Hilfe für Mini PC

  • Hallo Zusammen,

    Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Mini PC was die Hardware angeht insbesondere Prozessor und Arbeitsspeicher.


    Hätte zwei Favoriten: beide Win10

    1: Intel Core i5 4570T 2x 2,90 GHz, bis zu 2x 3,60 GHz und 16 GB DDR3 mit 512 GB SSD - Solid-State-Disk

    2: Intel Quad Core i5 4590T 4x 2,0 GHz, bis zu 4x 3,0 GHz und 8 GB DDR3 mit 256 GB SSD - Solid-State-Disk

    Der Mini PC soll in meine Sternwarte mit Folgenden Programmen: NINA, EQMod,Stellarium,PHD2,Sharpcap,AsiStudio,AnyDesk.

    Steuerung vor Ort oder vom Haus über Laptop, besitze jetz einen Desktoprechner mit Win7 der ist mir aber zu groß und zu alt deswegen was neues.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig Verständniss in der Sache geben


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo


    Beides?

    Wenn du den Speicher des 1. Mit dem des 2. tauschst reicht der 1. bestimmt für die Sternwarte und der 2. könnte deinen Win7 Rechner ersetzen.


    Für Aufnahmen von AVI für Sonne, Planeten braucht es eher den stärkeren Rechner am Teleskop allerdings auch mit mehr Speicher?

    Dieser tolle Turbotakt ist auch ein Problem, der läuft bis der Rechner merkt es ist zu warm, oft nur 15s, muss man wohl auf die TDE des Prozessors achten, und das eine ordentlich Kühlung vorhanden ist.

    Nur für Deep Sky brauchst du dir aber bei beiden keine Sorgen machen.


    Gruß Frank


    Von Netzwerken mit verschiedenen Windowsversionen hört man oft von Problemen.

  • Hallo Frank,

    danke erst mal für deine Antwort, hatte mich glaub ich bischen falsch ausgedrückt der Win7 Rechner steht jetzt in der Sternwarte und soll durch einen der beiden Vorschläge ersetzt werden und vom Haus aus überwache ich den Rechner in der Sternwarte dann mit nem Win10 Laptop.


    Grüße und CS

    Keith

  • Das glaube ich auch.

  • Habe mir diesden Monat einen kleinen Industrie-PC geholt, den ich betreiben möchte mit:

    ASCOM

    PHD2

    NINA

    Stellarium

    ASI Zwo Kameras, EFW / EAF


    Der PC soll ins Feld und wird über LAN ans Haus angebunden. Betriebssystem Windows 10 Pro wg. Remote Zugriff. Dazu braucht es m.W. die Pro Variante.


    Als PC habe ich diesen gewählt:

    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G SSD)

    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10 or Linux Ubuntu, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G SSD)
    Fanless Industrial PC, Mini Computer, Intel Core I7 4500U, Windows 10 or Linux Ubuntu, IM04, AC WiFi/BT4.0/2HDMI/2LAN/6COM RS232/4USB3.0/4USB2.0, (8G RAM/512G…
    www.amazon.de


    Er hat ausreichend Anschlüsse, ist ohne Lüfter und hat ausreichend Performance. Setze ihn gerade auf. Macht bis jetzt einen guten Eindruck.


    Für die lokale Handhabung dazu einen Monitor + Tastatur / Maus. Der Monitor kommt temporär raus. Nix für eine lange, kalte Nacht.


    Die Bilder schaue ich mir dann vom Haus aus an. Remote.

    CS

    Dirk

  • Ich teste gerade den hier an meiner StarDiscovery mit ST80 Achromat (Ziel: STELLINA Clone für preisbewusste und 12V!):

    https://www.amazon.com/MeLE-Qu…ZXXJL6N?tag=astrotreff-21

    Setup im Arbeitszimmer. Betrieb dann remote über WIFI auf Balkon oder Terrasse.

    Schreibe das auf dieser Plattform während noch Stellarium lädt. Was bereits läuft s. Anlage.

    Macht einen sehr performanten Eindruck. Wird allerdings warm!

    Bin mal gespannt wie stabil das im Dauerbetrieb über 4 (Sommer) bis 8 (Winter) Stunden läuft.

    Berichte weiter.


    Gruß,

    Peter

  • Ja, Stellarium würde mich auch interessieren, wie das läuft. Auf meinem I5 mit 3,8GHz und 32GB RAM habe ich mit dieser SW die einzige, bei der der Lüfter im Dauerbetrieb spürbar lauter mit erhöhter Drehzahl läuft.

    Dazu müßte dann noch parallel SharpCap laufen...

    Was ich gar nicht mag, wäre ein ruckeln.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q


  • Hallo Keith,


    es sollten beide sehr gut für deinen Zweck funktionieren, ein "besser" gibt es da eigentlich nicht. Ich würde aber trotzdem den zweiten nehmen, wegen der vier Prozessoren. Klar, mehr Arbeitsspeicher liest sich auch gut, aber das macht man ja, damit er schneller beim rechnen mit speicherintensiven Anwendungen wird. Und davon hast du aber kein Programm in der Liste. Mehr Arbeitsspeicher ist insbesondere ein Vorteil bei HDD-Festplatten. Seit dem es die SSD gibt, die den PC gegenüber HDD-Festplatten erheblich beschleunigen, hat der Arbeitsspeicher zur Verbesserung der Performance des PC insgesamt stark an Bedeutung verloren.


    Größere SSD: 512 GB anstatt 256 GB. Windows selbst braucht kaum was davon und die genannten Programme auch nicht. Da kannst du schon mit der kleinen Platte viele Nächte Daten sammeln, ohne dass die Platte voll wird. Außer du filmst viel anstatt Fotos zu machen. Dann würde ich die 512 GB nehmen.


    Wenn ich noch die Wahl beim Betriebssystem hätte, würde ich bei einem neuen PC auch gleich Win 11 Pro nehmen. Für Win 10 gibt es schon die Ankündigung, dass irgendwann der Support endet. Du sagst auch nicht ob es Win 10 Home oder Win 10 pro ist. Beim ersten musst du Win 11 später kaufen, wenn du updaten willst, bei Win 10 Pro gibt es das umsonst irgendwann mit einem update (falls der PC dafür geeignet ist). Wenn nicht, ist er Meinung nach schon jetzt veraltet.


    VG, Micha

  • Läuft - auch an 12V!

    https://www.bresser.de/en/Astr…ower-Supply-100-Watt.html

    Kabel von TS Zigarettenanzünder Female auf 5,5 mm x 2,1 Male:

    https://www.amazon.de/-/en/TS-…P8R56TG?tag=astrotreff-21

    12V 5,5 mm x 2,1 Male auf USB-C Female:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    Remote über (w/ LINUX, Android):

    https://www.tightvnc.com/download.php


    Gruß,

    Peter


  • Hallo Dirk


    Wenn alle Stränge reißen kann man da ja bestimmt noch gut einen Lüfter dranschrauben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Der darf ja ruhig was warm werden. Neben den USB Schnittstellen sind auch schön altmodische dabei, die für die FS-2 passend sein sollten und auch noch gut an die alten fischertechnik Spielereien passen :) . Dazu LAN und WiFi. Für mich gut geeignet, denk ich.


    Die neuen Laptops haben oft keine LAN Anschlüsse mehr und knauserige 2-3 USB Ports. Was soll man damit...


    Sieht nach einer klaren Nacht aus :thumbup: :thumbup:


    CS

    Dirk

  • Nabend...


    Ich nutze seit kurzem diesen MiniPC hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Darauf läuft:
    SharpCap

    ToupSky

    PHD2
    ASCOM
    Stellarium fürs "GoTo"
    CartesDuCiel (ist alternativ installiert...bricht aber nach ca. 1,5 bis 2Stunden immer das Tracking ab???)

    NINA ist drauf (damit bin ich aber noch nicht ganz warm geworden)


    Den dauerbetrieb ca. 7Stunden mit Komplettem Setup
    EQ6 - ExploreScietific ES16M auf -5° gekühlt - GuideCam - ZWO EAF

    konnte ich bisher nur im Trockenlauf testen...
    ...dabei habe ich gleich mal den gebastelten 60Ah Power-Kofer erfolgreich getestet :)
    (ab Morgen soll aber auch hier das Wetter endlich besser werden :) )


    Stellarium läuft auch auf diesem kleinen Rechner auch noch gut...
    ...damit ist der Rechner allerdings nahe der Belastungsgrenze ~95% CPU-Last... (an der Grenze aber möglich)
    ...darum darf man beim Zoomen nichts überstürzen...sonst stürzt Stellarium ab :(
    Also langsam an die Objekte ranzoomen :)



    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Keith,


    es sollten beide sehr gut für deinen Zweck funktionieren, ein "besser" gibt es da eigentlich nicht. Ich würde aber trotzdem den zweiten nehmen, wegen der vier Prozessoren. Klar, mehr Arbeitsspeicher liest sich auch gut, aber das macht man ja, damit er schneller beim rechnen mit speicherintensiven Anwendungen wird. Und davon hast du aber kein Programm in der Liste. Mehr Arbeitsspeicher ist insbesondere ein Vorteil bei HDD-Festplatten. Seit dem es die SSD gibt, die den PC gegenüber HDD-Festplatten erheblich beschleunigen, hat der Arbeitsspeicher zur Verbesserung der Performance des PC insgesamt stark an Bedeutung verloren.


    Hallo Micha,

    danke erst mal für deine Antwort und auch von den anderen .

    Hatte mich letztes Jahr im Juni schon für einen entschiedenes wurde dieser hier

    Fujitsu Esprimo Q920 Mini-PC 0-Watt Intel Quad Core i5 512GB SSD 8GB Windows 10 Pro MAR
    Fujitsu Esprimo Q920 •  Mini PC - Computer - Small Form Factor •  Fujitsu Esprimo Q920 0-Watt Intel Quad Core i5 512GB SSD Festplatte 8GB Speicher Win 10 Pro…
    it-versand.com


    Funktioniert auch alles super ist auch schneller als der alte Desktoprechner bin sehr zufrieden.


    Grüße und CSKeith

  • Hey Keith,

    es kommt schon drauf an, was man genau machen will.

    Bei mir waren es KEINE Videos nur Foto-Serien (also Deep Sky). Dafür reichen viele Modelle bestens.

    Für mich waren wichtige Kriterien:

    1) Windows

    2) 12 V

    3) mindestens 4 USB-Schnittstellen.

    Meine Wahl war dann MeLE Quieter 2. Da läuft bei mir drauf:

    - Windows 10 Pro

    - ASCOM Platform

    - EQMOD

    - Sharpcap

    - Cartes du Ciel

    - APT (demnächst vielleicht N.I.N.A.)

    - All Sky Plate Solver

    - Fitswork

    - TightVNC-Server

    Einzelheiten dazu: http://blog.kr8.de/computer-astrobaer/

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Beisammen,


    Aufpassen dass die SSD die schnellere m.2 NVME (3Gbit/sec) Variante ist und nicht eSATA (600Mbit/sec). Bei FireCapture AVI Aufnahmen kann das zum Geschwindigkeitsverlust führen.


    Clear Skies

    Gert

  • Hallo Dietrich,

    Ich nutze den Rechner hauptsächlich für DeepSky Aufnahmen und 12V waren nicht so wichtig bei mir in der Sternwarte .

    Habe aber mit dem Alten Win7 Rechner auch schon Videos gemacht und das ging also müsste es jetzt auch funktionieren falls ich mal welche mache. ^^


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!