DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 2 - Ein stabiler Unterbau für das Tchibo Topedo 76/700

  • Nachdem die Optik nunmehr ein wenig gepimpt wurde steht Im nächsten Schritt beim Thema “DIY Ausrüstung für kleine Geldbeutel” ein würdiger Unterbau für den Tubus des Tchibo GTE an.


    Auch wenn ich meine Ausrüstung hier in eine andere Richtung weiterentwickelt habe, so gebührt der Rockerbox dennoch die gebotene Aufmerksamkeit, stellt die Box doch eine preisgünstige und einfache Möglichkeit dar, seinem Tubus einen ordentlichen Unterbau zu spendieren. Im Vergleich zum Orginal Alu-Gestell bekommt man mit wenig Aufwand eine Montierung, die es ermöglicht das Teleskop relativ stabil, schwingungs- und zitterfrei zu betreiben. Außerdem finde ich die Rockerbox leichter zu transportieren als das aufgebaute Gestell der Orginal-Montierung. Anleitungen gibt es hierfür zwar genug im Netz, aber es fehlen häufig Maßangaben weshalb man auf der grünen Wiese beginnt und sich diese Werte mühsam herleiten muß.


    1. Die Seitenteile


    Die nachstehenden Maße sind als Richt- bzw. Basiswerte zu verstehen, auf denen man seinen eignen Entwurf aufbauen kann, ohne komplett auf der grünen Wiesen beginnen zu müssen. Wer die Teleskop-Schellen nicht nachbauen möchte und die Muffenstopfen direkt am Tubus befestigt, muß die Breite (180 mm) der Teile 1,4 und 5 natürlich entsprechend adaptieren wobei zwischen den Muffenstopfen und der Boxenwand ruhig ca. 5 mm Luft bleiben darf. In gleicher Weise muß natürlich auch die Höhe der Box, je nach Körpergröße, verändert werden, denn mit 170 cm Körpergröße entstehen andere Anforderungen als mit 190 cm Körpergröße. Zu beachten ist bei der Planung auch, dass eine Rockerbox im Allgemeinen auf einem Hocker sitzend (und nicht stehend) betrieben wird. Üblicherweise haben solche Hocker eine Sitzhöhe von 45 cm, ich benutzte dazu einen Duschhocker der sich durch Teleskopbeine in seiner Höhe verändern läßt.


  • 2. Der Drehteller


    Nachdem ich nicht mehr genügend Holzreste übrig hatte, habe ich den zweiten Drehteller nur mit 30 cm Durchmesser angefertig. Im Praxisbetrieb habe ich dadurch keine Nachteile feststellen können, außerdem fallen bei dieser Variante kleine Unregelmäßigkeiten beim Sägen der Drehteller nicht ganz so auf. Am Anfang fand ich es praktisch eine Flügelmutter zu verwenden, da man so schön ohne Werkzeug immer nachstellen kann aber aus meiner Erfahrung ist es vorteilhafter hier eine Stopmutter zu verwenden, da sich durch die Drehung der Box die Flügelmutter häufig lockert. Anstelle der Teflonscheibe habe bei einem anderen Dobson nur drei quadratisch (oder auch rund) Teflonstücke verwendet, eine kleine Rille gefeilt und dann das Teflonstück auf den Drehteller geklammert.


  • 3. Halterung aus Baumarkt Rohrschellen


    Der Vorteil der Teleskop-Schellen-Halterung ist zum einen die leichte Veränderung des Tubus Schwerpunkts und der Position des OAZ im Hinblick auf eine besseres Einblickverhalten. Beide Parameter können jederzeit individuell angepaßt werden. Im Orginalzustand ist der OAZ in einem Winkel von ca. 90 Grad montiert was für den stehenden Gebrauch in Ordnung ist. Für den Betrieb auf einer Rockerbox ist aber für ein angenehmeres Einblickverhalten eine Drehung um ca. 40 Grad vorteilhaft, was durch die vorgestellte Rohrschellen Halterung problemlos (und jederzeit änderbar) zu reallisieren ist. Außerdem kann man später, wenn notwendig, anstelle der Muffenstopfen auch eine Prismenschiene montieren.


    Eine Alternative ohne Gewindeschneiden wäre die Senkkopfschrauben von der Schellenseite (unter dem Gummischutz) durchzustecken und auf der Gegenseite mit einer Mutter zu fixieren. Wie auf den Bildern beschrieben kann anstelle des Aluprofil auch eine Holzleiste verwendet werden. Bei der Verwendung einer Holzleiste kann anstelle der M5 Schrauben auch eine Spax Holzschrauben verwendet werden, die ebenfalls von der Schellenseite direkt mit der Holzleiste verschraubt werden. Die Muffenstopfen können dann entweder ebenfalls mit Spax Holzschrauben auf der Leiste befestigt werden oder auch mit Gewindeschrauben. Bei dieser Lösung ist jedoch Vorsicht geboten, da durch die Schraubenköpfe evtl. beim Drehen der Tubus beschädigt wird.


  • Weitere Beiträge zum Thema Tchibo Torpedo 76/700


    Alben zum Thema Tchibo Torpedo 76/700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!