Mein neuer Refraktor: Meade 70/350 Autostar

  • Servus,


    ich mag Euch an meiner Freude teilhaben lassen mit einem älteren Gerät von Meade. Ein kurzer Refraktor mit 70mm Öffnung, 350mm Brennweite. Stativ, 3 Okulare, Amiciprisma, 3x Barlow und Handsteuerung. Gefunden für nichtmals 50€ hier auf einer Börse und gleich mal Termin ausgemacht für heute. Sah alles gut aus und ohne zu testen schnell wieder zurück und hier dann eben ausgepackt...


    Was für ein cooles Teil!


    Die Steuerung klingt beim Nachführen wie ein altes Diskettenlaufwerk oder Tapedeck, das gerade Software läd. Vielleicht erinnern sich noch Menschen an die Zeit vor der CD/DVD/USB Sticks ;) Im regulären Betrieb etwas rustikal laut, aber ich mag ja die Siedlung hier nerven, so wie sie mich nerven mit Rasen mähen und Hecke schneiden in der Mittagsruhe :D Geschwindigkeit ist ziemlich okay, deutlich schneller als die DA eq5 bspw. Aber alles aus Plastik, sogar die Tauschutzkappe :) Die Barlow spürt sich wertig an, gewichtig, Amiciprisma ebenso. Okulare zähle ich mal als bessere Huygens denk ich, aber hab eh einen eigenen Park dafür.


    Offenbar scheint die Mechanik zu funktionieren. Optisch steht der Test noch aus, aber an einem Schornstein gegenüber war jetzt erstmal nichts auffälliges. Ich find es sehr beeindruckend, was damals bei den Sets mit dabeilag. Das Stativ ist sicher Kategorie Wackeldackel aber ist in null komma nichts aufgebaut. Alle Teile passen in den Rucksack und ich denke, zur Mitnahme auf einen Urlaub reicht das Gerät allemale. Gewicht vielleicht bei 5kg, alles zusammen, mit Batterien 🔝


    Ursprünglich sollte das Teil ja an meine Familie, aber...ich merk schon, das behalt ich mir ;)

    Das einzige, was jetzt defekt war, ist der aufgeklebte RA Ring. Umlaufend, Kleber hat die Wirkung verloren über die Jahre....und die original eingepackten Batterien....ausgelaufen allesamt ;)


    Anbei nochn paar Fotos. Betriebsgeräusche sind auch bei youtube zu finden ;)


    Weiss jemand, wie man die Datenbank aktualisieren kann?


    Lg,

    Marcel

  • Danke Leute, ich bin in der Tat angetan von dem Teil. Leider bewölkt, aber kennt man ja ;)


    Beim googlen folgende Seite gefunden, vielleicht auch für andere ETX70'er interessant:

    http://www.weasner.com/etx/techtips.html


    Software Update geht mit Kabel, extra. Muss mal sehen, woher man das bezieht aus der näheren Umgebung am besten....


    Lg

    Marcel

  • Ah, ein feines (und oft unterschätztes) Teilchen! Das gabs vor vielen, vielen Jahren mal bei Lidl als Angebotsware, da hab ich dann damals auch zugeschlagen. Natütlich nachdem ich erstmal alle 6 Filialen im umkreis von 30km abgeklappert hatte. Die gingen scheinbar gut weg! ^^


    Ich hatte das kleine dann viele Jahre als, im wahrsten Sinne des Wortes, immerdabei Teleskop im Kofferraum liegen. Das teil hat natürlich seine einschränkungen, aber der kleine Rucksack als komplettpaket hat sich immer irgendwo mit reingeschummelt. Selbst beim Campingurlaub mit voll gepacktem Auto in Italien wars mit dabei. Und 70mm in den Alpen sind mir lieber als gar nix!


    Leider hat irgendwann der Encoder den geist aufgegeben, und das kleine hat sobald es angeschaltet wurde rotiert wie ein Brathähnchen. Das wars dann.


    Viel Spaß mit der kleinen Farbdose, ich hab viele schöne erinnerungen daran. :S

  • Servus Julian,


    ja, nach erstem Sterntest und Mond gestern würd ich das auch sagen. Alles bestens im Rahmen des Öffnungsverhältnisses. Deutlicher Blausaum am Mond, logisch. Aber hat was. Das macht mein Vixen so nicht ;)


    Interessant ist auf jeden Fall die Goto Geschichte. Nach Motortraining usw findet sich eigentlich alles zufriedenstellend. Ab und an spinnt aber die Steuerung. Homeposition war plötzlich senkrecht nach oben, statt Norden und waagerecht. Lustig.


    Aber ich muss eh nochmal rein in das Gehäuse. Am Mittag beim exzessiven Motortesten, machte es klack, ohoh, da ist was gebrochen und tatsächlich...die linke Halterung des RA Motors war hinüber. Es liess sich mit Sekundenkleber ganz gut reparieren. Werd da aber nochmal mit einem Lötkolben drüber"braten" und die gebrochene Stelle so stabiliseren. Dabei fiel mir auf, dass Meade extrem viel Fett verwendet haben muss. Das war eigentlich überall. Vielleicht sind die Sensoren etwas verschmiert und deswegen die Problematik mit der vermeintlichen Homeposition.


    Beim Öffnen musste ich unten die weisse 17er Nussschraube leider abscheren, Gewinde war werksseitig festgeklebt mit irgendwas und extrem ausgehärtet. Jetzt benötige ich den RA Klemmhebel nicht mehr :D da ich das ganze gut festgezogen habe, damit genug Haftung auf dem RA Zahnrad liegt. Egal. Ausrichtung geht eh superbequem über Stativausrichtung.


    Apropos bequem....das ganze Teil lässt sich mit nur einer Hand wegstellen. Mit Stativ, Tubus, allem Drumherum. Echt schönes Teil, kann ich nur empfehlen bislang. Zusammen mit dem Rucksack passt das ganz sicher überall rein noch, auch wenn Platz knapp wird.


    Lg Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!