon ein Rassist oder Nazi ?

    Wie muss ich es bestellen ? Ich hätte gern das Balkanschnitzel / die Balkanschnitzel / der Balkanschnitzel :/


    Aber lassen wir das - ist ein Astro-Forum hier...


    LG Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe da keine andere Meinung. 1989 war ich in Leipzig auf der Straße. Belohnt wurden wir durch die 90-ziger, teilweise erstes Jahrzehnt der 2000-er. Sollten wir auch ansprechen, es geht um unsere Freiheitliche demokratische Grundordnung, die mutige und kluge Politiker in den 50-zigern aufgebaut haben (nein, die soziale Marktwirtschaft haben nicht die Sozis erfunden).


    C.S. Frank

  • "Schnitzel nach Art einer nichtsesshaften Minderheit" ... ;)

    Aber okay, ich verstehe schon das Problem. Schokokuesse hiessen zu meiner Kindheitszeit auch noch anders. Ich denke, wir werden darueber hinwegkommen, einige wirklich nicht nette Begriffe durch Ersatztypen zu substituieren. Diese ganze Rechtschreibdeform mit ihrer Auseinanderschreiberei von Worten, die nur noch aneinandergereiht (pardon, "aneinander gereiht" natuerlich) werden, geht mir da mehr auf den Senkel.

    Zurueck zum Thema - und ich muss nochmal das Wort "Kindheitszeit" benutzen. Ich fing gerade mit Astronomie an und ich kannte sowas wie einen parallaktisch montierten Refraktor nur aus Buechern. Ich dachte, mein 40x40-Spielzeugrefraktor (mit 16mm-Blende hinterm Einlinsenobjektiv) waere das groesste Fernrohr in unserer Stadt. So ein richtiges Teleskop muesste man selber bauen, oder als (Geld-)Adeliger laesst man sich sowas bauen.


    Dann sah ich rein zufaellig in einem Versandkatalog Fernrohre! So richtig echte, gute! Mir war sofort klar, dass mein Konfirmationsgeld nicht in eine Stereoanlage investiert wird (das hatte aelterer mein Bruder gerade gemacht), sondern ein Rohr ins Haus musste! Und dieser Katalog war von Neckermann! Ich habe von einem alten Freund neulich ordnerweise alte Kataloge bekommen, und diesen Katalog wiedergefunden. Es war nicht der generelle Neckermannkatalog, sondern einer speziell fuer Foto und Optik. Entweder 1979/80, oder 1980/81. Das Interessante an den Fernrohren war, dass sie weder Royal Astro noch Towa waren. Die Montierungen sahen irgendwie billig aus, aber es war die kanonische Troika aus 60/700 alt-az, 60/910 parallaktisch und der 114/910er Newton parallaktisch. Ein Jahr spaeter kam dann auch noch ein Sechszoeller hinzu, der wohl die Antwort auf das Tasco 16T sein sollte, aber deutlich billiger aussah und als Sucher ein Spektiv verwendete. Immerhin nur 1299 DM gegenueber 4000 DM fuer den Tasco.

  • Hallo Jürgen,

    so war es, damals waren optische Geräte teuer, für den Anfänger im Jugendalter nicht erschwinglich. Ich habe in den 60-zigern mit einem Brillenglasfernrohr in einer Pappröhre angefangen. Das hatte eine mehr als grausige Abbildungsqualität, ich war aber begeistert, überhaupt was zu sehen (zwar unscharf, aber die Orion habe ich wohl auf einer ihrer Mission gesehen ;))


    C.S. Frank

  • Raumschiff Orion ... oft von gehoert, nie gesehen. Als das gesendet wurde, war ich noch im "conceptual predesign draft"-Stadium, um es mal technisch auszudruecken. Aber trotzdem, mit Baujahr 1970 faengt mein Putz an zu broeckeln ... und ich lache mich kaputt ueber die jungen Hasen, die Teleskope heute teuer finden.

    Ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Jahren so ein Celestron 9.25 auf dieser rundlichen Gabel gekauft, die aussieht wie die Beine von Lucky Luke. Er ist soweit zufrieden damit, hat aber die grausigen Okulare bemaengelt. Da sind zwei Ploessls dabei .... moment mal, grausig? Ich habe ihm dann ein kleines Paeckchen gepackt. Inhalt: Adapter von 1.25" auf 0.965" (gleich 24.5mm), und drei typische Wellensittichaugen der "guten alten Zeit": H20, H12.5 und H6mm. Die soll er mal ausprobieren, um wirklich schlechte Okulare kennenzulernen.

    :)

  • Hallo Micha,

    ich habe da keine andere Meinung. 1989 war ich in Leipzig auf der Straße. Belohnt wurden wir durch die 90-ziger, teilweise erstes Jahrzehnt der 2000-er. Sollten wir auch ansprechen, es geht um unsere Freiheitliche demokratische Grundordnung, die mutige und kluge Politiker in den 50-zigern aufgebaut haben (nein, die soziale Marktwirtschaft haben nicht die Sozis erfunden).


    C.S. Frank

    Moin,

    umso unfassbarer ist es für einen im Westen aufgewachsenen wie mich (der 1989/90 (auch an besagtem 9.11. ... ) in Westberlin-Kreuzberg SO-36; Schlesische Strasse/ Ecke Cuvrystrasse; ca 200m vonder Mauer entfernt ) wohnte), das nach "Leipzig" und all dem eine Mehrheit der dortigen WählerInnen immer wieder d i e Partei - CDU - bzw. deren ostdt. Wurmfortsatz -gewählt haben, die eifrigst und systemstabilisierend gemeinsam mit SED und LDPD ("FDP"-Pendant) in der Nationalen Front der DDR u.a. auch für die Mauertoten verantwortlich sind - genauso wie die SED. Die Stasi, Bautzen und all das mit erst mitermöglicht hat. Und all dass - das haben SED, LDPD und CDU in getroster Eintracht zusammen getan. Leider wird die blutige Mit-Verantwortung der CDU seit 1990 hierzulande immer wieder unterschlagen. Für die gelten eben andere Standards.


    Witzig auch: eine Frau Merkel - die in der Abteilung "Agitation und Propaganda" der FDJ mit am "Sieg über den Systemgegner (BRD)" ihre politische Grundschule und wahrscheinlich auch Prägung erhalten und so mit daran gearbeitet hat - ist seit 15 Jahren Regierungschefin des Staates, den es doch eigentlich zu "überwinden galt". Man könnte soviel mehr nennen ...


    Kurz: Ich wähle die, die mich schlagen - CDU (die im übrigen reichlich dazu beigetragen hat, die einstige soziale Marktwirtschaft durch deren umgesetzte schlimme Ideologien wie die merkelsche "marktkonforme Demokratie" weitesgehend zu ruinieren und in einen Brutalo-Kapitalismus im Konzerninteresse umzubauen ...) . Unfassbar!!





    Aber back to Topic ... Jürgen, sag mal, hast Du die ganzen schönen alten Prospekte denn noch? Ich finds immer so eine herrliche Nostalgie, wenn man diese alten Kataloge wälzt und dann die damals so finanziell unerreichbaren Teleskope aus Kindheitstagen zu sehen bekommt - die heute manchmal für nen kleinen € in den ebay-Kleinanziegen zu haben sind. Ich muss mal bei mir nachschauen, hab da auch noch Zeugs rumliegen ... neulich fiel mir mal der originale Tasco-Prospekt von 1982 und der Nachfolger von 1984 in Papierform in die Hände ... *lach* manchmal ists doch schon lustig, das wir alle nicht mehr die ganz Jüngsten sind - vielleicht bekommen wir Klassik-Begeisterte ja eine Klassiker-Prospekte-pdf-Austauchbörse hin. Wäre doch mal ne Idee :)


    Greetzles und einen schönen sonnigen Sonntag in die Runde (gestern mal wieder beobachtet - aber hier in Stuttgart war das Seeing sub omni Kanone ...) Hannes

  • Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, weil ich vor ein paar Jahren 2 dicke Akten-Ordner voll Astro-Prospekte/Kataloge verschenkt bzw. weggeschmissen habe !!


    Ja, ich weiss: es gibt die allseits bekannten Quellen für PDF Kataloge, aber ich bin da noch altmodisch und blättere so was mal lieber abends gemütlich auf dem Schoß durch, wenn in der Glotze wieder nur Sub-Niveau läuft.... ;)

  • ja, sowas ist ärgerlich ...:-( ich hab glücklicherweise meine kataloge aus dieser zeit irgendwann mal "vergessen" und dann vor einigen jahren wiedergefunden ... die kleinen kostbarkeiten. Astro-Arge Westerholt, Honigsee, natürlich viele "Japanerkataloge"... sowas in Papierform in der Hand zu halten, hat schon was ... schöne alte Zeit der "Dampfmaschinenastronomie" ;)

  • Ich wuerde liebend gern mal ein paar alte Kataloge abfotografieren und hier einstellen. Wenn nicht dieses laestige Copyrightproblem waere. Und einen Neckermann/frau fragen geht ja auch nicht, weil der Laden ja nicht mehr exisitiert. Oder wer waere der Rechtsnachfolger von Wachter oder Rupp beispielsweise ... ich habe gestern gelesen, dass Bilder bis 150kb nach dem neuen Urheberrecht erlaubt seien. Vielleicht waere das eine Loesung.

    Ich habe selber als Teenager Kataloge gesammelt, die leider teils im suboptimalen Zustand sind (beispielsweise gelocht, fuer den Aktenordner). Auch habe ich von meinen englischen Freunden Kataloge bekommen. Da gab es mal eine Firma, die in den 1980ern Werbung gemacht hat, in der sich Personen verkleideten und an Teleskopen posierten - wie das Vehrenberg gemacht hat. Wer sich das von wem abgeschaut hat ... ? Auf jeden Fall einige Glanzstuecke, die zeigenswert waeren, wenn es nur legal waere bzw. die Rechtssicherheit vorhanden waere. Ich kann nicht sehen, dass dem Verfasser des Originalkataloges wirklich ein Schaden entstehen wuerde, da die Produkte ja eh nicht mehr erhaeltlich sind und teilweise die Firmen auch nicht mehr existieren.

  • Schneller Raumkreuzer Orion


    Hallo Jürgen


    Die Kultsendung von damals lief unter dem Namen " Raumpatroullie ".

    Orion war nur der Name vom " schnellen Raumkreuzer".

    Alle Folgen dieser SF Serie ( noch in Schwarz - Weiß ) sind bei youtube zu sehen.

    Kurz danach kamen aus USA die SF Serien in "Farbe", deshalb keine Chance für weitere Folgen.


    Und zum Thema alte Kataloge und Preise:

    In der Preisliste 1985 zum Katalog von Spindler & Hoyer aus Göttingen ist der Fraunhofer Achromat 100 x1000 in Fassung zu einem "Schnäppchen "

    von nur DM 2406.-- DM zu haben.
    Ohne Lieferzeit!!

    Liegt alles seit Jahren bei mir im Schrank.

    wenn jemand hierfür Interesse hat ?


    CS. Roland

  • Hi Roland,


    ich habe auch noch einen alten "Spinder & Hoyer"-Katalog von um 1985. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich einen Bettelbrief schrieb, um einen kleinen elliptischen Fangspiegel guenstiger zu bekommen (fuer "Jugend forscht"). War sogar erfolgreich, 2. Wahl und halber Preis. Aber die Preise von dem Zeug ... ein Freund nannte sie immer "Verschwindend und teuer", in Anlehnung an ihren Namen. Spaeter firmierten sie unter Linos, bevor sie von der unaussprechlichen Firma Qioptiq aufgekauft wurden. Zur alten Zeit hatte S&H noch einiges an potentieller Astrohardware im Angebot. Aber zu Preisen, die selbst damals die Astroanbieter als Billigdiscounter dastehen liessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!